• Hallo wo ran erkenne ich ob mein Trabbi eine Elekronikzündung oder eine normale Zündung hat ohne das ich auf unterbrechersuche gehe ,er ist Bj 86 und hat rechts in Fahrtrichtung ein Steuergerät (schwarzer Kasten)zu hängen. Gab es ein bestimmtes BJ ab dem nur noch E Zündungen verbaut wurden.

  • Am Baujahr soweit ich weiß ab 1982.


    Wenn der Kasten drin ist an der Linken seite , Dann hat er kein Unterbrecher mehr.


    Ansonsten schau mal am Rechten vorderad da ist wenn man zum Motor schaut reine runde Dose sage ich mal dort ist wenn Unterbrecher gibt diese drin soweit mein Wissens Stand.


    Bei der ab 1982 Verwendenten Elektronischen Zündung ist da nur noch eine Platine drin.


    Hoffe ich hab alles richtig gesagt


    MFG

  • Die elektronische Zündung kam beim Trabant im Herbst 1985.
    1982 hatten die Fahrzeuge noch eine 6-Volt-Anlage, da funktioniert diese EBZA garnicht.
    Wenn der schwarze Kasten (Steuergerät) eingebaut und angeschlossen ist dann hast du keine Unterbrecher mehr im Zündgehäuse des Motors, sondern ein Geberteil mit einer rotierenden Magnetscheibe.