Beiträge von StephanDD

    Hallo und guten Abend :),


    ich war gestern mal bei einem Autorestaurateur in Lübbenau (Cottbus), also die Trabbis/Wartburg(s) die er da hat sind wirklich vom Feinsten und auch in einem sehr guten Zustand. (Schweller, Kofferraum, Motorraum so gut wie rostfrei).


    Ich habe auch festgestellt das die älteren Trabbis (77 z.b) in einem besseren Zustand als die Ende 80'er sind. (Vgl. siehe Fotos)



    Kennt den Händler jemand? (Ich glaube er heißt Lange und er inseriert auch bei www.mobile.de)


    Bis bald


    Stephan

    Also folgendes,


    ich war gerade bei dem Händler und zufällig hätte er ihn heute früh verkauft :grinser:, ich denke eher er hat realisiert, dass das Teil wohl doch nicht für 500€ zu reparieren ist. Dann hat er mir ganz diskret den Weg zur Tür gezeigt, also wer sich überlegt eine Reparatur bei dem Händler zu machen, scheint ein NoGo zu sein. Jedenfalls bin ich jetzt wieder ganz am Anfang.



    Ich habe überlegt, dass ein Wartburg Tourist (353) evtl. noch eine alternative wäre, aber gibt es da hier auch Kenner oder kennt man den Trabbi kennt man den Wartburg?


    Grüße Stephan

    Ich werde dann mal zu dem Händler gehen udn einfach mal über die Mängel sprechen mal sehen was er dazu sagt.... inzwischen kann ichs mir beim besten WIllen nicht vorstellen, wie er da noch etwas dran machen will so das er TÜV bekommt.


    Postkugel: Wenn du tatsächlich einen finden solltest oder jemanden kennst der einen Kombi loswerden möchte würde ich mich sehr über Post freuen.


    Gruß Stephan

    Also die Sache ist die, ich will auf jedenfall selber basteln ganz einfach weil bei mir das Interesse an Technik und viel zu groß ist um es einfach komplett adneren zu überlassen. Ich bräuchte da aber Unterstützung da auch in meiner Bekanntschaft kein Trabbikenner ist. Da wäre es schon besser, es gäbe jemanden der einen Trabbi "loswerden" möchte, auch gegen Geld, der aber zumindest in annehmbaren Zustand ist. Was annehmbar ist, ist für mcih schwierig zu entscheiden, da würde ich mich über jeden Tipp freuen.


    @honke:
    Also da gilt wirklich das glecihe ich freue mich ja sehr über das Angebot aber wie Postkugel schon sagt... Aber eine defekte Bremsanlage dürfte ja eigentlich zu reparieren sein. Hast du Bilder Honke?


    Postkugel :
    Ich würde mich freuen wenn du dich umhören könntest, denn eienr deiner Bekannten ist definitiv immer aufrichtiger als ein Autohändler.


    TrabsCabri: Die Goldene Regel der Pappen :)


    Grüße Stephan

    Also ganz vielen Lieben Dank nochmal.


    Ja, also ich weiß, dass er nicht allzu toll aussieht aber da ich ja dachte mit TÜV evtl., ich habe natürlich auch gefragt wer den TÜV amcht, aber logisch das die mir nicht sagen werden, dass das auch ein guter "Bekannter" von denen sein kann. Ich ahbe auch gefragt wie der Rost entfernt wird, da haben die mir gesagt: Abschleifen, Grundieren, Farbe drauf...


    Ich will es auch auf jedenfall nicht überstürzen, ich suche ja schon seit Monaten und da kann ich auch ncoh ein bisschen warten. Mir ist auf jedenfall wichtig, dass es noch ein "unberührter Trabant" ist wo sich nicht evtl. schon jemand dran versucht habe, da ich gerne bastel und auf jedenfall auch lernen möchte die Reparaturen selber durchzuführen. Ich habe mir schon überlegt, wenn ich mir den dort holen würde (was ich nun auch nciht mehr denke), dass ich bei den Reparaturen dabei sein will. Auch aus den Gründen die ihr genannt habt.


    PS: Wenn jemand einen Kombi loswerden will, *händeringendsuch*


    Grüße Stephan

    Danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich wirklich froh so viele nette Leute hier zu treffen.


    Also wegen dem TÜV-Reif, er will ihn nicht nur TÜV Reif machen sondern mir auch mit TÜV und ASU 1 übergeben, also anmeldefähig.



    Der Trabbi steht auf der Braunsdorfer Straße (Cotta), habe vorhin ein paar Bilderchen gemacht werde sie sicherlich Morgen hochladen, weil ich gerade nicht zu Hause bin.


    Postkugel:


    Also das wäre echt genial, nächste Woche da haeb ich nämlich gerade Semesterferien, würde also Super passen.


    Danke schon mal wieder an alle im Voraus :winker:


    Stephan

    Also, ein Corsa/Polo ist in der KH einfach zu hoch, da liegt der Trabbi mit 10 schon um einiges optimaler. Ein Vereinskollege hat einen Trabbi Kombi und bekommt da auch sehr viel rein.


    Das mit dem Erstfahrzeug stimmt schon, aber es ist ja kein Auto was ich für dentäglichen Gebrauch benutze sondern da gibt es ja noch ein Familienauto wa sich zur Not benutzen kann. Für mich soll es in erster Linie für ab und zu Fahrten und zum Basteln sein.


    Die Steuern liegen ja, wenn ichd as richtig eingegeben habe, bei ca. 125€/Jahr und Versicherung bei 85% bei 370€.


    Hier mal ein paar DInge die ich gefunden habe und auf die man achten sollte. Habt ihr noch etwas zu ergänzen?


    - Ablaufbohrungen, Hohlräume zugeklebt (Wasser->Rost)
    - Blatt-, Schraubenfedern
    - Vorderachse, Schwenklager? (Hochbocken)
    - Verbindung Geweih-A Säule, Handbremse Träger, Riss?


    Liebe Grüße nochmal


    Stephan

    Danke erstmal für die schnelle Antwort, also wenn sich jemand hier aus Dresden finden sollte wäre natürlich genial... ;) momentan bin ich selber auf der Suche in meinem Bekanntenkreis...


    Würde es evtl. helfen, wenn ich mal ein paar Bilder online stelle von dem Trabant?
    `
    Den Rost, etc... würde er ja auch "entfernen". Wegen der Gewähreleistung sagte er bereits folgendes. "Naja bei 500€ bleibt für mich nicht mehr so viel übrig, da müssten wir schon nochmal drüber eden und ihr mir bisschen entgegenkommen"



    Gruß Stephan

    Hallo Trabbicommunity,


    seit Monaten bin ich nun schon am lesen und auf der Suche nach einem Trabbi Kombi um, gerade im Sommer, meine Modellflugzeuge zum Flugplatz zu transportieren.


    Jetzt bin ich auf einen lokalen Händler getroffen, der einen Trabbi für 500€ anbietet. Kombi, 601, 89'er... er steht seit einer Weile braucht also eine Komplettabnahme.
    Der Händler hat eine eingetragene Werkstatt welche auch den TÜV abnimmt, er sagt für die 500€ richtet er den Trabbi so her, dass er AU und TÜV neubekommt (Rost wird "entfernt", auch die Bremsen werden gemacht.. etc...). Nun ist meine Frage was ihr sagt, ich bin schon am fleißigen Lesen hier im Forum... Ich will das Auto, als Bastelprojekt nutzen habe aber bisher kein Auto gehabt und bin armer Student. Was haltet ihr von dem Angebot? Soll ich mal ein paar Bilder verlinken?


    PS: Er will den Trabbi nicht nur so machen, dass er TÜV bekommt. Er ist für den Preis inkl.


    Der Zustand des Trabbis ist recht "human".
    - Rost an den Lampen, Stoßstange
    - Unterboden konnte ich mir noch nicht ansehen (auch die sonstigen Tipps die ich gefungen habe muss ich nochmal am Trabbi begutachten)
    - Sitze, Bezug auch noch original und in Ordnung.



    Danke für die sicherlich hilfreichen Antworten


    Stephan