Einbaulage Dreiecklenker Hinterachse

  • Hallo Zusammen,


    hat lemand detaillierte Fotos, wie der Dreiecklenker der Hinterachse montiert ist. Ich habe das noch nie gesehen und will ihn in der kommenden Woche wechseln.



    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Ich bin mir sicher, dazu bedarf es keinem Foto :zwinkerer:
    (2 Schrauben auf jeder Seite, die einen regelrecht angrinsen)

  • @ boernhord: hast du ne VW bremse hinten verbaut?? Scheibe?? kann man nicht so richtig erkennen. Ist der Bremssattel nicht auf der falschen seite verbaut?? Wie machst du das dann mit der Handbremse?? müsstest ja eine umlenkrolle verbauen.

  • @Drehschieber
    Das ist bei mir genau so. dafür braucht er keine umlenkrolle nur längere bremsseile. ich habe golf 3 kombi verbaut. und die dann mit jeweils 2 schellen und ner umgesetzten originalführung neu verlegt. so das sie am unterboden eine schöne schlaufe ergibt!
    funktioniert wunderbar!
    wenn ich mal drunter liege mach ich mal fotos

  • @Drehschieber: Blauer Rennhobel hat´s bereits beschrieben. Danke! Die Bremse ist von der Hinterachse eines G60. Die Anbaulage des Sattels auf der entgegenliegenden Seite ist nicht möglich, weil er dann am Dreiecklenker anschlägt ...

  • @ boernhord & Blauer Rennhobel: bin dabei meine bremse zusamenzubauen, habe ein vom 2er Golf16V Gti Bj.90 und so wie es ausschaut passt es nach hinten oben. Könntet Ihr mir von Eueren Anlagen ein paar schicke detailierte Bilder mal zusenden??Wäre sehr nett! :winker:

  • @Drehschieber: Welche Bremse hast Du denn? Meine ist eine Girling 38. Es gab damals drei verschiedene. Ich weiß allerdings nicht, ob die sich auch im Bauraum unterscheiden.

  • boernhord: habe die selbe wie Du, also was den Sattel betrifft. Vom Achstumpf etc. her gibt es bestimmt wieder unterschiede, würde mich nicht wunder, VW eben. Sind das originale Schrauben an der Achstumpfbefestigung??
    Frage nur weil ich aussensechskant habe, musste welche direkt von VW holen da die Köpfe kleiner und flacher sind, und hast du noch nen Fererring dazwischen??
    Und noch ne Frage, bevor Du die Bremsscheibe montierst musst Du noch so eine art Schale auf den Stump montieren??


    Mein Sattel geht in Richtung Heck, dürfte bei mir nicht so schwierig sein mit dem Handbremsseil wie möglicherweise bei Dir.


    Hast Du schon nen Tüver?? :grinser: :grinser:

  • @Drehschieber: Der Achsstumpf müsste eigentlich identisch sein. Kann Dir gar nicht sagen, ob die Schrauben am Achsstumpf original sind. Habe das Ding damals über eine Sammelaktion inklusive Befestigungsmaterial bekommen. Und passt auch alles. Ne, ein Federring ist nicht dazwischen.


    Meinst Du mit Schale das Deckblech?


    Mich würde mal ein Bild von Dir mit montiertem Sattel interessieren. Hast Du sowas auch?


    Beim Tüver bin ich noch nicht, weil der gesamte Umbau noch lange nicht fertig ist. Sehe ich aber nicht das riesen Problem drin.


    Grüße vom Bernhard ...

  • so hier die Bilder des fertig verschraubten Achsstumpfes. Ging eigentlich ohne Probleme, musste auch nichts wegflexen bzw. weg-, abschleifen. Das einzig wichtige, ich habe den Bremsenträger schon verschraubt, da man nach der montage des Stumpfes diese Schrauben nicht mehr rein bekommt und man müsste was vom Dreieckslenker wegflexen!!

  • @Drehschieber: Vielen Dank für die wirklich aussagekräftigen Bilder. Find ich super. Allerdings hängt bei Dir der Bremssattel doch jetzt eher auf ein Uhr ... die Version hatte ich auch schon. Problem dabei ist allerdings, dass die Bremsscheibe unter Seitenkraft ein paar Millimeter wandert. Dann schleift die Scheibe an der Bremsbacke. Das ist der Grund weshalb man die Version in Serienfahrzeugen nicht sieht. Der andere Grund ist die schlechtere Kühlung.


    Jetzt verstehe ich auch Dein Schraubenproblem. Deshalb hab ich nochmal ein Bild von mir angehängt. Ich hab Innensechskant verwendet. Die Distanzplatte wundert mich allerdings total. Die schleift doch später an den Schrauben, oder?!


    Grüße vom Bernhard ...

  • Hallo hab auch mal ne Frage zu dem Thema :verwirrter:


    Ich habe meine Bremsenteile gebraucht gekauft.Meine Frage ist ob Ihr das "Staublech" was von hinten um die Bremsscheibe verbaut ist, weg lasst oder mit verbaut :hä:? Da es schon etwas Rost angesetzt hat würde ich es mir bei VW neu kaufen wollen.Ich habe den Adapter bei littel bestellt neue Bremsscheiben und Klötzer besorgt und halt die auf dem Foto zusehene kompl. Bremse besorgt. Fehlt noch was? Passen dann noch 13 Zoll Felgen ?



    Gruss Frank :winker:


    Es ist eine Girling 38 Bremse! Danke für die Hilfe. :top:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Zitat

    Original von boernhord
    Die Distanzplatte wundert mich allerdings total. Die schleift doch später an den Schrauben, oder?!


    Grüße vom Bernhard ...


    :hä: welche Distanzplatte????


    Trabi G 40: das Dreckblech habe ich nicht drunter, wie so viele.WennDu natürlich VW fragst dann sagen Sie, das muss rein das ist Sicherer, wenn mal ein Steinchen zwischen Scheibe und Klotz kommt!!!!
    Die meisten neusten Autos haben entweder gar kein Blech oder nur ein minimales kleines, wegen der kühlung.