Trabant Kombi, Profitipps gesucht

  • Hallo Trabbicommunity,


    seit Monaten bin ich nun schon am lesen und auf der Suche nach einem Trabbi Kombi um, gerade im Sommer, meine Modellflugzeuge zum Flugplatz zu transportieren.


    Jetzt bin ich auf einen lokalen Händler getroffen, der einen Trabbi für 500€ anbietet. Kombi, 601, 89'er... er steht seit einer Weile braucht also eine Komplettabnahme.
    Der Händler hat eine eingetragene Werkstatt welche auch den TÜV abnimmt, er sagt für die 500€ richtet er den Trabbi so her, dass er AU und TÜV neubekommt (Rost wird "entfernt", auch die Bremsen werden gemacht.. etc...). Nun ist meine Frage was ihr sagt, ich bin schon am fleißigen Lesen hier im Forum... Ich will das Auto, als Bastelprojekt nutzen habe aber bisher kein Auto gehabt und bin armer Student. Was haltet ihr von dem Angebot? Soll ich mal ein paar Bilder verlinken?


    PS: Er will den Trabbi nicht nur so machen, dass er TÜV bekommt. Er ist für den Preis inkl.


    Der Zustand des Trabbis ist recht "human".
    - Rost an den Lampen, Stoßstange
    - Unterboden konnte ich mir noch nicht ansehen (auch die sonstigen Tipps die ich gefungen habe muss ich nochmal am Trabbi begutachten)
    - Sitze, Bezug auch noch original und in Ordnung.



    Danke für die sicherlich hilfreichen Antworten


    Stephan

  • Für 500€ mit neuem Tüv da kannst du nicht soviel verkehrt machen.


    Begutachte ihn nach Rost und dem was du hier sicherlich schon gelesen hast.
    Wenn nicht in Dresden wird sich sicher jemand "Erfahrenes" finden der mit dir gemeinsam den Wagen besichtigen kann.


    Fernaussagen sind ohne eingehende Untersuchung des Wagens schwer möglich.


    Wenn er Händler ist müste er auch 1 Jahr Gewährleistung übernehmen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort, also wenn sich jemand hier aus Dresden finden sollte wäre natürlich genial... ;) momentan bin ich selber auf der Suche in meinem Bekanntenkreis...


    Würde es evtl. helfen, wenn ich mal ein paar Bilder online stelle von dem Trabant?
    `
    Den Rost, etc... würde er ja auch "entfernen". Wegen der Gewähreleistung sagte er bereits folgendes. "Naja bei 500€ bleibt für mich nicht mehr so viel übrig, da müssten wir schon nochmal drüber eden und ihr mir bisschen entgegenkommen"



    Gruß Stephan

  • Das entfernen des Rostes würde ich selber machen.


    Ich weiß nicht wer es ist der ihn dir anbietet, aber für den Preis würde ich nicht die Welt erwarten.
    Da kann mit entfernen auch das einfache überpinseln gemeint sein :zwinkerer:


    Wenn du ihm sagst du kümmerst dich um den Rost selber ist das sicher ein entgegenkommen. Es sei den es ist was Tüv-relevantes wo auch der Schweißer ran muß. Das solltest du dann machen lassen.


    Bilder mhhh... da kann man meist nur die Optik beurteilen.
    Ist immer nicht so einfach.


    Ich habe genug Trabanten gesehen die von außen glänzten wie frisch lackiert und unten drunter total verfault waren. Im Gegenzug gabs genug die optisch nicht der Reißer waren aber die Karosse und Technik war top.


    Nichts desto trotz kannste ruhig Bilder hier reinmachen oder verlinken.
    Trabanten sieht man immer gern :top:

  • ich würde keinen 89er empfehlen, die haben meits keine plege mehr bekommen und wenn du basteln willst, wird dich schnell die Schraubenfeder hinten ärgern, die meist verhindert das man breite Reifen drauf bekommt.
    Ich empfehle immer Tabis von 86-3/88.



    Zweitens würde ich einen Trabi als Erstfahrzeug überhaupt nicht emfehlen, die Reperaturkosten sind enorm hoch (wenn man kein Ersatzteillager hat) Steuern und Verbrauch ist doppelt so hoch, wie bei einem vergleichbaren "Westwagen" und fahrten über 100km sind im Trabi auch eine Qual. Such dir lieber als Erstwagen ein en Corsa (ohne Rost) oder Polo, da bekommst du dein Flugzeug auch rein :zwinkerer:

  • Also, ein Corsa/Polo ist in der KH einfach zu hoch, da liegt der Trabbi mit 10 schon um einiges optimaler. Ein Vereinskollege hat einen Trabbi Kombi und bekommt da auch sehr viel rein.


    Das mit dem Erstfahrzeug stimmt schon, aber es ist ja kein Auto was ich für dentäglichen Gebrauch benutze sondern da gibt es ja noch ein Familienauto wa sich zur Not benutzen kann. Für mich soll es in erster Linie für ab und zu Fahrten und zum Basteln sein.


    Die Steuern liegen ja, wenn ichd as richtig eingegeben habe, bei ca. 125€/Jahr und Versicherung bei 85% bei 370€.


    Hier mal ein paar DInge die ich gefunden habe und auf die man achten sollte. Habt ihr noch etwas zu ergänzen?


    - Ablaufbohrungen, Hohlräume zugeklebt (Wasser->Rost)
    - Blatt-, Schraubenfedern
    - Vorderachse, Schwenklager? (Hochbocken)
    - Verbindung Geweih-A Säule, Handbremse Träger, Riss?


    Liebe Grüße nochmal


    Stephan

  • Naja, ob blatt oder schraubenfedern hinten verbaut sind ist ja grundlegend erstmal egal. eben geschmackssache!


    worauf du achten solltest, das sind die stoßdämpferdome im motorraum.
    dort findet sich gern rost und wenn es erstmal soweit ist, musst du es dir stark überlegen, denn das ist meist tüv-verhindernd!


    desweiteren, auch auf rost an den schwellern achten, und innen ruhig mal den teppich hoch heben, das bodenblech rostet auch gern!


    von einem 89er würde ich für den anfang aber auch eher abraten, gerade in dresden sollte sich doch da leicht was finden lassen.
    was den händler angeht lass dich nicht locken von neuem tüv und einzelnen reparaturen, gerade bei den bremsen reicht es meist nicht sie mal eben tüv reif zu machen, die sollten schon komplett überholt werden, und das geht in der werkstatt gegen 150€ - das macht der nicht freiwillig. wirst also nicht lange glücklich denke ich!



    was reparaturen und erstwagen angeht, muss ich wiedersprechen.
    Trabi war auch mein erstwagen, und soooo extrem sind die reparaturen ja nun nicht - weil man ja vieles alleine hinbekommt.
    zur not schafft man es immer mit dem Forum, oder mit nem club in der nähe.




    fazit: 500,00€ iost schon ok für das angebot, aber mach dich auf weitere reparaturen gefasst, der tüv ist nicht alles.

  • Hallo Stephan,


    da ich in DD wohne, meinen Kombi selbst seit 20 Jahren Trabant fahre und vor 3 Jahren neu aufgebaut habe (ich bilde mir daher ein, die Schwachstellen halbwegs zu kennen), kann ich gern mal mit nach dem Fahrzeug schauen.


    Wie schaut es naechste Woche aus?

  • Danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich wirklich froh so viele nette Leute hier zu treffen.


    Also wegen dem TÜV-Reif, er will ihn nicht nur TÜV Reif machen sondern mir auch mit TÜV und ASU 1 übergeben, also anmeldefähig.



    Der Trabbi steht auf der Braunsdorfer Straße (Cotta), habe vorhin ein paar Bilderchen gemacht werde sie sicherlich Morgen hochladen, weil ich gerade nicht zu Hause bin.


    Postkugel:


    Also das wäre echt genial, nächste Woche da haeb ich nämlich gerade Semesterferien, würde also Super passen.


    Danke schon mal wieder an alle im Voraus :winker:


    Stephan

  • Hallo und guten Morgen alle zusammen,


    ich habe die Bilder hoch geladen und sie können unter


    http://www.pappe.mfc-mohorn.de begutachtet werden. Ich würde mich über Meinungen sehr freuen, aber man sieht dem guten Ding das Alter ganz schön an.



    Liebe Grüße Stephan

  • Hallo, also der sieht ja wirklich recht übel aus....


    Also: das meiste ist halb so schlimm und nur Optik, aber:


    - die Abgasanlage hat soviel Rost das sie nichtmehr allzu lange halten wird.
    - im innenraum kommt unter dem teppich schon der rost hoch,
    da musst du dringend unter den teppich schaun.
    - die schweller sehen nicht gerade toll aus, auch ganz genau hinschaun.
    - am unterboden hat sich auch an einigen stellen rost angesetzt den unbedingt weg muss.



    Gut sind die scheinbar vorhandene standheizung, wenn die eingetragen ist: :top: und auch heckscheibenheizung und wischer hinten.



    Also ganz ehrlich: wenn dir der händler hier verspricht den rost zu entfernen UND tüv zu machen dann ist was faul, entweder am tüv oder an der art den rost zu entfernen.


    Ich würde es lieber lassen, der hat zu viele stellen für den preis meine ich, und so ganz seriös klingt das mit dem händler auch nicht.



    Gerade in Dresden solltest du leicht einen besseren trabi finden.
    Gut wäre wenn du mal kontakt zu einem Club in Dresden aufnimmst, die Helfen dir sicher gern oder können was gutes vermitteln.
    Clubs findest du hier


    Viel Erfolg noch.


    Was sagen die anderen?

  • Wenn du nicht gerade ein Schweißgerät, viel Rep-Blech, nen Kärcher und viel Zeit hast, würd ich sagen.....
    Laß es besser!

  • Also ganz vielen Lieben Dank nochmal.


    Ja, also ich weiß, dass er nicht allzu toll aussieht aber da ich ja dachte mit TÜV evtl., ich habe natürlich auch gefragt wer den TÜV amcht, aber logisch das die mir nicht sagen werden, dass das auch ein guter "Bekannter" von denen sein kann. Ich ahbe auch gefragt wie der Rost entfernt wird, da haben die mir gesagt: Abschleifen, Grundieren, Farbe drauf...


    Ich will es auch auf jedenfall nicht überstürzen, ich suche ja schon seit Monaten und da kann ich auch ncoh ein bisschen warten. Mir ist auf jedenfall wichtig, dass es noch ein "unberührter Trabant" ist wo sich nicht evtl. schon jemand dran versucht habe, da ich gerne bastel und auf jedenfall auch lernen möchte die Reparaturen selber durchzuführen. Ich habe mir schon überlegt, wenn ich mir den dort holen würde (was ich nun auch nciht mehr denke), dass ich bei den Reparaturen dabei sein will. Auch aus den Gründen die ihr genannt habt.


    PS: Wenn jemand einen Kombi loswerden will, *händeringendsuch*


    Grüße Stephan

  • Mmm, nach dem, was ich aus den Bildern erkennen kann, ist das ein Sanierungsfall, denn:


    - Frontbrille mit starkem Rostansatz (evtl. ist es da einfacher, eine neue einzuschweissen)
    - Rost unter dem Unterbodenschutz am linken Stossdaempferdom (wie schlimm das ist, kann man erst nach dem Entfernen des Unterbodenschutzes beurteilen, es kann aber sein, dass der RAdkasten frueher oder spaeter gewechselt werden muss)
    - Armaturenbrett verbastelt
    - Innenraumboden rostig (wie schlimm, sieht man, wenn man mal die Matten wegnimmt)
    - Einstiegsleiste links rostig bzw. unsachgemaess ausgebessert
    - Spaltmasse linke Tuer stimmen nicht. Das Fahrzeug hatte entweder mal einen Unfall oder die linke Tuer bzw. der linke Schweller wurde mal getauscht und nicht richtig justiert.
    - Heckklappe ist Schrott (wenn der Rost schon von aussen sichtbar ist, dann sind die inneren Falze nicht mehr zu retten)
    - Rostansatz am Dach (die Dachhaut sollte sinnvoll entfernt und dann der Rost bekaempft werden)
    - Nebelscheinwerfer fehlen (waren bei dem Modell ab Werk dabei)
    - rechte Tuerverkleidung beschaedigt, Griff fehlt, linke Tuerverkleidung hat andere Farbe (eine Satz neue Verkleidungen kostet etwa 50 Euro ohne Beschaffungsaufwand)
    - Lampenringe sind Schrott (gibt es zwar noch massenhaft, aber Lack und Lackierung (wenn's denn wirklich gut aussehen soll) sind teuer
    - Wie die Schweller und das Geweih (dessen Wechsel ist bei einer Restauration richtig aufwendig) aussehen, kann man in den Bildern nicht wirklich erkennen
    - Zustand vom Motor+Getriebe sowie Achen sind fraglich (in Bildern nicht zu erkennen)
    Positiv:
    - Es ist ein "DeLuxe" :D



    Fazit:
    Um daraus wieder ein brauchbares Auto zu machen, kannst Du nach meinen und anderer Leute Erfahrung mit etwa 4000 Euro Kosten und bestimmt 500 Arbeitsstunden Eigenleistung rechnen.


    Wenn Dir der Haendler bei diesem FAhrzeug neuen TUEV und AU verspricht, dann wuerde ich dass nur unter der Bedingung machen lassen, dass dieser bei einer stationaeren Pruefstelle (TEUV in der Liebstaedter Strasse kann ich sehr empfehlen) und unter eigener Anwesenheit durchgefuehrt wird. In den Werkstaetten wird manchmal einfach zu viel gemogelt...


    Wenn Du dich auf eine Vollsanierung einlassen willst, so frage den Haendler, ob er Dir das Fahrzeug schenkt bzw. ob ihm eine Kiste Bier genuegt (meine ich durchaus ernst). Kannst ja obige Maengelliste vorlegen. Ansonsten: Suche Dir ein besseres Fahrzeug.


    Ich kann mich aber fuer Dich mal umhoeren. Manchmal bekomme ich das eine oder andere Fahrzeug privat angeboten. Hatte letztes Jahr um die Zeit z.B. von einer Rentnerin einen 72er Kombi aus erster Hand (Originalzustand), werstattgepflegt (wie die alten Leute halt so sind) fuer einen verhandlungsfaehigen Preis ("sagen sie mir bitte mal, wa der noch wert ist") angeboten bekommen.


    Allerdings sind gute Kombi's inzwischen wirklich recht selten geworden. Aber wenn man einen Zustand 3 (der bei EBucht angebotene ist eher eine 4, auch wenn der Typ "2" schreibt) akzeptieren und dann vielleicht noch 1000 Euro reinstecken kann, dann wird's was.


    Gib mir also mal bescheid, ob ich mich fuer Dich umhoeren soll.

  • tja sind wohl die preise im westen :dududu: hab einen zu verschenken kombi 87, :grinser:guter zustand nur HBZ (denk ich kaputt) fahrersitz fehlt.vielleicht bau ich mir noch den motor raus.

  • Was verstehst Du unter "guter Zustand"?


    - Lack neuwertig ohne Kratzer etc.?
    - Unterbodenschutz i.O. (was bei dem Fahrzeugalter un dem damals verwendeten UBotex soviel bedeutet wie nicht viel gefahren oder schon abgekratzt und erneuert)
    - Hohlraumkonservierung komplett gemacht
    - Keine Rostschaeden
    - Innenausstattung vollstaendig, original, unverbastelt und ohne nennenswerten Verschleiss?
    - zu einem "guten Zustand" gehoert dann natuerlich auch ein ueberholter Motor, ein dichtes und gut funktionierendes Getriebe mit einem Freilauf, der noch keine 50 Tkm gelaufen ist, usw.


    Ein Fahrzeug ohne Motor, mit defekter Bremsanlage usw. verdient bestenfalls die Note 4 . Ist dann also auch so ein "Sanierungsfall". Klar, der geschenkte Gaul...


    Ich schaetze nur, genau dass will Stephan aber nicht.

  • der beim Händler hatte auch nen Frontunfall - da muß wohl mal ne Stange oder ähnliches im Weg gestanden haben - wenn du den günstig (Kiste Bier) bekommst, und selbst basteln willst, denke ich, je, nachdem, wieviel du selbst machen kannst, und wie "original" du ihn haben willst, brauchst du mindestens 500 Euro (ohne Lackierung) um ihn zu "restaurieren"... "was man an Zeit einspart muß man übrigens an Geld zulegen" (hat man den Satz nicht in ähnlicher Form in Physik gelernt? :hmm: :zwinkerer:) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also die Sache ist die, ich will auf jedenfall selber basteln ganz einfach weil bei mir das Interesse an Technik und viel zu groß ist um es einfach komplett adneren zu überlassen. Ich bräuchte da aber Unterstützung da auch in meiner Bekanntschaft kein Trabbikenner ist. Da wäre es schon besser, es gäbe jemanden der einen Trabbi "loswerden" möchte, auch gegen Geld, der aber zumindest in annehmbaren Zustand ist. Was annehmbar ist, ist für mcih schwierig zu entscheiden, da würde ich mich über jeden Tipp freuen.


    @honke:
    Also da gilt wirklich das glecihe ich freue mich ja sehr über das Angebot aber wie Postkugel schon sagt... Aber eine defekte Bremsanlage dürfte ja eigentlich zu reparieren sein. Hast du Bilder Honke?


    Postkugel :
    Ich würde mich freuen wenn du dich umhören könntest, denn eienr deiner Bekannten ist definitiv immer aufrichtiger als ein Autohändler.


    TrabsCabri: Die Goldene Regel der Pappen :)


    Grüße Stephan

  • StephanDD
    Lass davon die Finger. Dein Ziel als Billigauto dürfte sich bald zerschlagen und das Basteln könnte dir somit auch verleiden. Wenn man genau ins Detail hinschaut (nicht nur oberflächlich) würde ich es als Ruine bezeichnen. Der Trabi hat die Wertschätzung der DDR nicht mehr erlebt. Nimm das Angebot von Postkugel an. Auch bei einem Nichtkauf kannst Du dein Wissen nach der gemeinsamen Betrachtung stärken und weißt in Zukunft wohin schauen.
    Grüsse: fido


    PS: Nach meiner Meinung erspart sich der Verkäufer auch noch die Entsorgungskosten.