Beiträge von StephanDD

    Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber eine zündende Idee kam mir eben: Warum merkt ihr euch nicht einfach eure ProblemCHEN, kommt nächstes Jahr wieder und unterhaltet euch bei nem Bier dabei? In echt ist das doch viel angenehmer. So geschriebene Worte weiß man immer nicht recht aufzufassen. Da kann viel falsch interpretiert werden.


    Ich für meinen Teil fand das Treffen genial. Wir waren mit nem T3 und nem 601K da und hatten unsere komplette Camping Austattung an Bord. Am Eingang hat man uns freundlich darauf hingewiesen wo die ruhigeren Plätze sind und wo etwas mehr Lärm zu erwarten ist.


    Liebe Grüße aus Dresden


    Stephan

    Ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht. Du musst beachten, dass du die richtigen Wellendichtringe bekommst. Also welche mit Rückförderdrall (siehe ETKA und Suche). Außerdem solltest du überlegen welche Laufleistung das Getriebe hat und auch den Freilauf, die Becher usw. kontrollieren. Nichts ist ärgerlicher als das Getriebe umsonst gesäubert zu haben, wenn 10Tkm später der Freilauf spinnt. Das Säubern nimmt, wenn man ein ölfreies Fahren wünscht, die meiste Zeit an einer ganzen Getrieberegenerierung ein.


    Stephan

    Also der grobe Ablauf ist:


    - Ankunft am 26.04., Abholung des Geburtstagskindes und Fahrt zum Restaurant (ein paar Kilometer)
    - An der Feier mit teilnehmen ist gewünscht, also Essen, etc... ist bezahlt
    - Benzin wird bezahlt
    - Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
    - Die Höhe des Zuschusses neben dem Benzin ist noch nicht klar


    Pannenhelfer: Du hast Post


    Gute Nacht


    Stephan

    Hallöchen,


    als ich heute auf der Zulassungsstelle war hing plötzlich ein Zettel in meiner Windschutzscheibe, dass ich doch mal zum Schilderservice kommen sollte. Dort sagte mir ein älterer Herr, dass Bekannte einen runden Geburtstag in Frankfurt / Mannheim feiern und ob ich nicht Lust hätte gegen Bezahlung dahinzufahren und die bissel rumzukutschieren (Essen*Feier*ÜBernachtung inklusive). Das wäre am 26. April, mir ist das leider zu kurzfristig und zu weit hat aber vielleicht jemand von euch Lust? Genaue Preisvorstellungen weiß ich nicht, würde den Kontakt aber sehr gern auch weitervermitteln.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Eine erfreuliche Nachricht konnte ich heute der Sächsischen Zeitung entnehmen, laut deren Aussage soll auf Grund von KFZ die E10 nicht vertragen eine Erhöhung des Biospritanteils bis 2012 verschoben worden sein. Also nicht es wird überlegt, sondern die Aussage war ganz deutlich, das die Einführung bereits gestoppt worden sei. Habe ich in den letzten Wochen was verpasst oder ist das wirklich so urplötzlich?


    Gruß Stephan

    Hallo,


    also ich habe mit dem MZ406 super Erfahrungen gemacht, aber da schwört jeder auf was anderes. Auf keinen Fall, solltest du das tschechische Öl nehmen, das taugt nur zur Verwendung der schönen Messskala an der Flasche. An deinen Beiträgen merkt man ja das du dich schon gut informiert hast. Trotzdem noch ein paar kleine Hinweise, die eigentlich nicht oft genug irgendwo stehen können:


    - Das Fahren auf der Autobahn sollte mit Nutzung des Freilaufs verbunden sein (Pendeln zwischen 80-95km/h)
    - Beim H1-1 und längeren Fahrten nie den Teillastbereich (bei 80km/h und nur "leicht" gedrücktem Pedal) über einen längeren Zeitraum nutzen
    - Bei Anfängern sollten sich Vergaserarbeiten am H1-1 auf Arbeiten wie Reinigung und Standgaseinstellung beschränken. Der H1-1 ist ein relativ komplexer Vergaser der sei leicht durch fehlerhafte Einstellung zerspielt werden kann (klick )


    Bei dem U-Kat handelt es sich um einen ungeregelten Kat, der erst bei erhöhter Abgastemperatur anspringt. Fährst du also täglich nur 10km zur Arbeit kommt dein Auto nicht auf die entsprechende Temperatur das der Kat auch als solcher arbeitet. Zu dem hat er eine relativ geringe Standzeit von nur ca. 30000km. Es gibt aber auch durchaus postive Berichte (Rauchfahne und reduzierte Geruchsbelastung)


    Sinnvolle Nachrüstungen für einen Trabi deines Bj. ist z.B. das hier , 70 Posts sprechen da für sich und lohnen gelesen zu werden.


    Grüße und viel Spaß mit deinem Auto


    Stephan

    Guten Morgen,


    bei der Riemenscheibe an der KW des 601ers gab es ja mal eine Veränderung. M.e. gibt es zwei Ausführungen, eine lange und eine Kurze, weiß jemand die beiden Gesamthöhen oder kann mir zumindest die Gesamthöhe der neueren, kurzen Ausführung sagen?


    Grüße Stephan

    Hallo Toppy,


    also ich habe mir alles durchgelesen und kann zumindest verstehen, dass du Den und keinen Anderen reparieren willst. Aber, du hast ja selber gesagt, dass du noch keine Ahnung vom Schrauben hast, deswegen solltest du auf jedenfall versuchen erstmal jemanden zu finden, der bereit ist, dir mehr als einmal im Monat zu helfen.
    Ich für meinen Teil habe in den letzten 2 1/2 Jahren mir alles Geld vom Mund abgespart (Student) und Schritt für Schritt angefangen meinen Trabi herzurichten. Ich brauchte ihn ja auch und wollte ihn fahrbereit haben. Somit kam, wie bei dir, ein Restaurieren und dann wieder zusammenbauen nicht in Frage. Das einzige was bei mir okay war, waren große Teile der Karosserie und die Originalität des Autos. Sind diese beiden Punkte gegeben hast du gute Chancen nach und nach ein schönes Auto zu haben. Vieles andere ist ein Loch ohne Boden wenn man kein Geld hat (das passt bei deinem Trabi ja so schon im weitesten Sinne). Es kommen noch so viele Dinge auf dich zu, die du jetzt noch nicht weißt (Motor, Getriebe...) nach 3 Monaten hat sich bei mir ein Lager der Kurbelwelle aufgelöst. Nach 4 Monaten konnte ich mein Getriebe nicht mehr aus dem zweiten Gang schalten.
    Nach 2 ½ Jahren habe ich fast alles an Technik bei mir ersetzt, da wurde 20 Jahre nichts gemacht und nebenbei gelernt wie man einen Motor repariert, ein Getriebe instand setzt, Scheibenbremsen installiert, der Vorteil bei mir war, dass er nur so von Elaskon tropfte (konnte im Sommer nie gute Sachen anziehen ohne danach braune Flecken zu haben) und dadurch, wie oben geschrieben, größtenteils rostfrei war. Neben dem ganzen Kleinkram wie Radlager, Manschetten und so, kommst du an Reparaturen damit auf deutlich mehr als 1000€, ohne Werkzeug.
    Jetzt ist es so, dass mein Auto gerade beim Karosseriebauer steht und der Motorraum gemacht wird. Folgendes wird getauscht:


    - Radläufe beide
    - Frontbrille
    - Einschweißecken der Stoßstangen
    - Radkasten links
    - Stoßdämpferdom rechts
    - Regenrinne verzinnen und lackieren
    - Stehwand rechts komplett, links tlw.


    Das bei einem Auto was von außen noch gut aussah. Der Verkäufer hat z.B. mal einen Unfall rechts gehabt, wodurch die Seite nach der Reparatur nicht konserviert wurde und nun vor sich hin rostete. Die Batterie ist mal ausgelaufen und da war nun auch Rost am Radkasten, da nützt natürlich alles Elaskon nichts. Links sahen die äußeren Radkästen aus wie neu, da waren bloß ein paar Ecken an den Radläufen angegammelt. Natürlich hätte man das ein oder andere nicht komplett tauschen müssen, aber wenn soviel Zeit und Geld schon reingesteckt hat fängt man an abzuwägen ob es sich nicht doch lohnt und glaub mir, das wirst sicher auch du so machen. Das schlimmste wäre, wenn du irgendwann frustriert von den Kosten und der Zeit bist und aufgibst, nachdem dein Konto ins Minus gerutscht ist. Für höchstens 200-300€ findest du einen Trabi der wenig Rost hat und den es sich auch lohnt zu restaurieren. Lass dich aber nicht entmudigen.


    Stephan

    Also ein Fehler im Bremssystem kommt nicht von ungefähr :) . Wenn also vor kurzem die Bremsen noch funktionierten und es jetzt nicht mehr tun, würde ich dem komplett auf die Spur gehen und nicht nur entlüften. Irgendwer hatte vor einer Weile mal eine schöne Zusammenstellung der Ursache von Bremsproblemen hier im Forum geschrieben. Habe es jetzt leider auf die Schnelle nicht gefunden.
    Wenn aber noch Bremswirkung da ist, das Pedal aber federt und zum Boden durchdrücken lässt (aber nicht nach gewisserzeit nachgibt), klingt es nach Luft. Wenn keine / wenig Bremswirkung da ist und das Pedal sich druckdrücken lässt (nachgibt), klingt es, als wäre irgendwo was undicht. Das kann ein Bremszylinder am Rad sein oder auch der Hauptbremszylinder oder eine Leitung, oder, oder, oder. Das erkennst du auch dadurch, dass der Ausgelichsbehälter für die Bremsflüssigkeit sich langsam entleert. Bei zweitem kann eine Manschette des HBZ undickt / defekt sein. Um eine komplette Überprüfung kommst du nicht drumrum, bzw. solltest du nicht.



    Grüße Stephan