Hallo Toppy,
also ich habe mir alles durchgelesen und kann zumindest verstehen, dass du Den und keinen Anderen reparieren willst. Aber, du hast ja selber gesagt, dass du noch keine Ahnung vom Schrauben hast, deswegen solltest du auf jedenfall versuchen erstmal jemanden zu finden, der bereit ist, dir mehr als einmal im Monat zu helfen.
Ich für meinen Teil habe in den letzten 2 1/2 Jahren mir alles Geld vom Mund abgespart (Student) und Schritt für Schritt angefangen meinen Trabi herzurichten. Ich brauchte ihn ja auch und wollte ihn fahrbereit haben. Somit kam, wie bei dir, ein Restaurieren und dann wieder zusammenbauen nicht in Frage. Das einzige was bei mir okay war, waren große Teile der Karosserie und die Originalität des Autos. Sind diese beiden Punkte gegeben hast du gute Chancen nach und nach ein schönes Auto zu haben. Vieles andere ist ein Loch ohne Boden wenn man kein Geld hat (das passt bei deinem Trabi ja so schon im weitesten Sinne). Es kommen noch so viele Dinge auf dich zu, die du jetzt noch nicht weißt (Motor, Getriebe...) nach 3 Monaten hat sich bei mir ein Lager der Kurbelwelle aufgelöst. Nach 4 Monaten konnte ich mein Getriebe nicht mehr aus dem zweiten Gang schalten.
Nach 2 ½ Jahren habe ich fast alles an Technik bei mir ersetzt, da wurde 20 Jahre nichts gemacht und nebenbei gelernt wie man einen Motor repariert, ein Getriebe instand setzt, Scheibenbremsen installiert, der Vorteil bei mir war, dass er nur so von Elaskon tropfte (konnte im Sommer nie gute Sachen anziehen ohne danach braune Flecken zu haben) und dadurch, wie oben geschrieben, größtenteils rostfrei war. Neben dem ganzen Kleinkram wie Radlager, Manschetten und so, kommst du an Reparaturen damit auf deutlich mehr als 1000€, ohne Werkzeug.
Jetzt ist es so, dass mein Auto gerade beim Karosseriebauer steht und der Motorraum gemacht wird. Folgendes wird getauscht:
- Radläufe beide
- Frontbrille
- Einschweißecken der Stoßstangen
- Radkasten links
- Stoßdämpferdom rechts
- Regenrinne verzinnen und lackieren
- Stehwand rechts komplett, links tlw.
Das bei einem Auto was von außen noch gut aussah. Der Verkäufer hat z.B. mal einen Unfall rechts gehabt, wodurch die Seite nach der Reparatur nicht konserviert wurde und nun vor sich hin rostete. Die Batterie ist mal ausgelaufen und da war nun auch Rost am Radkasten, da nützt natürlich alles Elaskon nichts. Links sahen die äußeren Radkästen aus wie neu, da waren bloß ein paar Ecken an den Radläufen angegammelt. Natürlich hätte man das ein oder andere nicht komplett tauschen müssen, aber wenn soviel Zeit und Geld schon reingesteckt hat fängt man an abzuwägen ob es sich nicht doch lohnt und glaub mir, das wirst sicher auch du so machen. Das schlimmste wäre, wenn du irgendwann frustriert von den Kosten und der Zeit bist und aufgibst, nachdem dein Konto ins Minus gerutscht ist. Für höchstens 200-300€ findest du einen Trabi der wenig Rost hat und den es sich auch lohnt zu restaurieren. Lass dich aber nicht entmudigen.
Stephan