Zündung????

  • Hi


    Ich hab einen Trabant 601 Deluxe
    Er läuft aber leider nur auf einem Zylinder.
    Er hat auf der Seite keinen Zündfunken.
    Ich habe schon ohne Zk stecker versucht. ging aber auch net.
    woran kann das nun liegen???


    danke im voraus

  • jow. also der andere hat funken.
    is die unterbrecherzündung mit cdi box.
    Was fürn Kanal kann da einfach nur das zündkabel gebrochen sein???

  • cdi-Box. Wir wissen bescheid....


    Kanal: Jeder Zylinder hat seine eigene Zündanlage beim Unterbrecher.
    Füge mal ein Foto deiner Zündung ein. Ich vermute eher ne E-Zündung.

  • Hast du eine Prüflampe und kannst du damit umgehen?


    Dann schraub mal beide Kerzen raus. Klemme an die beiben Anschlussklemmen der Zündspule die nicht funkt die Prüflampe, Schalte Zündung ein und dann drehe am Lüfterrad nach vorn den Motor und beobachte die Prüflampe.


    Geht sie dann abwechselnd an und aus?

  • kann ich auch stattdessen ein mesgerät anklemmen, und gucken ob strom kommt???

  • Hatte auch mal das Problem das auf einmal die Pappe nur auf einem Pott lief..... Am Vorabend war noch alles io und am morgen lief er nur auf einem Zylinder. Habe dann auch ohne Stecker getestet und kam auch kein Funken! Hatte noch 2 Zündspulen im Keller liegen, die kaputte ausgetauscht und seitdem ist Ruhe! Ist wohl die Spule abgeraucht!
    Denke das es bei Dir auch so ist, von der CDI würde ich erstmal die Finger lassen!

  • ja ich hatte auch ncih wirkl vor da an der cdi rumzufummeln. ich werde ma die spulke überprüfen. und sie dan ggf austauschen.

  • Eine CDI-Zündung im Trabant halte ich für sehr unwahrscheinlich (Capacitive Discharge Ignition = Kondensator-Entladungs-Zündung). :grinser:
    Besonders in Verbindung mit Unterbrechern. :zwinkerer:
    Auf deiner „CDI-Box“ steht nicht zufällig ESE-2H drauf. Dann ist es die ganz normale elektronische Batteriezündung EBZA, die ganz anders funktioniert!


    Spulen überprüfen und tauschen ist im Prinzip keine schlechte Idee. Nur sollte man auf jeden Fall die passenden Spulen verwenden, sonst brennt dir noch nen Transistor durch.
    Und falls irgendeiner da einfach mal die Zündung zulange (bei stehendem Motor) angelassen hat, ist es durchaus möglich, dass da auch ein Leistungstransistor durchgebrannt ist.
    Wie man die EBZA überprüft steht z.B. im Whims oder im Reparaturhandbuch (Weiterentwicklung) drin, welches es auch online bei trabitechnik.de gibt.


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Zitat

    Original von SUMM


    Und falls irgendeiner da einfach mal die Zündung zulange (bei stehendem Motor) angelassen hat, ist es durchaus möglich, dass da auch ein Leistungstransistor durchgebrannt ist.


    :winker:


    Jaja das kenn ich schon von meinem Damaligen abends die zündung vergessen un morgens was das probs denn da batterie leer EBZA im Eima ! Aber zum glück hab ich ja noch originale DDR ware :augendreh:

  • wenn du keine anderen zündspuhlen da hast kannst du die 2 auch einfach untereinander tauchen. wenn dann der eine topf immer noch nicht läuft dann weist du das es nich die spuhle ist.

  • so alles angeschlossen jetzt hatter zündfunken. aber er hat nich wirkl leistung wovon kann das sein. es liegt sicherlich zum teil daran das zur zeit kein endschalldämpfer drann is. aber woran noch. ich habe zylinder von einem 500er trbant drinn solte ich da wieder alles ordentlich machen und auch ma neu8 dichten?? die leistung is schwach. im rückwärtsgang komm ich bei vollgas nich ausm unteren drehzahl bereich.

  • Zylinder vom 500er Trabant? Biste dir da sicher?


    Hast du den Zündzeitpunkt schon überprüft?


    Mangelnde Leistung kann an vielem liegen....

  • Miß mal die Querabstände der Zylinderkopfbolzen.
    100mm ist 600ccm und 95mm ist 500ccm (Bolzenmitte versteht sich).

  • ja dann zählt doch ma bitte auf was sein kann. als ich die kiste gekauft hab fuhr er nmoch dann gabs en hitzefresser hab dan von nem 500er die kolben und zylinder eingebaut jetzt halt die zündung gemacht aber hat halt nich wirkl gute leistung.

  • ja da hab ich schon nachgeguckt, aber da steht bei mir immer nur was von Vergaser verdreckt luffi verdreckt. Ich werd heute ma den luffi ma angucken.