Normal/Superbenzin

  • mh, dann erklär mir mal einer warum ich nur die zwei kolbenfresser hatte in verbindung mit v-power bzw 95er sprit. ich kann nur aus ner höheren oktanzahl ne größere hitze ableiten, wenn es nicht so is verbessert mich! und erklärmir mal bitte einer warum ich nur bei diesen spritsorten probleme habe und ich bin da nicht allein!!! ich halte einfach nix mehr davon, mir werden die motoren auf dauer zu teuer... wer drauf schwört solls weiter fahren. grüße robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Höhere Oktanzahl - späterer ZZP.
    Späterer ZZP - wärmerer Motor.


    Richtig?


    Dürfte aber kaum meßbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • aber warum bitte habe ich nur da nen kolbenfresser. sowas is mir bei normal verbleit und mit molobden noch nicht passiert!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Vielleicht haste nicht richtig gemischt? Mit der Oktanzahl hat das jedenfalls nichts zu tun!
    "molobden" hat im Sprit nichts zu suchen!
    @heckman späterer ZZP-wärmerer Motor? das kenn ich aber andersrum
    Der ZZP wird nicht nach hinten verschoben,sondern der Verbrennungsvorgang wird langsamer.
    Wer weiß was mit dem Motor nicht stimmt.Aus der Ferne kann man dazu viel mutmaßen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @heckman
    auch falsch. aber vielleicht haste dich auch nur vertan.


    Höhere Oktanzahl - früherer ZZP möglich.
    früherer ZZP - temperatur steigt im Motor.
    Bedingung gleicher Sprit!!!


    Weil ja der energiegehalt von Super niedriger ist als von Normal liegt die Temp dann wieder auf Normal Niveau wenn man den ZZP wieder korregiert hat



    rb_diantis
    es gibt so viele umstände warum ein Kolbenklemmer oder -Fresser auftreten kann. An einer Spritsorte mit höherer oktanzahl kann es aber nicht liegen. Denn wo soll der Grund liegen? Man müsste die Motoren mal anschauen und analysieren. einige Leute können da sogar die Ursache noch nach einem kapitalem Motorschaden herausfinden.
    hast du sonst noch was mit dem Motor mit dem Motor gemacht? Sportluftfilter sonstwelche zusätze reingekippt?




    Gruß 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • mh na nix halt normaler serienmotor. ich tanke immer genau 1:50 dann gibbet bissle blei rein wenn ich in D tanke und dann noch bissle molobden. so und das selbe habe ich auch bei dem super bzw. v-power gemacht. nix anderes. und um mein gewissen zu beruhigen war ich in ner motoren bude gewesen und die haben mir das mit der wärme bestätigt deswegen bin ich mir da so sicher das es nur von der wärme kommen kann. denn nen zzp habe ich nicht nach dem sprit eingestellt das hab ich so gelassen. ich weiß zwar nicht wie das jetzt mit meiner mbza läuft aner vorher wars normal 3mm vor OT eingestellt. grüße robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Das meißte (und auch richtige) wurde ja alles schon geschrieben. Kann sogesehen erstmal nicht zu Motorschäden kommen wenn man Super fährt.
    Der Name "SUPER" suggeriert ja das da mehr Energie drin sei, Super hat mehr Oktan also ist Oktan das Zeug was die Kraft macht. Nun, diese Überlegung ist halt falsch.
    Die Verbrennung von höheroktanigem Benzin ist halt kontrollierter, allerdings auch langsamen (wurd ja alles schon geschrieben).


    Jetzt kann es aber trotzdem zu Problemen kommen:
    Wenn man nu mit verschiedenen Kraftstoffen rumexperimentiert, die Zündung, warum auch immer, vielleicht zu früh steht, passt die vielleicht zufällig für den Betrieb mit Super. Dann läuft der Trabi besser. Wechselt man dann wieder zu Normal, ist die Zündung wieder zu früh, die Verbrennung wir heißer - mit den bekannten möglichen folgen.


    Was noch garnicht angesprochen wurde ist der Wundersprit, V-Power und wie sie alle heißen. Die haben nicht nur eine höhere Oktanzahl sondern auch diverse Additive. Diese nu wieder können schädlich für alte Dichtungen sein oder sie lösen Ablagerungen. Letzteres hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Ist aber zB auf dem Kolben schon ein gerüttelt Maß an Ölkohle, wird diese gelöst und kann dann durch mechanische Belastung in ganzen Brocken einfach so abfallen. Na und so Kohlebrocken im laufendem Motor - da muss man glaub ich nicht viel rumerklären...


    All das ist auch kein Trabitypisches Problem, ich kenn ähnliche Diskussionen bei älteren Motorrädern. Das schlimmste was man den alten Eisenhaufen "Gutes" tun kann ist Wundersprit und synthetisches Motoröl. Da ist die Ausfallquote deutlich höher als beim Trabi, angefangen von rutschenden (ölbad)Kupplungen über komplett erlegte Simmeringe bis hin zu verstopften Ölleitungen inkl kapitaler Motorschäden. Und dabei wars duch nur gut gemeint nach dem Motto "...für mein Moped nur das Beste"


    Chrom

  • @ rb_diantis: Bei uns in der Schweiz gibt es an den meisten Tankstellen nur 95, 98 und Diesel. Nicht grad eine ganze Zapfbar mit ca. 6 Sorten wie in D... 91er Sprit ist gar nicht im Umlauf und trotzdem laufen alle Trabis einwandfrei.


    Was für Motoren waren denn das? Irgendwelche klapprigen vom Schrottplatz mit schon 90'000 km runter?

  • Tja du wirst bestimmt genau 1:50 gemischt haben und dann immer gut Gas auf der Bahn gegeben haben und war bestimmt sehr warmes wetter da kann es mal passieren wenn mann nicht auf past um ein weiteren Fresser zu fermeiden fahre besser mit 1:33 grade dann wenn es sehr warm drusen ist!!! und wende viel Autobahn faren solltest

  • Ach, wieso denn 1:33?? Ein bischen mehr Öl mag ja gut sein, aber gleich so ne Plärre?? Zuviel Öl ist nicht nur teuer sondern ist auf Dauer auch nicht gut für die KW Lager, von der Ölkohle, grad auf Kurzstrecken mal abgesehen. Grade billig Öl verhält sich ganz anders wenns zu kalt oder zu warm ist. Jeder merkt beim mischen das kaltes Öl langsam fließt und wenns warm ist viel einfacher fließt. Das ist bei einem guten vollsyntetischen nicht so extrem. Wenn man sich mal bissel umschaut wird man für relativ wenig Geld schon vollsynthetisches Öl finden und wenn man dann noch gleich 50 liter beim großhändler kauft, bekommt man schon für 3-4€ nen Liter. Aber solche Diskusionen gabs es schon zu viele hier. Denn die Vorteile von gutem Öl liegen sind uns allen klar.
    rb_diantis: Deine Kolbenfresser liegen ganz bestimmt nicht am Sprit, denn zu DDR Zeiten war der nicht so gut überwacht wie heute und da gab auch nicht ständig Fresser. Falsches Öl, falsche Fahrweise, verdreckte Luftfilter(oder Sportis), nicht überholter Motor etc sind Gründe für Kolbenfresser, aber am Sprit und zuviel Wärme liegts nicht! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ...ich fahre weder mit nen alten klabbrigen motor (sobalds klappert fliegen die so oder so bei mir raus und werden regeneriert) noch mit dem falschen öl, noch trete ich die motoren bis an ihre leistungsgrenze, und selbst der serienluftfilter wird alle 2 wochen mit druckluft ausgeblasen und bei starker verschmutzung sofort gegen einen neuen ausgetauscht. na is ja auch egal ich werde weiter mit normal benzien fahren und meine kleine aber feine mixture da einflößen... grüße robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Das liegt aber an der durchaus recht gut funktionierenden Motorreglung wo auf solche sachen wie Motorklopfen reagiert wrid. Mit minderwertigerm Sprit(Benzin oder Super) regelt deine Regelung das ganze in einen für deinen Motor verträglichen Bereich herunter. deshalb kann man mit SuperPlus bei dir einen gewinn erziehlen.
    Solche tollen Sachen haben unsere guten Zeitakter nicht oder sollte ich schreiben noch nicht. allerdings wenn man sich zutraut eine Zündung und einen Vergaser abzustimmen kann man auch aus SuperPlus herausziehen. nur ist es bestimmt am Serienmotor unmerklich.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danke 2TViper für die Aufklärung. War mir bekannt, ist aber wirklich ein Unterschied wie Tag & Nacht ...mit z.B. VPower von Shell. Ich finde auch am Motorgeräuch im Stand zu hören alles sehr ruhig, gleichmäßig und sauber. Kann aber auch nur Einbildung sein!


    Gruss Frank :winker:

  • Solche tollen Sachen haben unsere guten Zeitakter nicht oder sollte ich schreiben noch nicht. allerdings wenn man sich zutraut eine Zündung und einen Vergaser abzustimmen kann man auch aus SuperPlus herausziehen. nur ist es bestimmt am Serienmotor unmerklich


    2TViper habe ich irgendwas verpasst, in welcher Art abstimmen. bitte um Aufklärung.
    alles wird gut :winker:

  • So!!! Jetzt habe ich den Salat!!!
    Ich habe eure diskussion hier gelesen, und dann habe ich mir gedacht probieren geht über studieren. Also mein Trabi ist auf dem Gelsenkirchener Treffen von dem Herrn König genau auf Werkseinstellung gebracht worden, was die Zündung angeht. Als ich Anno dazumal meinen ersten Trabi gekäuft habe hat man mir geagt 1:50 Normal Benzin! Habe ich immer gefahren. Ich hatte aber trotz des Königs immer so im Bereich um die 70 Sachen ein leichtes klingeln beim beschleunigen. Soll ja normal sein wie man so liest. Heute war nun der Tag an dem ich in den Genuss gekommen bin tanken zu müssen nachdem ich dies hier gelesen habe.
    Ich habe SUPER getankt zum ersten mal---- was soll ich sagen--- ich werde niiieeee wieder was anderes tanken, er klingelt nicht mehr, er beschleunigt besser und erläuft besser. Nur Standgas muß ich ein klein wenig korrigieren.
    Leute ich liebe euch :herzchen: :eismen: :herzchen: :grinsi: :eismen: :winker:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Ach noch was- an die Führung- ich bin der Meinung dies hier gehört in Technik allgemein- was anderes zu tanken is doch noch kein tuning oder???

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Kübel
    Abstimmen im sinne von Finetuning.
    Also den richtigen Zündzeitpunkt finden und auch den Vergaser mit anderen Düsen bestücken wenn nötig.


    Frank
    Sollte keine Belehrung sein. mich würde mal interessieren wie so ein guter 4takter gehen kann. vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit in ANK.





    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()