Klebstoff für Gummi

  • Wir hatten früher so einen Klebstoff in der Büchse mit Deckel. Ich glaube 1 kg Inhalt. Iich weiß nicht mehr wie der heißt und habe fast täglich in der Werkstatt damit gearbeitet. :hä: 20 Jahre sind halt auch viele Tage. :staun:
    Frage: Gibt es diesen Kleber noch und wie heißt er. Welcher greifbare Ersatz wird empfohlen?
    Vielen Dank vorab.


    Gruß Klaus-Dieter

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Wir hatten vor über 20 Jahren im Westen immer Terokal von Teroson. Gibts immernoch, und zwar in Dosen oder Tuben. Weiß ich auch nurnoch, weil ich in der Lehre mal nen Bericht über das Zeug geschrieben hab. War zu faul zum Denken und hab einfach die Verarbeitungshinweise von der Packung abgeschrieben :top:
    Da es aber noch mehr Produkte auf dem Markt gibt, google mal nach Profilgummikleber


    Chrom

  • Meine Scheibengummis habe ich mit einem sekundenkleber von Loctite (ich glaube es war der Loctite 422) zusammen geklebt. Mit dem wollte ich auch den Heckklappendichtgummi ankleben, aber da löste er mir die Farbe auf :heul:
    Hab dafür dann den Sprühkleber von Motip genommen, hielt beim ersten versuch nicht , obwohl ich gummi und klebefläche wie beschrieben besprüht hatte...
    wiederholte das dann nochmal indem ich nur den gummi damit besprühte und dann hielt es....

  • wir haben meine mit DDR KLeber geklebt, der damals für Schuhe auch gebraucht worden ist


    der kleber is so weislich und in ner dose mit roten etikett!


    kann auch mal nachgucken wie der heist

  • Ich benuetze dazu seit einiger Zeit neutralvernetzendes Silikon. Es ist frei von Loesungsmitteln und greift daher den Lack nicht an, dichtet sehr gut und man bekommt's mit etwas Vorsicht spaeter auch wieder ab, ohne das dabei der Lack "hinterher kommt".


    Weitere Vorteile: In edlichen Farben erhaeltlich und preiswert.

  • Terokal von Teroson gibt es noch immer und es ist der Hit!!! Wir nehmen es um bei Gefahrguttransportern die Deckeldichtungen zu verkleben. Hat ein aussehen und die Konsistenz wie Pattex. Ist wirklich ideal!

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zu DDR-Zeiten hieß der Kleber Chemiesol. Heute gibt es den sicher nicht mehr und teilweise hat er auch die Farbe angelöst..

  • mein tipp geh inne fensterbude und nehm den.flüssig und durchsichtig.


    klebt wie sau in 10sec musst nur mite finger aufpassen hab sie schon mal mit nem katter wieder voneinander gelöst :top: