Trabant 1.1 Neuaufbau + andere Trabantgeschichten...

  • Und ich warte nach wie vor auf den Chip.
    Auspuffhalter ist schonwieder abgerissen, genau über der Schweißnaht vom letzten mal.
    Getriebe fängt an deutliche Geräusche zu machen, laut I-net Polo Problem. Mal schauen was da jetzt wird, hoffe ein paar km hält das noch.


    Ein Bildchen gibts aber auch noch:

  • 4- oder 5- Gang? Also Differential oder Getriebeeingangswelle. :D


    Was hast du denn für einen Chip geordert?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mmh, dann hat ich mit meinem im 6N mit AEE Motor Glück. Der müsste zum Schluss um die 220tkm auf der Uhr stehen gehabt haben. So anfällig hab ich die 6N Getriebe nicht im Hinterkopf.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • OT:
    Warum hört man Schäden am Differential oder der Getriebeeingangswelle nur in bestimmten Gängen, nicht in allen?
    Meinen Diff.-Schaden am 020er hat man IMMER hören können: Egal ob und welcher Gang.

  • Nicht 4. oder 5. Gang sondern 4- oder 5-Gang-Getriebe. ;)
    Die alten 4-Gang hatten Probleme mit der Ölversorgung vom Diff., das hat dann angefangen Geräusche zu machen. Bei den 5-Gang (zumindest beim 86c) frisst es teilweise die Lager der Getriebeeingangswelle. Das geht so weit/so lange bis die Welle wandert, die Gänge rausspringen, der Seitendeckel vom 5. Gangrad zermalmt wird. Mir hat es dann auch das Gehäuse gespalten.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Jetzt sinds schon 5200km. Getriebe macht bis jetzt keine Probleme weiter, Motor läuft gut.
    Reaktionen der anderen Verkersteilnehmer sind auch noch weitesgehend positiv, nur ein paar Rentner haben scheinbar ein Problem wenn ein Trabi schneller ist.


    Einen großen Fehler hab ich entdeckt: Die Stoßdämpfer hinten und die Heckklappe haben stark geklappert, die stoßdämpferaufnahme hat sich bewegt. Schuld war eine Mutter zuviel auf der Kolbenstange vom Dämpfer, sodass der ganze nicht fest in der Aufnahme saß.
    Läuft jetzt deutlich besser.
    Den originalen Vw Schaltknauf aus Plaste hab ich heute gegen einen Hölzernen getauscht den ich vor Jahren aus nem Haufen Schrott gezogen hab, Wahnsinn was das kleine Detail ausmacht.
    Die Schalter im Amaturenbrett hab ich von den roten Kappen befreit, sieht gleich filigraner und besser aus.
    Morgen kommen noch neue Buchsen an die Schaltstange und, wenn ichs schaff, bau ich endlich ne Domstrebe für vorne. Bilder dauern wieder etwas...

  • Wenn ich mit dem 601'er besser los komme, als die Herren an den Ampeln neben mir, dann überholen die mich gerne mit 80 innerorts.
    Ähnliche Anwandlungen könnte ich mir bei Manu's Sleeper vorstellen^^

  • @JL: Bin grad noch im Erzgebirge...


    Bemerkbar macht sich das zum einen durch extrem knappes Überholen im Ort (und das obwohl ich schon 60 drauf hatte), Blockieren von Überholspuren und so netten Kommentaren wie " Das war früher schon ne Gehilfe, heut isses nich besser". Lustigerweise kam das von nem Opa mit Krückstock, den ich ne halbe Stunde vorher auf ner mehrspurigen Straße zügig überholt habe (Serventinen am Fichterlberg, manche kennen die...)


    Aber Deluxe hat schon Recht, wer mir zu sehr auf den Keks geht wird stehen gelassen. Am liebsten an Ampeln, oder am Ortsausgang.


    Ich wurde aber auch schon öfters gefragt ob das denn ein Wartburg oder Lada oder sowas sei :D Aber das nur in den gebrauchten Bundesländern...
    Ein nächster Kaufintressent hat sich auch schon wieder gemeldet.


    Heut ist auch meine Domstrebe fertig geworden, gefällt mit ganz gut das Ergebnis von nem halben Tag Arbeit :D Hoffe man erkennt irgendwas auf dem Bild, die Linse von der Laterne Magica am Fernsprechapperat ist komplett verkratzt...

  • So Mädels, jetzt mal wieder bewegte Bilder: :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geil! :D


    Kann es aber sein dass du hinten die Reflektoren falsch rum eingesetzt hast? Die sehen auf dem Video so extrem geneigt aus. Kann aber auch an der Perspektive liegen und das täuscht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Is bestimmt ne nette Situation, wenn ich so gemütlich mit 150 über die Mittelspur juckel und ein hübscher blauer Kombi schießt an mir vorbei.
    Ich würde auf alle Fälle folgen, bis sich der Fahrer freiwillig einem Gespräch stellt! :D
    Also, falls dir mal ein Vorwendebenz oder ein Kombigolf aus den Neunzigern auffällig folgt, will ich nur mal nen Kaffee ausgeben! :D
    Mit'm Trabi wird's wohl eher nix, mit folgen! :rolleyes:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Es sieht so aus das die abstimmung sehr gut ist so ruhig wie das lenkrad ist bei über 180 km/h... Sehr schön!