Teilezuordnung P50/P60

  • Ich nehms mal hier mit rein:


    Der "58er" der neulich bei OMOMA.de offeriert wurde als "Nummer 30" ist wohl eine EZ aus dem Dezember 58 (geschlagenen dreistellige Nummer an 3-4 Stellen 595).


    Mangels Modell muß ich nochmal nachhaken: Fertigungsnummern auf entsprechnendem Blechstreifen kann ich ab 63 nachvollziehen (hat unser am linken vorderen Radlauf)


    Die Kombis in Meerane habe ja schon damals eigenen "Nummern & Schilderchen" bekommen um registriert und gebucht werden zu können. Gab es darüber dann hinaus noch mehr Kennzeichnungen?


    Unser Torsten hier hat an seinem 62er P50/2 Sport die laufende Nummer (ich glaub was bei 629xx) hieße im Bezug auf Meerane ja 9xx Kombi-Karosse analog der Fertigungsnummer bei den Limus in Z? :hä:


    Nomenklatura bei den frühen ist bubu.....



    PS: Anmerkung in eigener Sache: ich habe noch keinen phantasiegesegneten Individual-Optimierer gefunden, der versteht was wir hier eigentlich machen..... (eins-zwei Ausnahmen dürfen sein) :grinser:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Öhmmm ich kann dir grad nicht ganz folgen...
    Die Nummer "30" ist die 930...
    Meinst du die Stellen, wo noch mehr Nummern sind?

  • Mir sind bei den frühen nur die mehrfach eingeschlagenen Nummer bekannt (kein Blechstreifen), in Motorhaube und Heckklappe (zumindest bei der Limo, Atzes Kombi hat die 61 noch) Mitte 60 definitiv nicht mehr, Türen und Radhaus immer. Selbst 601er Türen mit Nummern sind vorhanden.


    Bei den Kombireihen bis Ende 1962 würde ich das bejahen, danach wurden die unterschiedlichen Meeraner Baureihen ja mit unterschiedlichen FINs bedacht. Müßte ich mal nachsehen ob dann die Meeraner Nummern auch unterschiedlich waren oder fortlaufend.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo
    zu welchem Baujahr gehören der Scheibenwischer, und sind die Überhaupt vom 500?
    und wenn nicht von Welchem Kfz?


    Gruß lwl601

  • Ich würde sagen die 270er ab 1967. Also nicht Murmel sondern 601er 2 Ausführung


    Mir sind 3 Ausführungen bekannt.


    die oben gezeigte,eher seltenanzutreffende, dann eine Prototypen-Übergangsversion die aussieht wie die normalen am meisten anzutreffenden bis auf das das Scharnier "verdekct" ist wie bei den Murmel und dadurch quasi der Fuß so ein Mittelding aus alt und neu ist und eben die verchromt bzw. schwarz bis 1984 verbaute Version.

  • Ich dachte der Wäre vom 500 weil der den Links Anschlag hat und mein 601 hat aber Rechts Anschlag?
    Wurde das beim 601 Während der Produktzion denn mal geändert?

  • berechtigter Einwand.....


    Wiederum wurde die meisten alten Scheibenwischer, die scheinbar mehr oder weniger gerade ausgeliefert wurden, dann auf den tatsächlichen Bedarf hin zurechtgebogen.


    Theoretisch besteht ja auch noch die Möglichekit eines Fremdfabrikats für andere zeitgenössische Autos....


    601er 64-67: analog Murmel die normal-späte Version.
    601er 67-79: die üblichen verchromten, 270mm Blatt, offenes Scharnier.(bei 67ern, 68ern und auch schonmal bei einem 69er diese oben gezeigte Version aber im mer silber lackiert
    601er 79-88 wie orgänger, nur schwarz
    601er 88-90: die PAL-Wischer mit der Klemmschraube in schwarz, optisch den oben gezeigten nicht unähnlich.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • @ heckman: Danke für die Werbung! :thumbup:


    Zu den Gummis muß ich noch sagen, dass die viel weicher und nicht so starr sind, wie die 601 Ausführung. Motte war auch schwer begeistert. Weiß jemand was darüber?


    Gruß, Atze :thumbup:

  • Was sagt ihr zu der AWZ Radkappe, davon hab ich fünf Stück. Der Rand ist analog den flachen Deckeln Wartburg/Trabant.
    Die anderen 3 lagen in dem 58er mit drin (der Heizungskasten übrigends auch, doppelt...)

    Und nochmal zu der Dachleiste, hier tatsächlich einteilig mit Gummikeder.

    Hat jemand ne Ersatzteilliste, so eine Befestigung für die Rückholfeder kenne ich nicht (sieht man schlecht, aber da ist ein Bügel, der unten an der Limabefestigung mit dran ist).

  • @ heckman: da gibt es Leute, die suchen solch einen Heizungskasten über Jahre und du hast gleich 2 davon in einem an sich sowieso schon unglaublichen Auto... :)


    Es gibt wohl doch einen Trabant Gott... :thumbup:


    Welche Radkappen gehören denn bei deinem nun ran? Die mit AWZ Zeichen oder die anderen ohne?

  • Dickes Danke Holländer! :thumbup: 58er oder 59er ET-Liste? Da hab ich das wohl im grünen auch falsch?
    @K.-Atze, naja, ich hab ja trotzdem Verwendung dafür ;)
    Drauf gehören m.M. nach die ganz normalen Kleeblätter. Serienänderungen 58 darfst du nun wie ich finde komplett und endgültig in die Tonne tun. Allein das mit dem alleinigen grauen Innenausschlag für 58...
    Kucke, soweit das, was man sah:

    Da hat wohl jemand sogar für die komplette! Innenausstattung Schoner gemacht.
    Hier nicht wie bekannt mit Kunstleder sondern der gleiche Stoff wie Sitze:

    Und das mit dem Trabantgott...laß mal.

  • @ Heckman, Es ist einen 58-er et-liste.


    Dieser bilder sollen genugend worter sagen fur 58-er. Und mit den durch mir ganz beliebten spiegel von Blewa metalausfuhrung.

  • Tja, die Bebilderung ist wieder so eine Sache, nicht nur wegen den Spiegeln, sondern genau wie das mit dem Zündschloß frage ich mich schon lange...
    Denn, und ich glaube kaum, daß hier was verändert wurde:

    Du hast Post ;)

  • Die Druckvorlage für den 58er ETK ist doch garantiert schon 1957 entstanden, als das Auto bestenfalls in Form einiger Prototypen existierte, die Daten und Teilebilder allesamt vom Konstruktionspapier abkopiert wurden aber noch gar keine Produktion angelaufen war...


    Theoretisch sollte das Zündschloß ins Blech der Armaturentafel...praktisch erwies sich aber, daß es (warum auch immer) in der Serie da unten besser aufgehoben ist.
    Oder habt ihr Fahrzeuge mit Zündschloß oben schon live gesehen?


    Ich kenns nur von Bildern:



  • Das deine Bilder Nullserienbilder sind, dürfte geklärt sein. Es gab aber auch noch das Zwischending, sprich Schloß im Lenkungslager aber Loch im Brett mit Plakette drüber (Aufbrauch Bretter), und genau da wirds interessant.

  • @heckman: vielleicht hilft es etwas weiter: dein vorgänger hat den blauen gänzlich ohne radkappen gekauft. diese hat er dann kurze zeit später bei irgendnem teilehändler erstanden.
    vor dem zündschloß (bzw. deren aufnahme) hab ich damals auch ne ganze weile davorgehockt, doch ich konnte keine anzeichen erkennen, daß das ganze halteblech da jemals igendwie gewechselt wurde.

  • Die 58er ET-Liste mußt du dir bei mir mal holen und scannen...


    Zündschloß im Brett nur Nullserie (muß mal in der Jugend und Technik nachsehen, da war die FIN 28 getestet, vielleicht sieht man was, das sind für deinen wohl die authentischsten Bilder da NICHT vom Werk gemacht). Wenn ich recht liege, natürlich mit Kappen ohne AWZ.


    Ebenso war die Heckklappe ohne Blechrahmen nur in der Nullserie verbaut, laut ET Liste 1958.


    Spiegel ist Unsinn, nachweislich sind die 58er OHNE Spiegel ausgeliefert worden, als Nachweis die FIN 719 eines Oldtimerfreundes von mir: Dort steht beim Eintrag der Kaufpreisrückerstattung zusätzlich: Linker Außenspiegel angebracht... Es ist dann das angebaut worden, was der Handel in irgendeiner Art zu bieten hatte, und das weicht wohl in Bauart und Befestigungsort am Fahrzeug teilweise sehr vom (später verwendeten) Originalspiegel ab...


    Sorry wegen edit, hab wohl Rechtschreibschwäche heute (nur heute? :bäh: )

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()