Rückfahrlicht????

  • hab beim begut achten meines kleinen kein rückfahrscheinwerfer gesehn!!!!


    hab im kaufvertrag des vorgängers nachgeguggt und der hatte zuvor einen heckunfall ... kann es sein das die vergessen haben den rückfahrscheinwerfer wieder zu montieren?


    oder hat der 601 , Bj ´89 noch keinen?


    das ist doch so ein zusatzscheinwerfer der auf der heckstosstange sitzt , wenn ich mich erinnern kann.


    Gruss

  • Genau warum ist mir das net eingefallen...klar der rückfahrschalter sitzt am getriebe .... werd mal nachsehen.


    gabs da net mal so einen vorschrift in der StzVO das PKW unter 700kg Lerrgewicht keinen Rückfahrscheinwerfer brauchen???



    Gruss

  • Hallo dj-dlyx2002!
    Mein 601'er (auch Bj. 89) in "s" Ausführung hatte
    auch von Anfang an - als Neuwagen - . keinen Rückfahrscheinscheinwerfer dran. Vielleicht war das
    standardmäßig nur in der "de Luxe" Ausführung
    vorhanden?
    Gruss, Fechi

  • Zitat

    Vielleicht war das standardmäßig nur in der "de Luxe" Ausführung


    Du das kann gut möglich sein ... ich hab gestern nachgeschut also am Getriebe selber ist nix zu erkennen wo ein Kabel weggeht oder wo sich ein SChalter bzw anschluss aufhält.


    ich hab ja auch Bedienshandbuch vom deluxe :augendreh:


    Danke


    :winker: Gruss

  • Zitat

    also bei meinem 89er de luxe war von anfang an nebelschlussleuchte und rückfahrscheinwerfer dran...


    ok jetzt brauchen wir noch einen der bestätigt , das beim kauf seines Trabi 601 L ´89er bj keine Nebel und rückfahrtleuchte dran war und die sache ist beendet :zungeaus::lach:


    danke


    mfg

  • ich hab eine 89er Limo Deluxe und da war orginal Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuschte dran. Da ich aber ein Tuningstoßstange hinten dran habe, ist das abgeklemmt und da hat der TÜV bist jetzt nie was gesagt, obwohl die Kabel hinten noch rumhängen und noch alle Schalter drin sind :lach:

  • da hast du hoffentlich die Schalter stromlos gemacht? (Stichwort: KABELBRAND ) :schock:


    :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • kannst ja ein kleines soundmodul dranbasteln, hinter der stoßstange, dann hst du LKWfeeling beim rückwärtsfahren...


    ich hab nen 89'er Kombi ohne Rückfahr bzw Nebelschlusslampe!
    Allerdings hab ich auch sonst manches nicht, da behördenfahrzeug...
    gibts denn niemand mit nem originalen späten zivil-nicht-deluxe trabi?

  • in der regel hatte nur der "s de luxe" vom werk aus, einen rückfahrscheinwerfer und eine nebelschlussleuchte. alle weiteren ausführungen, als "standart" oder "s", wurden privat über zubehör nachgerüstet.

  • Das ist so alles nicht ganz richtig.


    Am Trabi war nur dran, was der besitzer auch bestellt hat.



    man konnte also auch noch 1989 einen trabant P 601 (also nicht 601 s) kaufen, an dem nichts dran war, also noch das alte amaturenbrett, das alte dünne lenkrad und sonst nix!


    desweiteren konnte man alles extra bestellen, also z.b. ohne alles und nur mit rückfahrscheinwerfer.


    und dann gabs noch "de luxe" an dem einige austattungen inbegriffen waren wie z.b. chromstangen, heckheizung, nebel und rückfahrscheinwerfer. andere dinge musste man auch da zusätzlich ordern.


    es ist also praktisch jeder trabi nur mit dem ausgestattet worden, was der käufer haben wollte und so gibt es also die unterschiedlichsten originalen ausstattungsvarianten.


    im übrigen hat nicht nur jedes austattungsdetail mehr geld bedeutet, sondern auch zwangsläufig eine längere wartezeit.

  • moin,


    habe mal gehört das ein fahrzeug nur sowas haben muss wenn es ab werk in "serie" damit ausgestattet wurde. dann muss man es immer dran haben. habe einen 86er trabi ohne nsl und rfsw. habe bisher keine mängel vom tüv oder anderen bekommen.
    gab es da nicht mal einen stichtag ab dem alle neufahrzeuge mit den leuchten ausgestattet werden müssen (glaube 1.9.1990), und dann auch immer dran haben müssen? werde morgen mal bei der dekra nachfragen um 100%ige sicherheit zu haben.


    also dann bis morgen und beste 2-takt grüsse vom chefmechaniker

  • Ob seienmäßig oder nicht, das ist im Fall des Trabi genausowenig relevant wie irgendwelche Stichtage für technische Einrichtungen.
    Man berufe sich einfach auf den Einigungsvertrag, der besagt, daß Autos, die so in der DDR fahren durften, auch in der BRD fahren dürfen.
    Andernfalls müßte man sich ja auch Gedanken machen müssen, weil Trabis serienmäßig keine Gurte für die Rücksitzbank haben ... :schock:

  • naja, für alles gilt das nicht, sonst könntest du ja noch mit DDR-Kennzeichen rumfahren :zwinkerer::winker: :schlaplach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin,


    also laut dekra-fachmann brauchste bei einem 89 er baujahr die lampen nicht dran. erst bei erstzulassung ab 1.1.91 musst du eine NSL haben und im westen ist der stichtag der ertzulassung für einen RFSW der 1.1.87. aber eben nur für den westen. also kannst beruhigt so weiter fahren.


    beste grüsse

  • Zitat

    moin,


    also laut dekra-fachmann brauchste bei einem 89 er baujahr die lampen nicht dran. erst bei erstzulassung ab 1.1.91 musst du eine NSL haben und im westen ist der stichtag der ertzulassung für einen RFSW der 1.1.87. aber eben nur für den westen. also kannst beruhigt so weiter fahren.


    beste grüsse


    jawoll das wollte ich hören.....danke chefmechaniker :top: