Beiträge von Fechi

    Hallo Leute,
    ich bitte um Euren Rat:
    Vor einiger Zeit verdunkelte sich meine Tachobeleuchtung und beim Blinken war (und ist immer noch) die Kontrollleuchte beim Fahren mit Licht nicht mehr richtig zu sehen. Die Blinker selbst funktionieren aber normal. Ich habe zwar einen Anschlußplan des Tachos vorliegen, weiß ihn nicht so richtig zu interpretieren. Die Farbgebung meiner Kabel ist aus unbekannten Gründen auch anders.
    Es deutet vielleicht auf ein Problem des Massekabels hin – aber besteht die Gefahr beim Ausprobieren und eventuellem Umstecken einen größeren Schaden zu verursachen?


    Danke, Gruß Fechi

    Hallo - Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! - Volker, es ist gut möglich, daß ich den Drehknopf zu schnell geschaltet habe. Allerdings trat der Fehler zum erstem Mal auf, wahrend ich mit Abblendlicht unterwegs war. Ich schaltete um auf Fernlicht, um dann aber nicht mehr zurückschalten zu können. Das Licht war zwischendurch nicht aus - bei späteren Fahrten stand dann beim Einschalten des Lichtes gleich nur noch Fernlicht zur Verfügung. Würdest Du trotzdem einen Zusammenhang sehen? Beim nächsten Wechsel des Relais' werde ich den Tip von KJG berücksichtigen(vielleicht kann man diesen Kippschalter nachträglich fetten?)
    Gruß, Fechi

    Hallo Leute,
    ich bitte um Euren Rat:
    Vor einiger Zeit ging das Relais in der Funktion Zurückschalten von Fern- auf Abblendlicht kaputt.
    Ich hörte es zwar klicken, aber es schaltete nicht mehr und ich konnte bis zum Austausch des Relais nur noch Fernlicht nutzen.
    Nach ich das Relais getauscht hatte, ging alles wieder. Es dauerte ca. 6 Wochen, dann war das gleiche Problem wieder da. Beim Schaltversuch klickt es - schaltet aber nicht um.
    Ist das Zufall oder habe ich was vergessen?
    Danke, Gruß, Fechi

    Hallo Leute !
    Ich möchte die Dach / Regenleiste an meinem 89'er Universal abnehmen und neu verkitten. Gibt es dafür eine bestimmte Sorte, die Ihr empfehlen könnt?
    Besteht eventl. beim Abnehmen der Leiste die Gefahr, das der alte Originallack am Dachrand abreißt ?
    Vielen Dank für Eure Antworten - Gruß, Fechi

    Hallo Leute,
    ich bitte Euch zu folgendem Problem um Hilfe:
    Vor kurzem fiel an meinem (Bj.89) 601'er der Blinker (aber nur in Fahrtrichtung links)
    aus. Ich glaubte, eine Kontaktzunge am Lenksäulenschalter wäre gebrochen, weil
    sich der Blinkerhebel "so weich" anfühlte. Nach dem Austausch desselben ging der Blinker
    auch wieder in beide Richtungen, aber nur für einen kurzen Augenblick - dann fiel Richtung links wieder aus.
    Wo sollte ich den Fehler am besten suchen? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten...
    Gruß, Fechi

    Hallo!
    Ich hatte gerade versucht, eine Anhängerkupplung (für den 601'er)
    zu verkaufen und bin auf die Frage eines Interessenten gestoßen,
    ob mein Angebot für den Trabant mit Spiralfedern gedacht ist.
    Leider habe ich keine Informationen (über die noch ungebrauchte Anhängerkupplung) und wüßte gern, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt, oder woran ich ggf. meine Ausführung erkennen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß, Fechi

    Hallo !
    Ich habe durch Zufall gerade die Original - Rechnung vom Kauf meines 601'er vom 16.11.89 gefunden.
    Dazu gibt es eine "Anlage zur Rechnung" vom IFA-Vertrieb Berlin. Dort ist die Rede von typengebundenen Austattungspaketen. Ich selbst habe z.B. die Variante "KS06 A4" mit Automatik-Sicherheitsgurten, Sitzbezüge Wabenmuster, usw.


    Lt. dieser Liste ist in der Ausstattungsvariante "LX00 A3" und "KX00 A5" unter Punkt 5 Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte als Sonderausstattung enthalten.
    Die Sonderaustattung "LX00 A3" hätte seinerzeit z.B.
    1093,00 M mehr gekostet.
    Falls Du Interesse hast, melde Dich bitte - dann scanne ich das mal ein und schick's Dir rüber.
    Gruß, Fechi

    Hallo dj-dlyx2002!
    Mein 601'er (auch Bj. 89) in "s" Ausführung hatte
    auch von Anfang an - als Neuwagen - . keinen Rückfahrscheinscheinwerfer dran. Vielleicht war das
    standardmäßig nur in der "de Luxe" Ausführung
    vorhanden?
    Gruss, Fechi

    Hallo Little, dank Eurer Hilfe konnte ich nun einige INFORMATIONEN erhalten! Ein ERGEBNIS habe ich
    insofern noch nicht, als das ich eigentlich glaube, dass dieses - vielleicht nur vermeintliche - Problem vor dem geschilderten Werkstattbesuch so nicht existierte.
    Ich will deswegen nicht so richtig an ein Wahrnehmungsproblem glauben.....
    Viele Grüße, Fechi


    P.S. Little, die Frage nach (m)einer möglichen Fehleinschätzung beschäftigt mich weiter, obwohl ich
    mir sicher bin, einige Fakten nennen zu können, die ich für deutlich halte. Z.B. konnte ich "früher"
    unmittelbar auch nach dem Kaltstart den StarterZug ca. ein Drittel zurückschieben, was nun nicht mehr geht..
    Ich hoffte deswegen eine objektiv technisch "richtige" Größe (für die Motordrehzahl beim Start) erfragen zu können,
    anhand derer ich dann meine Geschichte überprüfen könnte. Danke & Gruß, Fechi

    Dank Euch für die Tips! Eine letzte Frage - welche Drehzahl - so in etwa - haltet Ihr beim Start und zum Anfahren für normal?


    Hallo!
    vielleicht kann ich meine Frage etwas besser formulieren:
    ..leider gelingt es mir im Moment nach dem (unproblematischen) Starten nicht, den Starterzug
    überhaupt etwas zurückzuschieben,
    der Motor geht dann gleich wieder aus. Ich dachte erst, Klappe oder Zug klemmen vielleicht -
    aber der Starterzug arbeitet meines Erachtens richtig. Ich hatte nun die vielleicht naive Idee
    mit einem Drehzahlmesser die Klappe so einzustellen, dass der Motor nicht ganz so - wie ich finde -
    besorgniserregend schnell in kaltem Zustand losläuft - von den immensen Qualmwolken ganz abgesehen.
    Ist diese Vorstellung falsch?
    Danke nochmal, viele Grüße, Fechi

    Hallo Torsten,
    ich muß leider gestehen, dass ich hier im Umkreis
    keine Schrauber kenne, die WIRKLICH Ahnung von
    dem Thema haben. Ich habe schon einen Haufen Geld für Dilettanten ausgegeben, die glaubten etwas von Vergasern zu verstehen, nur weil sie sonst an 911-Porsche rumschrauben... Egal, hättest Du vielleicht noch eine Empfehlung, welches alternative Vergasermodell in meinem Fall sinnvoll sein könnte?
    Danke und viele Grüße, Frank

    Hallo Torsten!
    Danke für Deine Antwort. Grund für den Werkstattbesuch war eigentlich der, dass ich den Tank hatte lackieren lassen. Dabei ist (bei den Arbeiten) irgendwie Dreck in den Vergaser gekommen. Ich hatte plötzlich einen Benzinfilter und die vage Auskunft, man hätte jetzt den Vergaser auch "optimal" eingestellt. Danach lief alles sch.. Nach einigen Nacharbeiten ging es dann,
    aber das beschriebene Problem blieb. Ich weiß nicht,
    was sinnvoll wäre. Eventl. einen neuen Vergaser?
    Was meinst Du?
    gruß;Fechi

    Beim Kaltstart meines 601'ers (Bj.89) mit dem Vergaser 28Hb1-1 springt der Motor
    gut an, ich kann den Starterzug dann aber kaum zurückschieben, da der Motor dann
    unabhängig von der Außentemp. sofort ausgeht. Ich muß also mit mehr oder weniger "Vollgas" losfahren, um weg zu kommen.
    - Nach 2 bis 3 Betriebsminuten läuft dann meines Erachtens alles bestens.
    Dieser Effekt trat erst auf, nachdem eine Werkstatt mir nicht so richtig bekannte
    Einstellungen vornahm und auch nach Reklamation keine Lösung für dieses Problem hatte.
    Wüßte jemand von Euch, was ich tun könnte?
    Vielen Dank, Fechi