1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • was ich auch schon gefahren habe was gut ist aber mehr für sportmotoren ist Castrol [lexicon]A[/lexicon] 747 Hochleistungs-2-Taktöl auf


    Rizinusbasis...

  • guten abend,


    war mir gestern ne hebebühne angucken und siehe da der typ der sie verkaufen will is tatsächlich nen motorenöl händler . habe ihn gleich mal gefragt was er den dazu sagt mit dem mischungsverhältnis 1:100 beim trabant und seine antwort war:


    ich soll bei dem mischverhältnis 1:50 bleiben :genau: da habt ihr mal ne meinung vonem fachmann :scratchchin:


    gruß hundearzt

  • Sorry, aber ein Ölhändler ist kein Fachmann, der beurteilen kann was und wieviel man in nen Trabi kippt!
    Das können ja nicht mal die Leute, die schon ewig Trabi fahren!
    Bin am Ende dafür das Thema wieder mal zuzumachen! Neue Erkenntnisse wird keiner mehr beitragen können!
    Yves sein Beitrag sollte das Thema hier beenden!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • was issan dann???wenn er öl vertreibt wird er ja wohl ahnung haben, hab ich jedenfalls gedacht und er wird auch bestimmt einschätzen können ob das heutige öl besser ist als das "schlechte" von damals .


    gruß hundearzt

  • als ich meinen trabant 601 [lexicon]Genex[/lexicon] 69 von meinem vater übernahm, war dieser ca 13 jahre alt. dieser wurde nach werksvorgabe 1:33 gefahren. ca 84-85 wurde der motor überholt. dabei wurde die welle regeneriert nicht getauscht ( hab die unterlagen jetzt nicht hier aber wenn ich mich richtig erinnere, pleullager oben, neue Kolben und Zylinder geschliffen, 23PS) danach wieder nach werksvorgabe...
    100 kmh ( nach tacho) wurden immer erreicht. AB dresden nord bergauf ohne probleme im 4. gang.
    ich habe diesen trabi 1992 (siehe link unten "guckst du") mit erstem, originalen, einmal überholten motor nach thüringen verkauft, nachdem ich knapp 2 jahre im Rhein Main gebiet damit zur arbeit gefahren bin.
    in diesen ca. 23 Jahren haben 3 leute akribisch die kilometer aufgeschrieben (mein vater war zB.ingeneur dampfkesselbau) Ergebnis: fast 210 000 km


    mein jetziger trabant wird wieder nach werksvorgaben gefahren! 1:50 mineralisches öl.


    @ 2TViper...danke! :top:

  • es spricht nichts gegen ein Öl auch nicht gegen mineralisches wenn der Flammpunkt des Öles nur hoch genug ist und die Schmierklasse stimmt. Aber wie bekommt man das raus. Antwort: Datenblätter.
    Ich hab mir da einige schicken lassen bzw. auch herunter geladen. Es gibt leider nicht sehr vile Öle mit hohen Flammpunkten. A747 ist hier sicher die Speerspitze oder zu mindest eines der besten. Aber ob man das für die Serie brauch bei dem Preis.
    Moderne Synthöle haben haben oft Flammpunkte unterhalb von 80-100°C wohingegen es bei Mineralischen ölen sehr viele gibt die 180-200° haben. Es darauf aber zu reduzieren oder zu verallgemeinern geht auch nicht da es auch Synthöle gibt die >200° haben siehe Stihl.
    Zum Thema klingeln durch Öleinsatz hatte RonnyB mal eine interessante Untersuchung gefunden. Man muß sich vorstellen das vielen modernen ölen seifen und Mischvermittler zugesetzt werden aber auch um getrenntschmierfähig zu sein verdünnungsmittel. was ginge da besser als Benzin oder Naphta. Nun hat man bei Mischungen von 1:50-1:100 eine Reduzierung des eigentlichen Klopfwertes als Folge. In der Untersuchung kam heraus das bei einigen Ölen, ich glaube es war Castrol-TTS, das so extrem war das man beim testobjekt TTS die Testreihe mit diesem Öl abbrechen mußte um keinen Motorschaden zu riskieren.


    FReaK
    Schwarze Kerzen kommen sicher nicht primär vom Öl sondern von zu Fetter Abstimmung in einigen Vergaserbereichen. bzw an zu heiss laufendem Motor. oder das öl hat einen zu niedringen Flammpunkt.



    @Hund...
    Naja bei Ölhändlern würde man voraussetzen das sie Ahnung von ihren Produkten haben. Aber man kann auch voraussetzen das sie was vom Geschäft verstehen. und da ist 1:50 doppelt so viel öl wie 1:100.
    ich hatte mich letztes Jahr mit einem Herrn von Addinol zum Thema unterhalten. war sehr kompetent. er hatte mir durch die Blume mitgeteilt das ich den besten Kompromiss aus den zur Verfügung stehenden ölen aussuchen kann er aber keins vollständig guten Herzens für Trabant empfehlen kann. wohl am ehesten 407. Aber alle öle sind für modernere einsatzzwecke gedacht was aber nicht ausschliest das sie im Trabant gehen. Siehe auch die vielen guten Erfahrungen mit MZ406 aus dem Forum hier. klaus pelf hat dies auch schon mal untersuchen lassen.


    Klaus
    hast du mal meine zwei Proben zur Analyse gegeben.


    Bo
    warumm können so wenige die Jahre lang Trabant fahren nicht sagen warum und weshalb wieviel und welches Öl macn in seinen Sprit machen soll? Weil schheinbar nicht genug Interesse besteht sich damit beschäftigen zu wollen. denn solche Sachen bekommt man heraus wenn man will.
    Bitte Bitte nicht gleich wieder schliessen. Bitte


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • also ich habe 10 jahre lang das gute [lexicon]MZ[/lexicon] 22 gefahren und das ohne probleme und bei meiner frau verwenden wir es auch und es geht alles wunder bar motor hat jetzt 60000km runter und klingt wie eine neuer und das [lexicon]MZ[/lexicon] 22 wurde schon zu [lexicon]DDR[/lexicon] zeiten benutzt die wußten schon warum und es ist nicht so teuer

  • @ 2TViper...danke! :top:


    Und zwar für den vergleichsweise sachlichen Beitrag. Logisch ist er aber deswegen noch nicht und richtig leider auch nicht. Warum dass so ist, wurde alles bereits geschrieben (ab Werk und von Experten) und ich wiederhole es deshalb nicht. Hier im Forum ist GLAUBEN allemal mehr wehr als Wissen, was man an den letzten Beiträgen wieder sehr eindrucksvoll sehen konnte.
    Ein klitzekleinen Denkanstoß kann ich mir aber jetzt trotzdem nicht verkneifen: 2 TViper stellt als Schwachstelle das untere Pleullager hin und spricht dann bei der Drehzahl den Hub an. Der Hub ist aber dem Pleullager völlig wurst, denn hier zählt nur die Drehzahl. ;)


    Hier haben sich die Jünger der Zuviel-ÖL-Glaubensgemeinschaft zusammengetan. An alle Neulinge und Mitleser sowie an alle, die bereits gute Erfahrungen mit vollsynthetischen Öl gemacht haben: glaubt NICHT diesem Forum!!! Recherchiert selbst und glaubt euch selbst!


    Ich rege ebenfalls an, auch dieses Thema zu zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • ...es spricht nichts gegen ein Öl auch nicht gegen mineralisches wenn der Flammpunkt des Öles nur hoch genug ist und die Schmierklasse stimmt. Aber wie bekommt man das raus. Antwort: Datenblätter.
    Ich hab mir da einige schicken lassen bzw. auch herunter geladen. Es gibt leider nicht sehr vile Öle mit hohen Flammpunkten. A747 ist hier sicher die Speerspitze oder zu mindest eines der besten. Aber ob man das für die Serie brauch bei dem Preis.
    Moderne Synthöle haben haben oft Flammpunkte unterhalb von 80-100°C wohingegen es bei Mineralischen ölen sehr viele gibt die 180-200° haben. Es darauf aber zu reduzieren oder zu verallgemeinern geht auch nicht da es auch Synthöle gibt die >200° haben siehe Stihl...

    2TViper:


    Der Flammpunkt beschreibt nichts weiter als die Temperatur, ab der Stoffe beginnen, brennbare Gase zu entwickeln. Mit dem gefürchteten Schmierfilmabriss hat das aber nichts zu tun. Zudem befindet sich speziell der Kolben ohnehin immer im Mischreibungsgebiet, er gleitet also nie wirklich auf einem hydrodynamischen Schmierfilm, die Lager laufen aber temperaturmäßig weit unterhalb jedes 2T-Öl-Flammpunktes (permanente Kühlung durch verdampfenden Kraftstoff und Frischluft), weshalb ich Dein Augenmerk auf möglichst hohem Flammpunkt des Schmkieröls auch nicht nachvollziehen kann.


    Beim Zweitakter ist es viel mehr auch so, daß das Öl ja möglichst verbrennen soll, um Ablagerungen und Verölung der Abgasanlage entgegen zu wirken. Aber das ist nicht mal der Hauptgrund des niedrigen Flammpunktes von Zweitaktölen. Der ist nämlich fast zu 100% in der möglichst leichten Mischbarkeit mit Kraftstoff-Benzin zu suchen. Um diese zu gewährleisten, sind Zweitaktöle in der Regel mit Benzinderivaten vorgemischt. Es befindet sich also schon ein gewisser Anteil Benzin im Öl, wenn es aus der Flasche kommt. Erhitzt man dieses Öl nun, z.B. um den Flammpunkt zu ermitteln, ermittelt man natürlich einen relativ niedrigen Flammpunkt - logisch, nämlich den des im Öl enthaltenen Lösungs-Benzins... Mit der Schmierfähigkeit des Öles an sich hat das aber überhaupt nichts zu tun. Dasselbe Öl würde, wenn es nicht bereits vom Hersteller zur leichten Mischbarkeit mit Benzin vorgemischt wäre, einen erheblich höheren Flammpunkt aufweisen. Sobald man das Öl dann aber mit Benzin zum Kraftstoff mischt (was im Falle von nicht vorgemischten Ölen in einer Mischkanne passieren müsste, um eine ausreichend gute Vermischung des schwerer mischbaren nicht vorgemischten Öles mit dem Benzin sicher zu stellen), bricht der Flammpunkt des Gemisches - logisch - zusammen. Flammpunktbestimmend ist nei Zweitaktölen also in gewisser Weise der Lösungsvermittler, aber nicht die eigentliche Schmierungskomponente.


    Ich hoffe, in dieses Dunkel des oftmals völlig missverstandenen Flammpunktes von Zweitaktölen wenigstens etwas Licht gebracht zu haben.


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • ich möchte nur mal auf das mittlerweile immer wieder auftetende, fast philososophische Problem hinweisen. Und da nutze ich mal folgende Steilvorlage:


    Zitat:".... Hier im Forum ist GLAUBEN allemal mehr wehr als Wissen,....."


    2 Sätze später:" Recherchiert selbst und glaubt euch selbst!"


    Ja was denn nun? Wissen um den Glauebn? Glauben an das Wissen? Glauben der BA? Dem Ölhändler? "Empirisch ermittelten Erfahrungen? Little glauben? (also woanders mein ich, das hier im Forum soll man ja nicht glauben)


    ist schon schwierig heuzutage......


    Meine persönliche Meinung:das Problem der alten ungeöffneten Motoren ist primär wohl die Ölkohle. Da Problem der neuen ist in Anbetracht "guter" Öle wohl eher die Mischung aus sich bildender Ölkohle und Schmiernotstand unter Last.


    Ich fahre weiterhin ... ach ist ja eigentlich egal....... ich fahre halt.... bisher ohne Probleme, mit meinen 4 Autos, mit meiner eigenen Meinung, meinem "Wissen" und meinen Möglichkeiten......


    Ich fahre nicht so schnell wie "TViper, ich fahre nicht so sparsam und so ölarm wie die Magersuchtbeschwörer, ich fahre nicht so lahmmorsig wie die Rentner die gelegentlich noch an die 1:33-Säule bei uns an der Aral rollern, ich fahre nicht ganz so weit wie Chris, nicht so aufmerksamkeitsheischend wie der Dreheimer-Alf, nicht so tief wie einige die das für total wichtig halten, ..... ich fahre einfach........ Bestimmte Probleme kann man ggf. auch wg. Profilierungszwang unnötig aufblähen oder sie als Nebenkriegsschauplatz abtun....


    In diesem Sinne, schönes fahren.


    PS: Bis dato ist zwar immer noch nichts weiterbringendes Neues gekommen, aber wir haben ja noch ein paar Seiten Zeit.... :zwinkerer:

  • ...Ich fahre nicht so schnell wie "TViper, ich fahre nicht so sparsam und so ölarm wie die Magersuchtbeschwörer, ich fahre nicht so lahmmorsig wie die Rentner die gelegentlich noch an die 1:33-Säule bei uns an der Aral rollern, ich fahre nicht ganz so weit wie Chris, nicht so aufmerksamkeitsheischend wie der Dreheimer-Alf, nicht so tief wie einige die das für total wichtig halten, ..... ich fahre einfach........ Bestimmte Probleme kann man ggf. auch wg. Profilierungszwang unnötig aufblähen oder sie als Nebenkriegsschauplatz abtun....

    Also der war nun wirklich gut. :grinser:

    ...PS: Bis dato ist zwar immer noch nichts weiterbringendes Neues gekommen, aber wir haben ja noch ein paar Seiten Zeit.... :zwinkerer:

    Was genau willst Du denn lesen? Wenn Leute ihren "Glauben" darlegen, bringt das tatsächlich nichts. Also Fakten. Aber davon liegen doch schon einige auf dem Tisch. Problematisch wird das ganze aber, wenn Leute 30.000km weit mit 1:100 fahren, dieses auch glaubhaft darlegen, die durchaus respektable Wegstrecke von 30.000km manchen Forenusern aber nicht ausreichen. Da frage ich mich dann, was die eigentlich lesen wollen.


    Mal angenommen, Testmotor [lexicon]A[/lexicon] hält mit 1:50 100.000km, bis ein Kolben festgeht, oder die Kurbelwelle Kugeln spuckt. Und angenommen Testmotor B mit 1:100 hielte 80.000km, bis auch er einen fatalen Motorschaden erleidet. Und fernerhin angenommen, dieses Experiment wäre 10 mal durchgeführt worden und hätte immer in etwa dieselben Ergebnisse gebracht. Dann läge es vermutlich nahe, zu behaupten, mit 1:50 betrüge die Lebensdauer der Motoren in etwa 100.000km, aber mit 1:100 nur rund 80.000km. Aber was wäre dann die Erkenntnis für die Praxis?


    Wäre es für die Praxis nicht viel wichtiger, wenn man wüsste, daß die Klingelneigung mit größerem Ölanteil höher ausfällt, oder das man bei 1:100 beim Tanken sehr gut mischen (extern?) muß, um nicht teilweise viel zu dünne Mischungen durch den Vergaser zu ziehen?


    Solche Erkenntnisse bringen Threads wie dieser! Wenn, ja wenn man sie denn erkennt. :winker:


    Grüße, Tom

  • Hallo Leute,
    auch ich wäre dafür, das Thema zu schließen. Haltet Euch daran, was Ihr sicher wißt, bzw wirklich gute Bekannte und Freunde erzählen! Ein Zweitakter ist wie eine Frau und muß entsprechend mit Liebe behandelt werden. Und zur Liebe gehört nun mal auch die gute Schmierung. :top:
    Da ich schon etliche blaue Kurbelwellen von 1 : 100 "Experten" gesehen habe, halte ich es mit Werner im gleichnamigen Film "DENK IMMA DARAN, MIDDEM ÖL NICH SPAASAM SEIN".
    Noch was wenn Ihr schon 1: 100 fahren wollt, dann besorgt Euch einen Vergaser der Typen 28 HB 2 - 2 bis 28 HB 2 - 9 (NICHT 9 E !). :dududu:
    Gruß Jürgen :winker:

  • ich weiß gar nicht so recht was ich lesen will... ich habe mit dem Thema nicht angefangen....


    wenn ich so drüber nachdenke..... was bringt es eigentlich? Ich für mich habe meine Entscheidung ja schon vor längerer Zeit getroffen und bis dato keinen Grund erkannt davon abzugehen.....


    andererseits: Wurde das Fazit doch schon vor längerer Zeit gezogen: erlaubt ist was gefällt. Und entscheiden darf auch jeder selber..... vielleicht möchte ich ja lesen das jetzt jeder sagt: ich mach mein DIng und ihr macht Euer. Und nicht mit religiös-fanatischen Glaubensbekundungen (huch, da ist ja wieder das böse Glauben-Wort :grinser: ) auftrumpft, die von einem Teil der User als unmöglich und vom anderen Teil als nicht praktikabel verworfen wird......


    Das und genau das war der Grund, warum ich den anderen geschlossen hatte.... ein Schlußwort, das (fast) allen gerecht wird, ist in solchen Grundsatzdiskussionen eher selten.


    Meinetwegen können wir hier bis Seite 38 weitermachen... ich müßte eh mal nachlesen worum es hier eigentlich ging..... ich glaub es war Tankstellengemisch...... oje, auch son schönes Thema wie eine Gurtdiskussion......


    in diesem Sinne...... es darf mal wieder jeder gerne nach seiner Facon...... :zwinkerer:

  • Also ich mag solche Themen!


    Bei Stammtischgelaber ("Weiste, neulich, der Maddin, da hatta doch wieder...") oder "Mein Haus, meine Frau, mein Auto, mein Boot" fange ich dagegen regelmäßig an zu gähnen. Also ginb's wenigstens einen, der diesen Thread mag. :top:


    Grüße, Tom

  • ich mische bei meinen 4-Taktern übrigens kein Öl beim Sprit mehr bei - also, an alle 1:100 Ölsparer ... mit´m 4-Takter kann man noch mehr Öl sparen :grinser:


    (und immer schön ÖL ins Feuer kippen... :lach: )


    @ Mossi :top::top::top:


    Ps.: sind wir schon bei Seite 38?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Sind wir hier in einer Kirche oder was? :augendreh:
    Little bring doch mal Fakten zu deinen Vermutungen. Aber wahrscheinlich kannst du die nicht rausgeben weil die Technischen Schmiermitteluntersuchungen tausende Euro gekostet haben. bisher hast du zum Sachverhalt nur Aussagen getätigt ohne sie zu belegen. Also wenn du Fakten hast dann bring sie hier dann können wir drüber reden.
    Ich habe hier Fakten präsentiert wenn du da was anderes reindeuten willst wie in einer Kirche dann mach das aber erwarte dann nicht das das dann das ist was ich ausdrücken wollte. Auch sachen aus dem Zusammenhang reissen scheint ja in mode zu kommen. Das mit dem Pleulauge unten verhält sich übrigens genau so. In kleineren Motoren werden auch kleinere Pin und Pleulloch Durchmesser verwendet somit ergibt sich auch da kleinere Umlauf bzw. hin und her Meter. Kleine Frage hast du schon mal das untere Trabantpleullager gesehen? Und auch mal im vergleich ein modernes? Ich hab beides schon in der Hand gehabt. auch welche die ohne Luftfilter gefahren wurden, welch wo der Verschleiss annähernd 0 war und auch welche mit Magerverschleiß und auch nicht regenerierfähige.
    Also Bring endlich Fakten!


    Mossi
    leider muss ich dich enttäuschen. Meine Recherche im winter 2007/2008 bezog sich auf Serienmotoren und Leicht Modifizierte mit einem Drehzahlniveau wie Serie.
    Es soll ja Leute geben die sich Motoren regenerieren lassen. :zwinkerer: den mag ich halt auch eine Empfehlung geben
    in dem fall bist du dann wohl auch einem Vorurteil aufgesessen. Ich habe bei sehr vielen Ölfirmen angefragt welches Öl und Mischung sie empfehlen würden für einen Grussvolumigen niedrigdrehenden luftgekühlten Zweitakter. Nix Sport und rennmotoren. Da hab ich mich schon lange entschieden.
    Wenn das was ich geschrieben habe für dich nichts neues war warum hast du das dann nicht hier veröffentlicht und wie kommst du an meine aufzeichnungen, mails und Bücher? :zwinkerer:


    tom R.
    Schön das du indirekt meine Ausführungen bestätigst. Hab ich was von Schmiermittelabriss geschrieben? das hast du dir rein gedacht.
    aber ein ölanteil der Verdampft ist, steht zu Schmierung der Teile nicht mehr zur Verfügung. Wenn du weisst wie Hoch die Temperaturen am Kolbenboden oder auch an der welle beim Trabant ist dann schreib sie doch mal hier rein. Als Fakten oder sind es doch nur Vermutungen.
    Fakt ist das wenn man öle mit hohen Flammpunkten benutzt ist im Kurbelhaus ein öliger Film, bei Ölen mit niedrigen Flammpunkten ist das Kurbelhaus staubtrocken. Das Hatte FG schon mal als Fakt hier geschrieben. Wellen mit diesem öligen Film haben in der Regeneration besonders wenig Verschleiss. auch ein Fakt.
    weiterhin bestätigst du die Aussage des Zweitaktherstellers das Mischvermittler und anteile von Benzinderivaten beigemischt werden dies kann unter umständen 30% und mehr sein. Also befinden sich im Ölgemisch weniger als 70% schmiermittel. Damit ergeben sich eh schon schlechtere Mischungsverhältnisse als man eigentlich Anstrebt. wenn nun ein teil davon noch eher verdampft als es sich an den teilen niederschlagen kann ist es genau das was man nicht will.


    deine Verschleissmessung an zehn Motoren währe zwar lobenswert. aber die Aussage der Laufleistung bis Fest sagt Nichts. es geht auch nicht darum das so ein motor fest geht. Erst wenn man die teile Vermessen hat und festgestellt hat das man die Welle nicht mehr Regenerieren oder doch noch zwei oder drei mal. das ist eine aussage. Auch beim zylinderverschleiß gibt es ja unterschiede. da kann man besten falls 8Schliffe machen. Wenn aber zwei oder drei Schleifmaße wegen übermässigen Verschleiß jedes mal überspringen muss ist das auch Verschwendung die nicht sein müsste. Somit ist deine Frage berechtigt die Laufleistung sagt nichts über den verschleiß und ist keine konkrete aussage.
    Wenn ich dir jetzt sage das diese Verschleißmessungen stattfinden aber in viel größerem Maßstab, dagegen währen die runden 1Mio km lächerlich wenig. Ich hatte ja schon angedeutet das bei den Wellen seit 30 jahren so verfahren wird. Hunderte(bis zu 600) wellen pro Jahr. da kann man sich schnell ausrechnen wieviel Erfahrungskilometer da zusammen kommen. der weiß auch wovon er spricht. der braucht nicht zu glauben der weiß es!



    was ist nun? soll ich all meine gesammelten daten und Zweitaktbücher behalten oder soll ich mir lieber ne Bibel kaufen wenn das hier ne Kirche wird. :winker:


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()