das alte Leid mitm Autoradio

  • hallo liebe mit-trabbi-fahrer !! :winker:




    Hab en kleines problemchen mit meinem neuen autoradio.


    wenn der motor aus ist funktieoniert das teil einwandfrei.


    aber wenn der motor an ist spinnt das ding nur noch rum. :heuli2:
    (cd hängt, leiert.. und findet keinen sender)


    mein voltmeter spinnt auch nur rum wenn der motor läuft.




    Danke für antworten.



    mfg do Klappstuhl

  • "mein voltmeter spinnt auch nur rum wenn der motor läuft."


    Inwiefern? - Spannung zu hoch/zu tief, stark schwankend? :hä:
    Könnte evtl. der Regler der Lima ´ne Macke haben - und Dein Radio die Spannungsschwankungen/-abweichungen nicht verdauen. Oder hast Du evtl. (evtl. auch noch obendrein) starke Störungen von der Zündanlage her? Ein defekter Kerzenstecker z.B. kann die Empfangsqualität mächtig trüben... :zwinkerer:

  • Wo hast du dein Radio angeschlossen. Empfehle dir Plus direkt von der Batterie abzugreifen. Ne Sicherung dazwischen und es sollte funzen.

  • Das rührt doch dann wohl sicher von der Zündanlage her. Bisher hab ich kein Entstörsatz drinne und wenn der Motor nicht läuft, dann geht es und wenn der Motor läuft dann stört es und ich höre es klopfen. Ich vermute es liegt daran. Ob deiner nen Entstörsatz benötigt weiß ich nicht. Irgendwie reichen ja wohl auch vernünftig isolierte Kerzenstecker etc. Bei mir nicht.
    Mal sehen was es noch so für Ideen gibt. :D


    lg

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Hört sich nach nem Problem an, welches ich mal am Corsa hatte.
    War vorher auch ein Radio mit ISO-Stecker verbaut?
    Hast du das Radio über die Zündung geklemmt?
    Dann müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 Kabel vertauscht werden.
    Der Schaltkreis (Steuerkreis-meist blau) muß mit dem gelben vertauscht werden, da sich an den modernen Iso-Steckern und Radios angeblich mal was geändert hat.
    Am Besten nimmst du dir den Anschlußplan nochmal zur Hand und verklemmst es so, wie es da steht-unabhängig von dem Stecker (falls du das wie gesagt nicht selbst gemacht hast und das Radio einfach nur über den vorhandenen Iso-Stecker geschaltest hast).

  • Beitrag von RavenAshanti ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • heck die änderung soll aber nur MINIiso betroffen haben



    ansonnsten nen entstörkondensator zwischen oder direkt nen powerscap holen und den zwischenschalten hattte bi mir sogar den vorteil das die lichtanlage nimmer flimmerte bei fernlicht usw !!

  • Hallo !! :winker:



    Danke für die antworten.



    Das erste hab ich schon ausprobiert. :zungeaus:


    Wenn ich mein radio einfach auf battrie klemme geht es auch im stand wenn der motor nicht läuft aber wenn ichn denn anmache un en bisschen höher drehe spinnt des wieda rum. :zornig:



    Was hat das eigentlich mit dem entstöhrgerät auf sich? wie sieht das aus, wo bekomm ich das her und was bewirkt das genau ?? :hä:

  • falls das alte entstörgeschir gemeinnt ist ,war das aber meines wissens nur für die unterbrechervariante



    das geschirr sind mehr oder weniger 2 blechdeckel die über die zündspulen geschraubt werden und 2 kableschläuche gehen davon ab wo an der seite ein kleiner kondensator sitzt



    in der vergangenheit hatte ich auch öffter ärger mit meinem radio aber bei mir lkag es am massekontakt !

  • Un wo bekomm ich son ding her ???? :hä:


    Oder kann man sich das selber baun mit nem beliebigen kondensator ??


    Hab nämlich noch einen mit unterbrecher. :augendreh:

  • naja ebay haste evt glück oder trabbitreffen halt


    ansonnsten würde die ja gerne meine beiden geben aber die sind bereits gesäuber und poliert und für den wartburgmotor angepasst !!


    aber hol dir doch einfach bei mediamarkt und co nen powercap ist nen großer kondensator mit 1farad aus audiobereich und der glaättet so ziemlich alles dann


    wie bereits erwähnt hatte/hab einen drinne und der filtert selbst die kleinen spitzen vm blinker weg


    desweiteren schon der gewaltig deine batterie weil hohe lade und entladeströme ja bekanntlich nicht gut von der batterie gemocht werden





    mein vorteil war



    glätteung der spannung
    störungen im autoradio gingen weg
    lichtanlage lief weit aus stabiler
    naja anlage brauch ansich immer einen kondensator
    startverhalten besserte sich merklich
    motor lief bei höheren audiobelastungen ruhiger :grinser:

  • Ein Kondensator allein hilft aber nur (begrenzt) bei leitungsgebundenen SToerungen. Gegen gestrahlte Stoerungen ist er machtlos.


    Pruefe erst einmal ob die Funkenstoerung der Hochspannungsstrecke Deiner Zuendanlage i.O. ist:


    - Haben die Zuendkerzenstecker den richtigen Innenwiderstand? Prufe mal mit einem Multimeter an beiden Kerzensteckern, ob zw. der Kerzenelektrode und dem Zuendspulenanschluss mind. 5,5 KOhm sind. Ist es deutlich weniger (z.B.nur 2 KOhm) oder haben die Kerzenstecker keinen Durchgang, so sind diese zu tauschen.
    - Prufe, dass die Kerzenstecker odentlich verschraubt und die Anschluesse nicht korrodiert sind.
    - Stelle sicher, dass die Zuendkabel ordentlich und fest in den Spulen stecken und auch dort nichts korrodiert oder verschmort ist.


    Ansonsten ist es sinnvoll, die serienmaessig verbauten Zuendkasbel durch Kohlefaserzuendkabel (ca. 18 KOhm/Meter) zu ersetzen. Damit lassen sich Stoerungen im Radio in der ueberwiegenden Zahl der Faelle beseitigen.


    Ansonsten machen sich noch Funkentstoerkondensatoren (Folienkondensatoren mit 2,2 µF, keine Elkos!) an der Lima (die ist dafuer schon vorbereitet) sowie an Klemme 15 der Zuendspulen recht gut. Grundsaetzlich sollte man versuchen, Stoerungen immer an der Quelle zu bekaempfen und nicht erst an der Senke. Denn eine Stoerung, die erstmal ins Bordnetz uebergeht, wird durch dieses dann auch prima abgestrahlt und laesst sich dann viel schlechter bekaempfen.

  • Hallo,
    also ich habe bei mir auch ein CD-Radio verbaut. Das geht einwandfrei ob ich nun den Motor laufen habe oder nicht. Habe auch kein Entstörset oder so!

  • Dann herzlichen Glückwunsch! :)


    Aber das muss ja auch nicht sein, dass es stört. Zudem kommt es meines Wissens wenn auch nur bei Unterbrecherzündung vor.

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Das mit der Entstörung kann schon nötig sein, aber wenn ich da lese CD hängt, leiert... und dann die Sache mit dem Voltmeter deutet das wohl eher auf ein (Spannungs-) Reglerproblem hin :zwinkerer:

  • Tag Leute,


    Also erstmal zum Geschirr. das geschir wird dir nicht gefallen da man da einiges restliches an der Zündung beachten muss - Zündspule, Kondensator an der Zündspule...


    Meistens hat es auserdem den Effekt das der motor anders läuft, da muss man bei den Zündkabeln mal schauen das die nicht zu alt sind und noch gut isolieren sonst gibts Fehlzündungen und mikroquerschläger, sag ich mal so.


    Es kann sein das dein Kondensator der Lichtmaschine kaputt ist oder deine Lichtmaschine eine so gute ist das die zuviel Spannung produziert - daher - kann ich dir raten einen Z-diode oder einen kleinen Spannungsgleichrichter für bestimmte spannungen zu besorgen (polin, conrad etc.) oder einfach nur einen sogenannten DC/DC Wandler, kommt aufs selbe raus.
    Der gibt immer konstant die Spannung für was das ding ausgelegt ist egal wieviel die Eingangsspannung swangt. :top: :eismen:

  • Genau ist der Regler der Lima kaputt na dann nehme ich mir noch nen Regler fürs Radio :augendreh:


    Ist die Lima kaputt dann da ansetzten.


    Schwankt die SPg kann auch die BAtterie kaputt sein.


    Kabel putzen !!