• Das ist mit 99%iger Sicherheit ein 6V Starter.
    Nicht nur am Regler zu sehen, auch der Teil wo das Ritzel läuft ist so geformt.
    Bei Bedarf kann ich ein Foto von den verschiedenen Typen einstellen.
    Den kannst du auch nicht mit einem 12 Magnetschalter ausstatten, da die Aufnahme von den ganz alten Startern nicht passt. Wie das bei den alten 12V Startern vom B1000 ist, weiß ich jetzt nicht.
    Weiterhin könnte es ein Starter vom Wartburg sein - nur drehen die genau wie B1000 andersrum und fallen ebenso aus.



    Lass die Finger davon, den kannst du nicht verwenden.

  • :winker:
    @heckman


    Danke für den klaren Rat!


    Noch ne Frage: Sollte so ein Anlasser denn in jedem FAlle als regeneriert ausgwiesen sein? :augendreh:


    Da wir schon bei ebay sind: Dort sind einige Anlasser zum Verkauf, aber die sehen teils recht verrostet und versifft aus, werden aber als funktionstüchtig beschrieben. :verwirrter:


    Ich weiß natürlich, dass ein regenerierter (hübscher) besser ist......wenn sie aber als funktionstüchtig beschrieben sind, dann müssten sie doch auch - trotz verrosteten Anblicks-tatsächlich gehen, wenn man sie reinbaut. :verwirrt:


    (Ich hab noch nie etwas vom Trabi "regeneriert" und nehme an, dass man sie dann gründlich reinigt und möglicherweise ausbessert).


    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße
    trabine

  • Wenn es um einen reg. Starter geht, sind die Kohlen zumindest neu und das Ritzel sowie event. die Mechanik/Schleifkontakte des Schubschraubtriebs.


    Möglich, das noch die Magnetschalter gemacht wurden und der Kollektor/Anker, aber das weiß ich nicht so genau.


    In der Regel sind die Trabantstarter nicht störanfällig, die Chance trotzdem einen defekten bei Ebucht zu ersteigern bleibt dennoch, wenn auch gering.


    Und laß dich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken, mit ein bißchen Farbe kann man auch "regenerieren".

  • würde auch sagen, dass er 6V ist , Magnet is anders als bei 12V, es gab zwar 6V anlasser die Aussahen wie ein 12V aber es gab keine 12v anlasser, die Aussahen wie so ein altes 6V Modell aber gerade der hintere Teil ist etwas breiter, glaube, da waren die Kohlen auch hinten untergebracht und nicht wie bei den Nachfolgeanlassern. vorn vor der Läufer-Wicklung


    die 12v anlasser sahen ja alle so aus...
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3055/anlasserfertig4su.th.jpg]


    ja gut, nicht aufgeschnitten, aber von der Form
    , aber wie geschrieben es gibt auch 6v Anlasser, die genau so aussehen

  • Geile Diskussion hier über nen stinknormalen Anlasser :grinsi: :grinsi:
    Also wie ich es kenne,gibt es von außen keinen großartigen Unterschied :hmm:


    Aber wenn man Ihn von innen sieht und sich mit den Daten auskennt ,schon :zwinkerer:


    @Trabine.....wenn Du nen 12V brauchst,geb bescheid :grinser: :winker:

  • Hey bienchen,


    ich glaube du brauchst einen 12V Anlasser. Hab aber leider keinen mehr da. Ich denke aber, das wir Deinen alten reparieren können. Werde vielleicht einen von daheeme mitbringen, mal sehn was sich machen lässt.


    gruß GP

  • Man muss bloß aufpassen das man keinen Wartburganlasser erwischt. ich sprech aus Erfahrung. Der Anlasser leiert und leiert, bloß der Motor will nicht anspringen. Diese Anlasser haben eine andere Drehrichtung!


    Zum Glück gibt es in DD genügend Berge zum anrollen lassen ;).


    gp

  • Also es gab schon etwas mehr als nur 2 Starter fürn Trabant. :zwinkerer:

    von oben links nach unten rechts:


    2/61 6V (P50/1) dicker Korpus
    1/66 6V
    11/70 6V
    2/73 6V
    5/87 12V


    Die Magnete und Befestigungen sind fast alle verschieden und nicht untereinander austauschbar.


    Trabine sucht also den unten rechts, genau wie der auf g-Punkts Bild.
    PS: sorry fürs schlechte Bild, hoffe man erkennt das Wesentliche.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • oder einfach BIETE durchsuchen. Und roberto hat auf jeden Fall was da liegen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hi super Leute,
    :top:
    das macht ja richtig Spaß, wie Ihr Euch alle ins Zeug legt! :grinsi:


    Scheint also gar nicht so einfach zu sein, was das für ein Anlasser ist.....


    Nun gut. Angebote sind da.
    Das freut mich! :lach: :zwinkerer:




    Viele Grüße
    trabine :winker:

  • Hallo


    Die VOLT angaben stehn auf jeden anlasser drauf,sieht man mit ner drahtbürste und rostlöser!


    Anlasser 12V bei mir für 20EUR inkl. versand!


    Mfg.Roberto :winker:

  • Hallo Bastler :winker:,
    nachdem ich nun mit dem Gestöhrten, den ich hiermit sehr artig grüße, :winker:, den Anlasser von toom, dito :winker:, einbaute, lief die Kiste wunderbar.


    Genau drei Fahrten nach erfolgreichem Einbau und Probefahrt.
    Ich stellte ihn nach längerer Fahrt für ca. 10 Minuten ab und als ich ihn danach wieder anlassen wollte, tat sich: Nichts.
    Kein Klack, kein nichts. :heuli2:


    Benzinlämpchen brannte alles o.k.
    Nach telefonischer Beratung mit dem Gestöhrten, machte ich per Schraubenzieher einen Kurzen und zwar an den Anlasseranschlüssen, dass die Funken nur so sprühten. :grinser:


    Als ich mich wieder reinsetzte und den Zündschlüssel drehte, kam er sofort. :top:


    Nun die Frage: Woran liegt das? :verwirrter:
    Kann ich ihn Anlassersicherer machen oder muss ich nun ständig den Schraubenzieher mit mir führen, falls er nicht anspringt?


    Hat jemand ne Idee? :top:


    Wir warten gespannt auf kenntnisreiche Hinweise! :verwirrt:


    Viele Grüße
    trabine

  • Sind denn die anschlüsse auch richtig fest(amAnlasser)????? :zwinkerer:


    denn bei mir ging er 1A!! :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Davon gehe ich aus, dass er einwandfrei bei Dir lief, toom :winker:, denn das tat er zuerst auch und jetzt wieder.... :top:


    Also ist die Frage, ob wir ne Kleinigkeit übersehen haben.
    Welche Anschlüsse meinst Du? :staun:



    Viele Grüße
    trabine

  • Ja, das werde ich mir morgen nochmals angucken....


    DAnke für den Tipp! :grinsi:


    Viele Grüße
    trabine