moderne Vergaser für den Trabant

  • frag mal Postkugel der kann das bestätigen.


    Gruss :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja, kann ich!


    Ich hatte damals beim Trabitreffen 2005 in Uftrungen die erste Gelegenheit, in Yves "Blauen" mitzufahren. Man erkennt den Trabantmotor fast nicht wieder!


    Schieberuckeln? Was ist das? Das Resultat war jedenfalls ueberzeugend...


    Und ich finde den konstruktiven Aufwand fuer den Umbau nicht wirklich sooo schlimm. M.E. sind die Mikunis ja deutlich kuerzer als die Serienversager und deshalb passt die Sache eigentlich ganz gut.


    Schoen waer's, wenn sich mal jemand ranmachen wuerde, eine kleine Serie der Adapterplatten aufzulegen und den zugehoerigen Vergaser samt passender Duesengroessen zu publizieren :zwinkerer: :winker:

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Schoen waer's, wenn sich mal jemand ranmachen wuerde, eine kleine Serie der Adapterplatten aufzulegen und den zugehoerigen Vergaser samt passender Duesengroessen zu publizieren :zwinkerer: :winker:


    Mit dem Publizieren hätte ich keine Probleme, zumal das Thema sehr gut zu Trabitechnik.com passt. Lediglich die Zuarbeit brauche ich. Da könnte dann auch die Kleinserie drin sein :zwinkerer:

  • Postkugel
    Tja, ich glaube, dass der Blaue weit vom Serienzustand entfernt ist...


    2TViper
    Sorry, dass ich mich für das Motortuning nicht mehr gemeldet habe,
    ich habe grade meine Trabiprioritäten auf das Suchen nach einer
    neuen Motorsteuerung (z.B. http://www.brusa.biz/products/g_dmc5_lv20.htm )
    und einem Drehstromradnabenmotor verschoben.
    Aber so ein kleiner Vergaser geht vielleicht noch ...


    Eine Bitte, vielleicht bei den Adapterplatten Benutzer
    der trabitronic -V berücksichtigen ... Danke


    :zwinkerer:

  • Das ist weniger eine Frage des Adapters sonder eine Frage zum Vergasers selbst. Da es sich bei den Mikunis um sog. Flachschiebervergaser handelt, braucht man einen entsprechenden TP-Sensor, den es aber ebenfalls aus dem Hause Mikuni geben sollte. Inwieweit bestimmte Typen bereits serienmaessig damit ausgeruestet sind, weiss ich im Moment leider nicht.

  • Welchen Vergaser kannst du von Mikuni empfehlen, und was kostet das Material zum Anbau in etwa? Kann man irgendwo eine Anleitung zum einstellen auf den Trabant einsehen? Würde gern einen Mikuni mit Serienmotor und Mbza kombinieren. Sind dadurch Spriteinsparungen möglich?



    MfG Daniel

  • also wenn ihr mir sagt, welchen vergaser ich kaufen soll also den z.b. 2T Viper hat, kann ich alles ausmessen und anfertigen lassen, da mein kumpel in ner metallbude arbeitet! erst vll miit testobjekten und spääder mehr wenn interesse besteht

  • TM bzw. TMX oder VM-Reihe sind gut geeignet. Vergaser gibt`s ab und zu bei ebay. Aber auch nicht billig. Neu kostet so`n Teil ein kleines Vermögen.
    Was die Anbauteile kosten um den Vergaser am Serienmotor zu verbauen kann ich nicht sagen. Am besten per Mail bei Topham anfragen.
    Ich habe einen TMX 38 verbaut, der für einen Serienmotor sicher nicht in Frage kommt. Kostenbeispiele: Hauptdüsen ca. 3€ /Stück, Leerlaufdüse 2€, Flansch 27€,Düsennadel ab 15€ usw.
    . Mit einer Anleitung für`n Trabant wird es schwer. Sind halt Motorradvergaser und im Prinzip musst Du solange mit verschiedenen Düsengrößen experimentieren bis der Wagen zufriedenstellend in allen Drehzahlbereichen läuft.


    m.f.G.

  • Zitat

    Original von dgutschner
    also wenn ihr mir sagt, welchen vergaser ich kaufen soll also den z.b. 2T Viper hat, kann ich alles ausmessen und anfertigen lassen, da mein kumpel in ner metallbude arbeitet! erst vll miit testobjekten und spääder mehr wenn interesse besteht


    Da gibt es nicht viel zu messen oder anzufertigen. Das kann jeder der einen Bohrer und einen passenden Gewindeschneider hat.
    für die Vergaser gibt es Ansaugflansche zum anschrauben. Nun nur noch eine Platte bauen die man an den Motor anschrauben kann, dann noch 90Grad dazu die Gewinde für den Ansauggummi einbringen. Fertig.


    Einfach informieren schauen-->bauen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin, wollte mal fragen, wie du das mit dem Choke gelöst hast. ist ja laut Angabe per Knopf. Öffnest du jeden Start die Motorhaube? Oder kann man den umbauen? Hab ne Antwort bekommen, das der TM 38-157 geeignet wäre. Dort ist der Choke aber auch nur ein Knopf.
    Danke im Voraus für die Antwort.



    MfG Daniel






    Ok, hat sich erledigt, gibt Umbaukits von Knopf auf Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von rebellious ()

  • Das Problem an der ganzen Vergasergeschichte ist eigentlich, das die paar, die das erfolgreich gemacht haben, ständig sagen "probiert es selber".
    Jeder der schon mal was in Richtung Düsen und Durchlass versucht hat, hat die alten Blockvergaser genommen, wovon die meisten ne ganze Kiste im Keller haben, aber die wenigsten geben das Vermögen für so ein Mikuni Vergaser aus, um zu probieren.
    Ich fahre jeden Tag mit meinem Trabi und interessiere mich auch für einen mordernen Vergaser, aber ich möchte nicht 100€ ausgeben und am Ende hab ich den falschen gekauft.
    So eine Anleitung wie die für die Scheibenbremse wäre doch toll. Ein paar hams gemacht und haben ganz detaliert, mit sehr genauer *was brauche ich genau* Hilfe alles schön mit Bildern zum runterladen bereitgestellt. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Was soll das denn bedeuten?


    Fragt doch mal wieviele das hier schon gemacht haben? da werdet ihr feststellen das auf serienmotoren das nur ganzganzganzganz wenige gemacht haben. da muss man auch mal warten können bis die auch mal aus der Werkstatt kommen. :zwinkerer:
    Hier ist doch schon das meiste gesagt worden was gebraucht wird. Eine gewisse eigenleistung kann man doch von dem auch erwarten der es machen will. Auch die nötigen Infos zu suchen gehört dazu.
    Wenn man es sich nicht zutraut einen Vergaser abzustimmen ist es eh das falsche Thema.


    So zu den Fragen:
    @rebellius
    der TMX38 ist definitiv der falsche Vergaser. Vergaser darf niemals grösser als der Ansaugtrakt sein. Also am Serienansautrakt 28mm.
    Da wird auch die Auswahl bei Mikuni eng. Da fallen mir spontan TM28(VM28-418) oder TMX27 ein. Für die gibt es auch MEG-032 und MEG-034 Kabelchokekits. hattest du aber schon gefunden.


    Bo & Raven
    Aber auch all dies hätte man auf der Mikuni-Topham(matjes) herausfinden können.
    Eine komplette Abstimmung der Vergaser möchte ich aus eigenschutz nicht liefern. Erstens weil ich keine Aufzeichnung mehr aus meinen alten Zeiten hab. Zweitens ist meiner Erfahrung nach soviel Unterschied in den Motoren das eine einzelne Abstimmung lohnt sonst könnte man auch viel zu mager oder zu fett sein. Nur soviel eine 115HD ist Mik185-165.
    Wenn ich eine Abstimmung ansagen würde müsste ich damit rechnen das man mich für Motorschäden verantwortlich macht.
    In anderen Zweitaktboards ist man schon zu der Erkenntnis gelangt das man Vergaserabstimmungen nicht vergleichen kann. Also sind die da schon 3Schritte dem VW-gelaber und 2Schritten hier voraus.


    Ach übrigens wer hat hier schon mal den HB oder H1-1 Vergaser abgestimmt?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Reinigen und einstellen hat aber nichts mit abstimmen zu tun!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zu: Was soll das denn bedeuten?


    Selbst bei Originalmotoren kann man mit verschieden groß aufgeriebenen Düsen noch viel verändern (klingeln usw.) Ich müsste in die Garage gehen um die Düsen zu zählen...ungefähr 7 oder 8 bis dass Klingeln weg war bei meinem 36 PSer.
    Das könnt ihr jemandem mit der Erfahrung wie 2TViper schon glauben!
    Das hat nichts mit "sag ich euch nicht" zu tun.
    Aber über eine genauere Anleitung hätte ich mich auch gefreut. Ich denke aber, dass man hier schon viel mitnehmen kann... :top: