Du wirst den Dreck drin lassen müssen, da ich keine Möglichkeit kenne den raus zubekommen. Die Hohlraumkonservierung unterwandert eventuellen Rost und in gewissen Grenzen auch vorhandenen Dreck. So viel kann das aber eigentlich nicht sein. Es gibt auch Werkstätten die das hin und wieder noch machen. Frag dich einfach mal durch. (eher Private/ zu ATU brauchst du nicht zu gehen)
Zum Unterboden kann ich aus meiner Erfahrung (Ich habe einen extra "Wintertrabi" um die beiden anderen zu schonen) nur sagen, dass du Rost möglichst gründlich mit Drahtbürste entfernen solltest (Dremel-Aufsätze für kleine oder verwinkelte Stellen benutzen wenn vorhanden) und mit Metallschutzlack ausbessern. Wenn du jetzt den Unterbodenschutz weglässt, hast du jedes Jahr die Möglichkeit nach dem Winter ne Unterbodenwäsche zu machen (am besten selbst abkärchern) und neu auftretende Stellen auszubessern. Du brauchst keine Angst zu haben dass dir in einem Winter gleich irgendwo was durchrostet wenn du vorher gut ausgebessert hast. Im zeitigen Frühling solltest du dann aber schon mal alles checken. Keinesfalls dürfen Streusalzreste am Auto bleiben. Diese ziehen das ganze Jahr lang auch in der Garage Restfeuchtigkeit an und sind sehr aggressiv. Wenn dein Unterboden tatsächlich keinen Unterbodenschutz besitzt sondern nur absolut rostfreien Lack würde ich solchen gründlich aber nicht zu dick auftragen um den Lack zu schützen. So wie zu DDR-Zeiten oder bei ATU das richtige auswählen. Das neumodische Zeug aber keinesfalls auf Rost sprühen da das nur den Lack vor Steinschlag und Salz schützt und drunter alles weitergammelt.
Die Stoßstangenhalterung kann man nur schlecht von Rost befreien weil sehr verwinkelt. Du kannst aber abkärchern, grünlich abtrocknen lassen und wenn nur wenig Rost in den Ecken sitzt: Elaskon warm machen u mit 1/3 Graphitlösung mischen und in eine Blumenspritze von deiner Mutti hinter den Stoßstangen auf die Halterungen Sprühen. Trocknen lassen und eventuell nochmal wiederholen. Leg irgend ne Schale drunter um runtertropfendes aufzufangen (DDR-Bürger nimmt nochmal )
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht und fahre im Winter täglich 25km bei z.T. stark gesalzenen Straßen oder wühle mich an steckengebliebenem Westmist durch Schneehwehen die du noch nicht gesehen hast . Natürlich ohne Tieferlegung und mit guten Winterreifen. Stuko hinten aber zu empfehlen da bei leerem Kofferaum sonnst noch eher das Heck rumkommt weil Reifen nicht 100% aufliegt.
Zum Schluss noch ein Spezieltrick: Alustreifen aus Baumarkt, Linoleumrest in passenden streifen schneiden und als Schmutzfänger im Radkasten vorn anschrauben. Ruhig auch um die Biegung um Lima mit zu schützen (ist sonnst auch voller Salzreste) Den so selbst gebastelten Spritzschutz kannst du mit Unterbodenschutz schwarz besprühen und die Alukante oberhalb gleich mit damit dort nicht das Salzwasser Zwischen Lenoleum und Radkasten läuft und sich wieder Rost bildet.
Alles Klar?
Und mach nicht alles an einem Tag!