Beiträge von Pendelpappe

    Zu: Was soll das denn bedeuten?


    Selbst bei Originalmotoren kann man mit verschieden groß aufgeriebenen Düsen noch viel verändern (klingeln usw.) Ich müsste in die Garage gehen um die Düsen zu zählen...ungefähr 7 oder 8 bis dass Klingeln weg war bei meinem 36 PSer.
    Das könnt ihr jemandem mit der Erfahrung wie 2TViper schon glauben!
    Das hat nichts mit "sag ich euch nicht" zu tun.
    Aber über eine genauere Anleitung hätte ich mich auch gefreut. Ich denke aber, dass man hier schon viel mitnehmen kann... :top:

    Wer den schaden hat... :grinser:
    Trotsdem lesenswert!


    Danke dafür!


    Ich werd beide Methoden ausprobieren da ich bald zum Lacken will und bei der Gelegenheit die Scheiben in Ausgebautem Zustand bekleben will.


    Wer nicht ausbauen will sollte die Folie von Außen auf die Heckscheibe legen (beim Trabant((forum)) ja sehr gewölbt) und bissl größer zuschneiden und dann mit Fön anformen bis alles gut liegt und dann eben von innen wie üblich (Spüli und Rakel) ankleben. Geht super auch ohne Knicke und Blasen!

    Beispiele beziehen sich auf Schraubenfedern hinten.


    50 vorn und hinten Stuko oder vorn 70 und hinten 40 sieht auf jeden Fall gut aus. Durch den Hinten tieferhängenden Radausschnitt beim Trabi hängt dann Optisch der Arsch nicht mehr so runter.
    Vom Fahrverhalte kann ich das auf jeden Fall empfehlen. Wird aber spätestens bei der 2. Variante auch hinten härter. Stuko brauchst du nicht mehr Räder stehen gerade.


    Ich habe mit 50erTFvorn/40erSchraubenfedern hinten und 100er TFvorn und hinten Höhenverstellbare Schraubenfedern project601) jeweils optisch gute Erfahrungen gemacht bei meinen Trabis. Das Erste sieht zeihmlich Original aus nur eben dezent tiefer und die 2. Variante ist zum rummheizen gedacht. (36PSMotor). War mir beim Fahren vorn aber viel zu hart. Ich bekomme die gegen ne weichere 80er demnächst getauscht und glaube dann für mich das Optimum sowohl zum Fahren als auch optisch gefunden zu haben. (Hinten kann ich die Höhe (u. Härte der Dämpfer vorn und hinten) ja anpassen. Ist nicht ganz billig aber der Fahrspaß ist es mir Wert!


    Wer im Winter fahren muss hat durch Stuko noch zwei weiter Vorteile: 1. Profiel liegt besser auf im Schnee und der Dreck, Salz und Feuchtigkeit von Drehenden Rädern wird bei leerem Kofferaum/Alleinfahrer) nicht direckt zwischen Radkasten und Pappe geschleudert sondern Mittig in den Radkasten und macht dort weniger Schaden(Rost).

    Ich hab meinen Auspuff ausgebrannt. :grinser: (Vorbesitzerin ist viel in der Stadt gefahren)
    Wenn Endschalli glüht sieht man auch gut ob er Löcher hat. (Blech drüber schweißen)
    Klingt wie neu und zieht besser!
    Tip: Lagerfeuer vorher anmelden! :zwinkerer:

    Also ich hab mich total gefreut, dass ich an meinem Trabi keinen Unterboden schutz hatte. ( BJ 89 ) Nur Flugrosst. Leider habe ich für 100Mark nicht nur die Hohlraumkonservierung mit Elascon gut gemacht bekommen sondern den Unterboden mit dem neumodischen Bitumenzeug. Angeblich darf die gute alte DDR-Methode nicht mehr angewendet werden. Könnte ja runtertropfen. Das hätte ich mal besser genauer besprochen. Heute bin ich schlauer und mache es natürlich besser und vor allem selber.
    Übrigens hat nicht jeder in Jungen Jahren die Möglichkeiten (Garage) und das Geld gleich den ganzen Unterboden lackieren zu lassen. Zum Ausbessern kann ich Metallschutzlack empfehlen. Der ist nicht ganz so billig aber sein Geld absolut Wert denn man hat danach lange Ruhe. :winker:

    Du wirst den Dreck drin lassen müssen, da ich keine Möglichkeit kenne den raus zubekommen. Die Hohlraumkonservierung unterwandert eventuellen Rost und in gewissen Grenzen auch vorhandenen Dreck. So viel kann das aber eigentlich nicht sein. Es gibt auch Werkstätten die das hin und wieder noch machen. Frag dich einfach mal durch. (eher Private/ zu ATU brauchst du nicht zu gehen)
    Zum Unterboden kann ich aus meiner Erfahrung (Ich habe einen extra "Wintertrabi" um die beiden anderen zu schonen) nur sagen, dass du Rost möglichst gründlich mit Drahtbürste entfernen solltest (Dremel-Aufsätze für kleine oder verwinkelte Stellen benutzen wenn vorhanden) und mit Metallschutzlack ausbessern. Wenn du jetzt den Unterbodenschutz weglässt, hast du jedes Jahr die Möglichkeit nach dem Winter ne Unterbodenwäsche zu machen (am besten selbst abkärchern) und neu auftretende Stellen auszubessern. Du brauchst keine Angst zu haben dass dir in einem Winter gleich irgendwo was durchrostet wenn du vorher gut ausgebessert hast. Im zeitigen Frühling solltest du dann aber schon mal alles checken. Keinesfalls dürfen Streusalzreste am Auto bleiben. Diese ziehen das ganze Jahr lang auch in der Garage Restfeuchtigkeit an und sind sehr aggressiv. Wenn dein Unterboden tatsächlich keinen Unterbodenschutz besitzt sondern nur absolut rostfreien Lack würde ich solchen gründlich aber nicht zu dick auftragen um den Lack zu schützen. So wie zu DDR-Zeiten oder bei ATU das richtige auswählen. Das neumodische Zeug aber keinesfalls auf Rost sprühen da das nur den Lack vor Steinschlag und Salz schützt und drunter alles weitergammelt.


    Die Stoßstangenhalterung kann man nur schlecht von Rost befreien weil sehr verwinkelt. Du kannst aber abkärchern, grünlich abtrocknen lassen und wenn nur wenig Rost in den Ecken sitzt: Elaskon warm machen u mit 1/3 Graphitlösung mischen und in eine Blumenspritze von deiner Mutti hinter den Stoßstangen auf die Halterungen Sprühen. Trocknen lassen und eventuell nochmal wiederholen. Leg irgend ne Schale drunter um runtertropfendes aufzufangen (DDR-Bürger nimmt nochmal :zwinkerer:)


    Ich hab damit gute Erfahrung gemacht und fahre im Winter täglich 25km bei z.T. stark gesalzenen Straßen oder wühle mich an steckengebliebenem Westmist durch Schneehwehen die du noch nicht gesehen hast :grinser: . Natürlich ohne Tieferlegung und mit guten Winterreifen. Stuko hinten aber zu empfehlen da bei leerem Kofferaum sonnst noch eher das Heck rumkommt weil Reifen nicht 100% aufliegt. :verwirrter:


    Zum Schluss noch ein Spezieltrick: Alustreifen aus Baumarkt, Linoleumrest in passenden streifen schneiden und als Schmutzfänger im Radkasten vorn anschrauben. Ruhig auch um die Biegung um Lima mit zu schützen (ist sonnst auch voller Salzreste) Den so selbst gebastelten Spritzschutz kannst du mit Unterbodenschutz schwarz besprühen und die Alukante oberhalb gleich mit damit dort nicht das Salzwasser Zwischen Lenoleum und Radkasten läuft und sich wieder Rost bildet.
    Alles Klar?
    Und mach nicht alles an einem Tag! :verwirrt: