Tim Lass es mich vorsichtig ausdrücken. NICHTS!!! Der zu realisierende Querschnitt im Serieneinlasskanal ist viel zu klein für eine richtig funktionierende Membransteuerung.
Es ist ein Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich möglich aber man wird das Drehmoment nicht in höhere Drehzahlregionen "retten" können um Leistung zu generieren. Da muss man sich schon bisschen mehr Gedanken machen.
Ich muss immer schmunzeln wenn die Leute der Meinung sind die "unsägliche" Schlitzsteuerung ist die Wurzel allen Übels am Wabublock. Klar ist eine Schlitzsteuerung dem Membraneinlass gegenüber im Nachteil aber mit richtiger Abstimmung der Längen ist hier einiges zu holen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich spreche 90% der Probanten die fachliche Qualifikation ab den Membraneinlass am Wabublock richtig abzustimmen. Und ich rede hier nicht von der Bedüsung. Da tun sich selbst gestandene Motorenbauer schwer da viele Sachen einfach nicht greifbar sind und schlichtweg nur durch stundenlange Prüfstandsarbeit ermittelt werden können. Außerdem bin ich immer der Meinung das es einen gewissen Charme hat wenn der Motor äußerlich unverändert daherkommt. Es gibt noch genügend Baustellen die mehr Aufmerksamkeit vertragen könnten als der Einlass. Und genau an den Stellen ist die Schreibfaulheit-Seite ein ziemlich unbrauchbarer Ratgeber.