Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Tim Lass es mich vorsichtig ausdrücken. NICHTS!!! ^^ Der zu realisierende Querschnitt im Serieneinlasskanal ist viel zu klein für eine richtig funktionierende Membransteuerung.
    Es ist ein Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich möglich aber man wird das Drehmoment nicht in höhere Drehzahlregionen "retten" können um Leistung zu generieren. Da muss man sich schon bisschen mehr Gedanken machen. ;)


    Ich muss immer schmunzeln wenn die Leute der Meinung sind die "unsägliche" Schlitzsteuerung ist die Wurzel allen Übels am Wabublock. Klar ist eine Schlitzsteuerung dem Membraneinlass gegenüber im Nachteil aber mit richtiger Abstimmung der Längen ist hier einiges zu holen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich spreche 90% der Probanten die fachliche Qualifikation ab den Membraneinlass am Wabublock richtig abzustimmen. Und ich rede hier nicht von der Bedüsung. Da tun sich selbst gestandene Motorenbauer schwer da viele Sachen einfach nicht greifbar sind und schlichtweg nur durch stundenlange Prüfstandsarbeit ermittelt werden können. Außerdem bin ich immer der Meinung das es einen gewissen Charme hat wenn der Motor äußerlich unverändert daherkommt. :thumbup: Es gibt noch genügend Baustellen die mehr Aufmerksamkeit vertragen könnten als der Einlass. Und genau an den Stellen ist die Schreibfaulheit-Seite ein ziemlich unbrauchbarer Ratgeber.

    Einmal editiert, zuletzt von tripletwo () aus folgendem Grund: Text vergessen

  • Zitat

    Tim Lass es mich vorsichtig ausdrücken. NICHTS!!!


    Das wollte ich ja nur hören. Ich bin nicht der Zweitaktprofi, aber ich denke ich weiß schon wie das so funktioniert und eine Membran am Wabublock, auf Höhe des Serieneinlass, halte ich für Sinnfrei.
    Ich kenne das nur von Zweiradzweitaktern und wenn dort richtig Leistung geholt wird, dann geht die Membran/der Einlass in der Regel direkt ins Kurbelgehäuse, ähnlich wie beim Trabi, nur ohne DS.

  • Dafür ein bsp am Rande, ich denke hier kann es jeder gut erkennen... Wo und wie der MMB verbaut wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.bike-equipment.net/03_biketeile/grafik/motorteile/motorgehaeuse_derbi.jpg]

  • So da will ich mich doch auch mal nach sehr langer Pause wieder zu Wort.


    Bin noch kein Stück weiter. Mein kleener rollender Pappkarton steht unter dem Carport und wartet das der Schnee weck ist das er wieder in die Garage geführt werden kann! Der Luftfilter den ich bestellt habe ist auch schon längst überfällig und noch nicht da.


    Dafür habe ich schon die neuen Felgen geholt die ich jedoch auch noch nicht verbauen konnte!


    Woodstock601: Also das Amaturenbrett sieht garne schlecht aus. Ich habe da auch folgendes das ich das Alte Amaturenbrett habe mit Handschuhfach. Wollte da nicht so viele Löcher Rein machen. Aber die Anzeigen bräuchte ich ja. Werde sie jetz wohl unten in die Ablage machen müssen obwohl mir das auch nicht wirklich gefällt!

  • Stöps


    na grüße was gibts de für neue schuhe für dein klein?


    und warum machst die anzeigen ne einfach ins handschuhfach?


    sind dann nicht wirklich in sichtweite aber man würde sie noch sehen und sieht bestimmt gut aus.

  • @ Speedy: Habe doch ein Handschuhfach mit klappe und die wollte ich auch drin lassen. Alles wieder mal nicht so einfach.


    Hatte mir jetz auch eine Kühlwasseranzeige vom Lada Niva besorgt. Hoffe die ist genauer!

  • Die Anzeige ist einen kleinen Tick kleiner als die normale. Durchmesser ist glaube 5 1/2cm

  • Nabend Leute.
    Ich hab ne Frage, leider habe ich darauf im Forum keine richtige Antwort gefunden.


    Wie schaut das mit einem 311er Motor aus? Soweit ich rausfinden konnte, hatten die ja nur 40PS... Besteht die Möglichkeit den Block aufzubohren und die Leistung zu steigern, oder ist das sogut wie unmöglich?


    Leider habe ich noch kein richtiges Datenblatt zum 311er Motor gefunden. :(

  • Ja ich hab keinen Intakten, sondern einen defekten... ja deshalb, so ein altes Teil is ja eig zu schade um es zu 'versauen'. Aber da ich nunmal die Möglichkeit habe... wäre es denn möglich oder ist das absoluter Schwachsinn?

  • Möglich ist alles. Aber irgendwie, wie du schon sagst, Schwachsinn. Ein W 353 - Motor zu besorgen soll doch nun eigentlich das geringste Problem bei dem Umbau sein. ;)

  • Hallo Davy,
    ich hab nochwas brauchbares da (regen. Block mit Kolben , KW , Zyl.Kopf, usw.), dass ich Dir zu einem nicht überzogenen Preis abgeben kann.
    Bei Interesse schick mir mal 'ne PN.
    Gruß Sven.

  • Hab auch langsam mit meinem Umbau angefangen. Hat zufällig jemand eine technische Zeichnung vom Jikov Vergaserkeil? Ich wollte mir einen fräsen lassen und hab nirgendwo im Netz eine Zeichnung gefunden. Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett.

  • Moin, nachdem ich nun alle Umrüstteile beisammen habe, war ich beim Graukittel.Aussage: Ja wird per Einzelabnahme alles gehen unter folgenden Auflagen:


    1.) 2 Kreis Bremssystem mit Scheiben vorne


    2.) Motor mit drei Halterungen auf dem Hilfsrahmen


    3.) Gutachten für verbaute Teile


    4.) Haupt und Nachschalldämper Wartburg


    5.) Heizung für die Frontscheibe


    6.) Nachweis einer erfolgten Einzelabnahme


    Alles soweit o.k.Aber hier im Norden ( Hamburg) hat noch keiner einen Umbau vorgenommen.Nunmehr habe ich das Problem, daß bis auf 6.) alles gelöst ist.Könnt Ihr mir mit der Kopie einer Einzelabnahme behilflich sein?


    Wir haben hier für den Prüfer jetzt 3 Umbauprojekte stehen, und von 11 angefahren Prüfern ist dieser der einzige der überhaupt zu o.g. Bedingungen zu einer Einzelabnahme bereit ist.


    Vielen Dank im vorraus 2 takt-freunde-seevetal Martin ;)

  • Hi Martin, von mir erstmal schöne Grüße nach Seevetal.
    Bin öfter mal dort weil ich da Bekannte habe.


    Eine Kopie von meiner Einzelabnahme kann ich Dir zukommen lassen. Musst Du mal sagen bis wann Du das brauchst.
    Ich wäre im Mai wieder vor Ort, ansonsten gehts auch per Mail. Schick mir dazu mal bitte per PN Deine Mail-Adresse.
    Kannst mir auch Deine Adresse u. Tel.-Nr. geben, da würde ich im Mai gerne mal vorbei kommen und mir Eure Projekte ansehen.


    Gruß Sven.

  • Hallo 2-Takt Freunde


    Ich habe mich hier im Forum gerade angemeldet und vorgestellt, ich lese schon eine weile hier mit, brauche aber nun etwas Hilfe.


    Ich bin nun auch dabei den Trabant Kübel auf Wartburg-Motor umzubauen. Wir wollen dieses Jahr mit dem Trabant und dem Qek Junior nach Süd-Frankreich und da ist schon etwas mehr Fahrspaß da, wenn ein bisschen mehr Leistung unter der Haube steckt. Der Motor ist drin und hat zwei Motorlager bekommen. Der orginal-Vorschalldämpfer ist auch verbaut, Wärmetauscher ist gerade in arbeit. Was mir aber wirklich dringend fehlt ist eine Kopie einer solchen Eintragung, da auch bei mir der Dekra-Prüfer das gerne hätte. Wäre also echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die Karosserie habe ich auch verstärkt so das der Hilfsrahmen besser abgefangen wird.


    Grüße und Danke Jens

  • Falls du Teile bei trabiteile bestellt hast, wird Ralf dir sicher gern eine Kopie schicken. Er hat auch ein Wartimotor im Kübel.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.