Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • FG hat Recht. Fächerkrümmer ist nonsens. Wie soll denn so ein Krümmer aussehen der die Abgase gut " wegleitet"? Absoluter Käse. Ich kann dir aus Erfahrung sagen daß du esmit einer Schweißkonstruktion nicht hinbekommen wirst einen wirklich gut funktionierenden Krümmer für den Wabu zu bauen. Der 353er Serienkrümmer ist recht nahe am Optimum. Den solltest du wenn möglich also auch verbauen. Der Luftfilter ist eigentlich nur ein Instrument um die Luft zu filtern. Punkt. Viel wichtiger ist das dein gesamtes Einlasssystem passt. Das heißt Längen, Durchmesser, Steuerzeit müssen passen damit es läuft. Ein schlitzgesteuerter Motor nimmt dir Ungenauigkeiten bzw grobe Schnitzer ziemlich übel. Bei der Tempereratur wäre es nochmal interessant deine komplette Abgasanlage zu beleuchten. Kühlsystem ist auch interessant.

  • ... also bin ich doch nicht der Einzige, der Probleme nachm Umbau hat..


    Bei mir war es erst die Gabel vom Ausrücklager, die hat wie wild geklappert beim kuppeln, war dann aber immer weg, wenn er warm war.
    (Zum Glück hat er auch nich beim TÜV geklappert und ohne Probleme eingetragen)
    Dann ging das Klappern nich mehr weg und kurze Zeit später war der Kupplungsautomat hin.
    Nu is ne neue Kupplung drin undnach nich mal halb so viel Kilometer is wieder alles im A...!
    Dafür hab ich aber keine Temperaturprobleme, ich hab einen Kühler aus nem Golf mit Lüfter aus nem Polo drin und dann noch zwischen Kühler und Krümmer ein Hitzeschutzblech und alles is gut.


    Nun bin ich aber noch immer auf der Suche nach einem Kupplungsautomat, der mit dem Lager von Trabiteile.de funktioniert.
    Und ich hab noch keine Ahnung, wie ich den Weg vom Kupplungsseil ändernann, damit ich ordentlich schalten kann, der Weg vom Trabipedal is ja zu kurz..


    Hat außerdem noch jemand ne Ahnung, wie ich meinen 4. Gang länger kriege? Bei 120 brüllt die Kiste so dermaßen laut, daß man es nich aushält...

  • @percy
    ja klar habe ich eine Idee wie du deinen Wabant länger/schneller bekommst. Du kannst ein anderes Differenzial einbauen womit du ca 170 kmh fahen kannst. Das bekommste bei Detlef Kunze und kostet sowas bei 400 euro.
    www. projekt601.com
    Zu deinem Kupplungsproblem findest du ca. bei Seite 26 oder so in diesem Thead jede Menge zu den Lösungen. Auch das du den Kupplungs-Automat ab 85 benötigst.

  • @Rennpappe Patti


    Vielen Dank, dann werde ich mal suchen, ob ich da was passendes finde...
    den Automat ab 85 hab ich drin, beim ersten Versuch meiner Kupplung hatten sich einige Membranen vom Automaten ihrer Spitzen entledigt, was wohl nich ganz freiwillig war..

  • Fächerkrümmer gibt es für den Wabant zukaufen.


    Bringt aber laut einen Kumpel 5PS weniger als Serienkrümmer laut Rolle.

  • Pauschalisieren kann man das nicht da zuviele Faktoren hineinspielen. Ich behaupt auch das die wenigsten in der Lage sein dürften einen funktionierenden
    Krümmer für einen 3in1 Auspuff zu rechnen bzw. zu bauen. Von daher empfehle ich auf vorhandenes Material zurückzugreifen. Wurde ja auch schon mehrfach in den Wartburgmotoren-Freds behandelt.

  • Ich behaupt auch das die wenigsten in der Lage sein dürften einen funktionierenden
    Krümmer für einen 3in1 Auspuff zu rechnen bzw. zu bauen. Von daher empfehle ich auf vorhandenes Material zurückzugreifen.

    Ja aber der Serienkrümmer vom Wabu kann ja auch erst nach Umschweißarbeiten verwendet werden, der geht ja orginal in die " falsche " Richtung raus. Damit verändert man ja auch die Charakteristik der Abgasführung. Ich hab nen Krümmer vom Framo dran und der ist ja sogar von der Rohrlänge länger als der vom 353. Der passt ohne Veränderung, bis darauf, dass bis zum Frontmittelblech halt nur ein mm Luft bleibt. Den wollte ich ja eigentlich 1 zu 1 in Edelstahl kopieren, halt nur mit etwas mehr Luft nach vorn, also etwas gerader abfallen lassen. Der Framokrümmer funktioniert auch am Wabumotor in meiner Pappe bis jetzt perfekt. Falls es halt nicht funktioniert, hab ich noch den Framokrümmer und bau den wieder rein.

    Bei der Tempereratur wäre es nochmal interessant deine komplette Abgasanlage zu beleuchten. Kühlsystem ist auch interessant.

    Hab meine Vermutung in Richtung Norwegen Wabant geäußert, im Bezug seines thermischen Problems. Bei mir funktioniert alles gut zusammen. Hab den Framokrümmer an nem geänderten Trabantvorschaller ( Einlass/Auslass und Innenrohrdurchmesser Wartburg ) dann dass dickere Mittelrohr endent in nem Nachschalldämpfer mit zwei Endrohren.
    Kühler ist von nem Caddy mit integriertem Ausgleichsbehälter und als Lüfter hab ich einem aus dem Rennsport. Passt und funktioniert problemlos. Nachdem ich das in der Werkstatt gehört hatte mit dem Luftfilter dachte ich mir, dass ich das einfach mal anbringe und disskutieren lasse. Wie ich nun gemerkt habe, war die Mechanikeraussage Quatsch und mein Wissensschatz ist wieder reicher geworden :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • "Prollmodus an" ich habe bei meinem Leutert Block auch eine Krümmer mit bekommen!
    Dieser soll das optimum an Leistung bringen!!!
    "Prollmodus aus"


    Ich hab mir z.b. einen Bauen lassen, damit ich passend diesen in meinem Umbau hineinbekomme!



    achso die wabant.de seite wurde aktualisiert.

  • Sehr schön !!!
    Sieht optisch recht gut aus die Page!! :thumbup:
    Bin mal gespannt wie lange es dauern wird alle details online zu bekommen....


    es Grüßt der Flo

  • achso die wabant.de seite wurde aktualisiert.

    Ist ja ne richtig schicke Seite geworden. Was bis jetzt schon alles so funktioniert ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant.
    Hast du mal die Maße der verwendeten Rohre von deinem Krümmer, stimmt es dass 37cm die ideale Länge der Rohre, vor der Zusammenführung, sind? Was hast du dafür für Material verwendet. ich will ja Edelstahl nehmen. Die Brille für den Motorblock und das Anschlussstück an den VSD hab ich schon aus Edelstahl da.


    Vielen Dank, MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Warum sollte man denn nen anderen Vergaser verwenden, wenn der Jikov doch eigentlich das Optimum ist, zumindestens wenn er funktioniert ;) Hab aber unlängst gehört, dass der Jikov zu DDR Zeiten auch auf dem Moskvic ( hoffe er wird so geschrieben ) verbaut wurde, falls nichts anderes zur Hand war, und dort ein deutlich spürbares Leistungsplus ergab. So gesehen könnte auch umgedreht ein Vergaser von nem anderen Fahrzeug auf dem Wabu Motor funtktionieren, insoweit er passt. Aber das vermute ich nur und kann es unter gar keinen Umständen bestätigen, oder gar beweisen. Der Versuch macht klug ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hii zusammen, wollte mal berrichten wie mein Rennwagen aufbau so vorran läuft. Habe vor ein paar Tagen div. Teile erhalten und zum Teil auch schon verbaut.
    - Gewindefahrwerk für die Hinterachse von Spax mit FK-Federn
    - Spax Dämpfer für die Vorderachse iVm. Blattfeder 120er Tieferlegung als Neuanfertigung
    - Adapter für die Hinterachse zwecks Umbau auf Scheibenbremse vom VW + Bremseinheit vom Corrado G60 16v 2.0 (4 Loch)
    - Laufbolzen und Buchsen für die Schwenklager, neue Radlager
    - Alu-Schwungscheibe, Adapterplatte, Stuko VA, u.a. Kleinteile sind derzeit beim Eloxieren
    - Hinterachse ist soweit zusammen, was noch fehlt sind die Leitungen
    - Sparco Sitz mit 6 Punkt Renngurt, Laufschienen, Sitzkonsole, Rahmen (Eigenbau um den Sitz mehr nach Hinten zu bekommen)
    - Batteriebox, Porschedrehzahlmesser, VDO Zusatzinstrumente, usw.
    Heute habe ich für die beiden Querlenker mir aus 5mm Stahlplattenrest anhand einer Schablone aus Pape eine untere Versteifung für jeden geschnitten. Wird dann unten bündig eingesetzt und verpunktet.
    Werde die Tage die Lenksäule Kürzen damit ich mit dem lenkrad weiter nach Vorne komme um das Snap on verbauen zu können, da es ohne mächtig eng ist, da der Käfig arg im Wege ist. Sonst ist die Motorhalterung auf dem Hilfrahmen mit dem Bau dran, sowie ein Amaturenbrett aus Alu.
    Wie Ihr hört kann ich von langer Weile nicht sprechen ;)
    Aber sonst läuft es super, da ich mir in Ruhe alle Theat`s und Beiträge durchgelesen habe und anhand von Explosionszeichnugen gut zurecht komme.
    Gruß Patti

  • @ Sportsfreund
    das ist ne gute frage. Also ich schätze wenn ich nur das Material rechne dann so fünf - sechs tausend Euro inkl der Karosse auf Breitbau. Aber denke da kommen noch 1-2 tausend dazu.
    Heute habe ich mir noch einen Satz "Smoor" Räder in 7x13 und 8x13 geholt. Sehen natürlich auch mal richtig gut aus auf dem Auto (Habe sie mal daneben gestellt). Habe jetzt die Smoor und die Schmidt Revolution. Einmal für Regen und einmal für Trocken.
    Naja so ist das... man muss nen bisschen bekloppt sein für dieses Hobby ;)


    Gruß

  • Hab zwar schon ein bisschen gesucht, aber nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte, deswegen frag ich jetzt mal direkt. Startet ihr eure Wabanten alle mit dem Trabianlasser, oder hat jemand auch schon ne Alternative verbaut, und oder Erfahrung mit Anlassern anderer Fabrikate.


    Ich hab das Problem, dass wenn mein Wabant mal ein oder zwei Wochen steht, und das macht er leider häufiger, und ich ihn dann starten will, dauert es entsprechend lange, bis er anspringt, ist auch normal, muss halt erst Sprit pumpen u.s.w.. Normalerweise setze ich mit Starten einmal kurz aus, damit der Anlasser nicht 30 Sek. bis 60 Sek. am Stück nuddeln muss. Beim letzten mal hab ich das nicht gemacht ;( und mein Anlasser ist schön abgeraucht X( . Hab jetzt zwar nen anderen drinnen, der ist aber auch nicht so dolle und bevor ich jetzt noch einen verbaue, wollt ich mal fragen, ob es Alternativen zum Trabianlasser gibt. Also Anlasser mit eventuell mehr Leistung, der aber vom Prinzip ohne große Umbauten passt. Jemand Erfahrung ?( wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Die Anlasser sind bis auf Drehrichtung gleich.


    Der eine hat nen Links gewinde und der andere ein rechtsgewinde,also drin auf der Spule :|


    Naja das mit dem Sprit ist so eine Sache!
    Original Benzinpumpe drin oder andere förderpumpe?


    Die originale neigt dazu undicht an der Membran zu werden, das merkt mann, wenn Zyl. 1 feuchter ist als die anderen beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()