Hallo Leute, frohes neues Jahr erstmal, nun meine Frage:
kann man einfach das Lenkrad der neuen Ausführung (das mit dickem Kranz) in Trabis montieren, die vorher das dünne drinne hatten oder muss man da was umändern?? Danke!
Hallo Leute, frohes neues Jahr erstmal, nun meine Frage:
kann man einfach das Lenkrad der neuen Ausführung (das mit dickem Kranz) in Trabis montieren, die vorher das dünne drinne hatten oder muss man da was umändern?? Danke!
Du kannst sämtliche Lenkräder in jeden Trabant einbauen.
klasse, vielen dank
aber war da nich was mit den Lenkradverkleidungen? Die neuere passt glaub ich nich ins alte lenkrad, bin mir aber auch nich ganz sicher.
(Gabs da nich unterschieliche Plaste-Verkleidungen?)
Aber so rum wie bei dir gehts auf jeden.
Naja und du hasst dann auch mal was dickes in der hand. sorry...
Ich kenne zwar keinen der freiwillig auf das neue Lenkrad umbaut aber das passt schon!
doch jetzt kennst du einen.... aber ich kenns auch nur andersrum ( :
Bin schon Jahre kein dickes mehr gefahren
Mein TüV´er kann das dünne aber nicht leiden
wegen deinem fahrwerk wahrscheinlich, oder wat?
Einzige nachteil bei den dünnen ist eben, dass die meisten einreißen, zumindest die schwarzen. Aber wenn man nicht wie ein blöder im stand lenkt oder beim schieben von aussen zu stark dran wirkt, dann halten die ja auch ne weile. Musste bisher noch keins wechseln. (fängt aber langsam an, nicht in der mitte, sondern unten anner speiche)
Ist es eigentlich Pflicht das Lenkrad zu wechseln, wenn die Speichen eingerissen sind? Kann das dann bei einer Vollbremsung brechen?
eigentlich is das plaste nur nen kleiner schutz
is ja noch metall drin
machste dis plaste ab isses nackisch
ich glaube nicht, dass das bei einer vollbremsung bricht, denn es hat ja noch einen eisenkern.
Ich fahre sie beide gern - das dicke fühlt sich an wie Auto, das dünne wie Oldtimer. Beides hat was...
Die dünnen Lenkräder haben aber einen ganz anderen großen Nachteil
wieviel % mögen das wohl sein, hast du es schonmal gehabt? ich hab auch diverse schwarze lenkräder, aber keins hat dieses phänomen.
naja...ich find das dünne auch schöner, wie oben schon steht gibt es Oldtimer Feeling beim Fahren aber es ist eben komplett eingerissen, innen und auch außen am Kranz...darum probieren wirs mal mit nem dicken...mal schauen...aber wenn das dünne nen kompletten Eisenkern hat ist das ja halb so schlimm...sieht nur blöd aus das es überall gerissen ist (war en früherer Diebstahlschaden)
Ja die dünnen können brechen, hab ich schon erlebt. Durch die Risse dringt Feuchtigkeit und läst den Eisenkern gammeln. Und genau im falschen Moment macht es knack und man hat den Ring in der hand und in der Mitte bleibt ein "Night Raider" Lenkrad übrig.
Moin.
Bei meinem '79er musste ich das schöne alte wegen Rissen an der Speiche gegen ein "neues" Gummiding tauschen.
Tüver hatte bei der Vollabnahme Probleme mit den Rissen (War mir auch nicht ganz geheuer und leider hab ich kein "altes" ohne Risse gefunden), zudem kommt natürlich noch, dass ich hinten Gurte nachrüsten durfte weil die bei Fahrzeugen EZ nach Mai 1979 Pflicht sind, meiner aber vom September ist...
Naja, kleinkarierter niedersächsischer TüV.
Aber, das Tauschen ging ohne Probleme. Die "Verkleidungsplaste" passt auch in die Aufnahme vom "neuen". Das einzige was vielleicht auftritt ist ab und zu ein Quietschen, dem kann man aber wunderbar mit etwas Silikonöl entgegenwirken.
PS.: gibts eigentlich Tipps wie man die Gummidinger wieder griffig bekommt ohne Überzug?
Das mit den Gurten war toraler Schwachsinn vom TÜVer, aber das gehört in ein anderes Thema.
Ansonsten wird es aber wahrscheinlich irgendwann zum großen Problem, ein originales dünnes Lenkrad zu bekommen und zu verwenden. Wenn die alle langsam den Geist aufgeben...gar nicht gut...