drehzahl bei lichtan im keller

  • hallo, mal wieder ein kleines problem...


    also, hier erstmal die anzeichen:
    bei lichtan geht die drehzahl in den keller, und motor geht aus.
    erhöhe ich die leerlaufdrehzahl aber auf einen wert, dass die drehzahl mit lichtan passabel ist, dann dreht der motor bei lichtaus viel zu hoch...
    ich hab also die wahl zwischen normaler DZ bei lichtaus und motoraus mit lichtan sowie vollgas bei lichtaus und normal bei lichtan...


    ich habe die EBZA verbaut, dazu 12V drehstromlima und sparvergaser.


    vielleicht hängt es ja damit zusammen: im stand sinkt die drehzahl wenn ich die kupplung trete...


    habt ihr ne idee? könnte es an der LiMa liegen?


    ich danke

  • so mal nich Kopf abreißen wenns falsch ist; bin neuling :grinsi:


    Klingt ja bald so als ob der Anlasser die ganze zeit mitläuft :verwirrt:


    -> Licht an; weniger Strom auf Anlasser; Motor dreht weniger


    mal sehn obs jetzt kloppe gibt :grinsi:


    mfg man



    P.s: Hab mal mein gr. Brud gefragt; der meint:
    ..kurzschluss bzw. falsche birnen in der lichtanlage...

  • original sinds h4, oder? und kurzschluss kontrollier ich nachher gleich mal...


    wie bekomm ich das mit dem anlasser raus? nach dem starten abklemmen?

  • Also das es am Anlasser liegt würde ich absolut nicht glauben wollen.
    Das würdest du bei starten deutlich hören, und dabei ziemlich angst kriegen wenns vorne so scheppert...


    Du kannst ja spaßenshalber eingfach mal beim starten den schlüssel nicht loslassen sobald er anspringt.
    Dann dreht der anlasser mit weil du ihm ja per schlüssel permanent strom gibst.
    Dann weißt du wie das klingt!


    Ich tippe eher auf einen defekt an der LiMa, bzw dessen Regler.
    Bei der Drehstromlima gehen die gern mal kaputt...



    *edit*


    was hast du denn am autop gemacht bevor der fehler auftrat?
    oder kam es ganz plötzlich?

  • Als erstes müßte man wissen, wie hoch die Drehzahldifferenz wirklich ist.
    Vielleicht ist es ja noch im normalen Bereich.
    Vielleicht ist deine Batterie auch fertig.
    Vielleicht liegts an der LL-Einstellung, zu mager?
    Vielleicht.....
    Wie korrigierst du den LL?

  • Zitat

    Original von brobsch
    bei lichtan geht die drehzahl in den keller, und motor geht aus.


    das hatte ich auch mal gehabt. da war (wenn ich mich recht erinner) ein Masseproblem bei den Zündspulen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • LL hab ich über umgemischschraube eingestellt (auf dem bild position22)


    batterie war mal entladen, eigenschuld, und dann neu aufgeladen...


    kann ich den regler irgendwie retten oder muss ein neuer rein?


    [Blockierte Grafik: http://2takter.de/vergaser/m6.jpg]

  • Ich könnte mir außer den genannten Sachen noch vorstellen, das die Drosselklappenendstellung nicht stimmt (zu groß ist - zu weit offen), aber noch nicht an der Übergangsbohrung vorbei ist. Dadurch magert der LL ab. Der Motor dreht zwar etwas höher, aber durch die Abmagerung (da das Hauptvergasersystem nicht greift) wird der LL unruhig und kraftlos - wie bei Nebenluft. Normalerweise sollte der Motor bei völlig geschlossener Umgemischschraube noch laufen, falls nicht, kontrolliere mal die Leerlaufgemischdüse und das Leerlaufsystem, ob da was dicht ist.


    Zum Schluß sieh nach der Leerlaufgemischschraube (rechts hinterm Gestänge, verplompt) und korrigiere ggf. nach.


    Gaszugspiel, Zündung etc. stimmen vorausgesetzt.

  • ich hatte mich auf die suche nach einer kurzschlussquelle gemacht. dabei hab ich einen kleinen ominösen kasten im motorraum gefunden, an dem waren wohl mal nebelscheinwerfer oder sowas dran. abgeklemmt.
    resultat: er hat keiner solch gravierenden drehzahlabfall mehr...ich beobachte das noch ein paar tage, vielleicht hate mein trabi ja auch nur gute laune oder der wind stand günstig...


    @drehschieber: aus ermangelung einer blockvergasers ist der 1-1 drin, aber mit veränderter düsenbestückung, damit gehts...


    @heckman: ich hatte eigentlich vor einiger zeit den vergaser komplett gemacht, und erst ne weile später ist das problem aufgetreten, werd ich mich aber nochmal ransetzen, vielleicht hab ich die drosselklappe nicht richtig festgemacht, kann ja sein...

  • Ich kenn das problem, bei lichtfahrten kompensiere ich die drehzahl durch den choke. Ist natürlich nicht die schöne art. Hab mir sagen lassen das die dichtungen der umgemischraube gern ausleiern, und dadurch unregelmäßig luft angesaugt (oder auch nicht) wird. also die lehrlaufdrezahl kann durch so eine defekte dichtung gern mal ihren eigenen rytmus enwickeln. Hab mal als notnagell nen kaugummi mit in die die umgesmischschraube geklebt ging auch ne zeit gut.
    :winker: