Lack aus dem Baumarkt

  • Hallo,
    Kann man den ganz normelen Buntlack aussem OBI-Regal ausser dose (nicht Sprühdose) auch nehmen?
    Da kostet son 5liter eimer knappe 25 Euronen. Den mit Verdünnung mixen und druff damit. Nen bisschen Klarlack hinterher.


    Geht das oder ist der Buntlack nicht so toll?
    Hat das schon mal einer probiert?

  • In welchem Verhältnis muss man denn für die Lackierpistole Verdünnung mit reintun?

  • Is meistens verschieden,da es auf den Lack(Firma & Basis) und auf die Düse der L-pistole ankommt.Steht aber meistens auf den Dosen.
    Ehrlichgesagt,mach ich es nach gefühl :zwinkerer:

  • Du schnappst dir einfach nen Stück Holzplatte und probierst aus.


    haste zuviel bekommste keine richtige Deckung und zu wenig haste keinen sauberen Nebel...



    Habe meine Simme mit Alkohydlack lackiert. Einzig die richtige Aushärtung hat gedauert war aber kein Problem da Rahmen und lackeirte Teile 3 Wochen im Heizungsraum hingen bei ca 25 - 35 Grad. Nach 3 Wochen war der Lack schon gut fest und heute ist der top..


    Auch der Rahmen mit Schwarz hochglanz. glänzt ganz i.O. ohne Klarlack.

  • :winker:Wenn man keinen Show-Trabi haben will sondern ein Auto für jeden Tag geht auch de sprühdose wenn man damit umgehen kann. :top:

  • Naja,is nur ne Frage,wie lange der Lack da hält :zwinkerer:
    Sag nur,bei Steinschlägen z.B.. was sich ja im Alltagsgebrauch nicht verhintern lässt :hmm:


    Außerdem is es mit Spraydosen viel teurer als mit den Dosen zum"Pinseln", vorallem, wenn man nen ganzen Trabi lacken will :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Zitat

    Original von TOOM-5
    Naja,is nur ne Frage,wie lange der Lack da hält :zwinkerer:
    Sag nur,bei Steinschlägen z.B.. was sich ja im Alltagsgebrauch nicht verhintern lässt :hmm:


    Außerdem is es mit Spraydosen viel teurer als mit den Dosen zum"Pinseln", vorallem, wenn man nen ganzen Trabi lacken will :zwinkerer:


    Ja ch habe die Erfahrung gemacht dass der Baumarktlack nach dem Härten ( was dann hat mehrere Tage / Wochen braucht ) besser hält als Dosenlack + Klarlack drüber...

  • meinste jetzt,dass Dose besser is als Spray,oder hab ichs jetzt falsch verstanden?? :verwirrt:
    Wenn ja,geb ich Dir 100% recht,da ich genau das meinte :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Am Fahrrad kann man mit ner Sprühdose arbeiten, am Auto is ne Lackierpistole schon besser. Da kann man sich dann de Farbe auch selber mixen. Wie schon gesagt hält halt länger.

  • Zitat

    Original von TOOM-5
    meinste jetzt,dass Dose besser is als Spray,oder hab ichs jetzt falsch verstanden?? :verwirrt:
    Wenn ja,geb ich Dir 100% recht,da ich genau das meinte :zwinkerer:


    Ok Dosenlack ists ja beides...


    Ja vom Glanz hat Klarlack aus der Spraydose natürlich was aber von der Haltbarkeit ist der normale 1 k Dosenlack besser.

  • Ich mein ihr könnt Farbe nehmen wie ihr wolt, ich finde nur das ihr euch das ein bisschen zu einfach macht . Was meint ihr warum es Auto- Lacke gibt, muss doch ein Grund haben, bekommt ihr so ein Glanz und Tiefenwirkung hin oder wollt ihr das garnicht. Der Lack ist auch nach zehn Jahren so, mit der richtigen Pflege.

  • Das hast du hier noch nicht erwähnt das du nicht so anspruchsvoll bist TOOM-5. Vom Geld her, geb ich dir Recht, schätze mal für eine Ganzlackierung nur 300 bis 400 Euronen für den Lack, aber da gibt es auch eBucht um den Preis flach zu halten. Es gibt viele die mehrere Schichten Klarlack nehmen mit einen Zwichenschlief um eine Tiefenwirkung zu haben, bei den billigen Farben fällt das weck :tkopf:.
    Zu dein Trabi, hab dein auch in den C.-Kalender gewählt du "Anspruchsloser",weil er mir gefällt.

  • Zitat

    Original von Sigg
    Ich mein ihr könnt Farbe nehmen wie ihr wolt, ich finde nur das ihr euch das ein bisschen zu einfach macht . Was meint ihr warum es Auto- Lacke gibt, muss doch ein Grund haben, bekommt ihr so ein Glanz und Tiefenwirkung hin oder wollt ihr das garnicht. Der Lack ist auch nach zehn Jahren so, mit der richtigen Pflege.


    Sicherheit durch Facharbeit :top:

  • Sigg....
    Erstmal Danke fürs wählen im kalender :grinser: :top:
    Bei mir hatte es weniger mit Anspruchsvoll zu tun,aber eben mit geld :traurig:Aber siehst ja,dass auch Baumarktlack ein Auto gut aussehn lässt :grinser: :top:
    Lackiere meine trabis immer so mit Baumarktlack.Außer bei Achsen und im Motorraum.Da darf es dann Autolack sein für ein paar € mehr :grinser:

  • Zitat

    Original von RESI 01
    Sicherheit durch Facharbeit :top:


    ohne zweifel habe ich auch schon so das eine oder andere auto mit der rolle lacki.... nee wäre der falsche begriff, eher "einfarbig gemacht".
    allesammt schrottfahrzeuge, die absehbar nicht mehr durch den tüv gekommen sind.


    aber einen erhaltenswerten trabant würde ich beim besten willen nicht mit der leckeren baumarktfarbe "lackieren".
    schon gar nicht wenn ich sooo wenig ahnung von der materie habe, das die nächste frage, die nach dem mischungsverhältnis ist.


    dann noch der "tip" auf einem holzbrett das lackieren zu testen.
    das das holz den lack erstmal aufsaugt wie ein schwamm, sollte eigentlich klar sein.


    wenn ein lack zum härten wie von "Shadowrun" bemerkt, mehrere tage / wochen braucht, dann kann da was nicht stimmen.


    unter dem strich, wird man mit dem AUTOlack aus dem FACHhandel, wohl günstiger fahren.
    da ist dann evtl. auch jemand der willigen "todesschraubern" noch ein paar tips für die verarbeitung des lackes gibt.


    nicht nur sicherheit durch facharbeit, sondern auch
    werterhalt durch facharbeit!


    ich habe schon mal ein auto komplett mit unterbodenschutz gepinselt.
    das ist glaube ich noch billiger als der lack aus dem baumarkt. :verwirrt:



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • also ich hab für meine Lackiereung nur 800€ bezahlt beim lacker!


    hab alles selbr gemacht, also schleifen etz und musste nur den lack und seine arbeitsstd. bezahlen!


    und ich hab nen teuren lack, also wenn einer einen billigen lack, zb ausm baumarkt nimmt, dann geht das auch!


    Haben unseren Qek auch mit Farbe ausm Hagebau lacken lassen.
    und es geht auch!
    Ab 2007 dürfen die glaube auch keine Lacke mehr mit Verdünnung nehmen!
    die müssen dann so auf Wasserbasis Lacke nehmen... kA wie sich das genau verhält!