• Zitat

    Original von m.greiling
    Für €200 nehme ich ihn dir direkt ab.
    Dann hat dein Trabi gar keinen
    Zylinder mehr.
    Einverstanden?

    200€ für einen zylinder? na klaro... da is soger der versand im preis noch drinne


    Aber ne selbst bei egay bekommste noch mehr für einen lauffähigen ( :lach: ) trabi mit tüv+au.
    Ich bezweifele nicht dass er wieder laufen wird nur ich finde partout nicht das problem.


    Aber ich werde wie gesagt mal die ganze Zündstrecke am besten nacheinander mit "neuen" teielen ersetzen. Ich habe auch schon jemanden gefunden von dem ich das bekomme nur hat er es mit dem ausgemachten termin vorgestern net so ernst genommen :zornig:



    Zitat

    Original von Postkugel
    Fuer (fast) alles gibt es eine Erklaereung.


    Den Hallgeber mit einem Widerstandsmesser zu "pruefen" ist wegen des Funktionsprinzips ("Halleffekt") recht sinnfrei :zwinkerer: Der Hall-IC selbst schaltet "Open-Collektor", d.h. der Anschluss fuer den "gruenen Draht" am Geberteil pendelt je nach Stellung des Magneten zwischen den Zustaenden Low (ca. 0-0,4 Volt gegen Karosseriemasse) und Tristate (also praktisch ein Draht, der in der Luft haengt und mit dem man mit einem empfindlichen Messgeraet zwar Spannungen misst, die aber faktisch nichts weiter sind als der naechstgelegene Radio- oder "Wasweisscihfuereinsender" ).


    Ich denke mal, Dein Geberteil wird schon i.O. sein. Viel wahrscheinlicher sind kalte Loetstellen im Bereich der Leistungswiderstaende des Steuerteiles, welche dann im Betrieb fuer haessliche Wackelkontakte sorgen :verwirrt:
    Und das dieser Fehler bei mehr als einem Steuerteil auftritt, ist auch nicht neu. :winker:

    Wackelkontakte sinds nicht, das hatte ich auch schon überprüft. naja ich werd wohl nun mal schauen müssen was passiert wenn ich die teile austausche....

  • so das Leiden geht weiter:


    Ich habe vorhin ein Steuerteil mit Zündspulen bekommen. Da mir unterwegs natürlich plötzlich der Gaszug meiner Vespa riss dauerte das ganze ewig lange und jetzt habe ich es vor der Dunkelheit nur noch geschafft das Steuerteil zu wechseln, aber ohne Erfolg. Es kommt garkein Funke. (Ja ich habe alles richtig angeschlossen, das kann ich inzwischen mit Links im Dunkeln bei -54°C und einem gleichzeitigen Atomangriff)


    Die Zündspulen habe ich noch nicht getauscht obwohl die "neuen" keinen vertrauenserweckenden Eindruck machen (dreckig und etwas angerostet).


    Das Dumme ist nur: Nach dem Startvorgang habe ich mal das Grüne Signalkabel zum Geberteil einmal auf Masse (braun) gesetzt und Zylinder2 zündete (puff), beim Wegnehmen von der Masse zündete Zylinder1 (puff). Hätte zwar net gedacht dass es so gut klappt aber so hatte ich mir das in der Theorie sogar vorgestellt vorgestellt.


    Leider habe ich kein gebrauchtes Geberteil bekommen (war keins über) also habe ich mal im Tauschforum einen >>Thread<< eröffnet.




    Ich hätte mitschreiben müssen in welchem Verhältnis inzwischen schon die Arbeitszeit an dem Trabi und die Fahrzeit steht. Schätzungsweise kommen auf jede Stunde fahrt 10 Stunden Reperatur.

  • sooo ich melde mich mal wieder zu wort


    Der Trabi läuft wieder :winker:
    Es war das Geberteil. Eingebaut und zwei sekunden später lief er wieder. :)


    Jetzt steht er wieder in einer Garage (in die ich ihn nur mit funktionierendem Motor bekomme da sehr steile Einfahrt).


    Bevor ich jetzt noch großartig fahre werde ich mir ein Stroboskop besorgen.


    Je mehr ich an dem Trabi mache desto mehr Arbeit sehe ich auf mich zukommen... nach und nach überlege ich doch ihn zu zerlegen. Immer wieder finde ich Sachen die gemacht werden sollten ...

  • Zitat

    Original von BoondockDuckling
    Je mehr ich an dem Trabi mache desto mehr Arbeit sehe ich auf mich zukommen... nach und nach überlege ich doch ihn zu zerlegen. Immer wieder finde ich Sachen die gemacht werden sollten ...


    Dafür ist es ein Trabi, aber wenn er erstmal rennt, dann auch zuverlässig und auf dauer...
    War bei meinem Kombi auch so, immer wieder Kinderkrankheiten, aber seid ich ihm nach und nach alles ausgetrieben habe rennt er wie ein Bienchen!

  • Servus,
    ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Trabant. Er ist Baujahr 09/89
    bin gerade da bei ihn aufzubauen. Folgendes Problem:
    Bevor ich Kopfdichtung und Fussdichtung gemacht habe lief er. Danach lief er auch noch nur heute geht er nicht mehr.
    Habe mal zwecks Zündfunke geschaut und es kommt keiner. Also habe ich durchgemessen. Laut WHIMS sollten ja an Klemme 15 12 V anliegen. Tun es bei mir nicht. An 30 sinds 12 V aber an Kl. 15 nur rund 5 V.
    Bin bis zum Zündschloss vorgedrungen und dort liegen auch nur an kl.15 5 V an.
    An meiner Rückseite vom Zündschloss ist noch ein Anschluss von 30 frei sollte der denn belegt sein?
    Habe leider keinern passenden Schaltplan gefunden.
    Ich vermute es liegt an der geringen Spannung. Denn die 5 V liegen überall an Zündspulen und Gebereinheit.
    Die Spannung verändert sich auch beim drehen das Motors wie es sein soll nur der Wert ist zuwenig.
    Kann mir jemand evt. weiterhelfen.

  • Schaltpläne gibt es wirklich genug, auch hier im Forum.
    Wie viel liegt den an der Batterie an? Wenn dort 12 Volt sind, den Stromverlauf verfolgen und gucken wo es "klemmt".

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Hallo,
    also an kl.30 liegen 12 V an.
    Ich würde ja ganz gerne wissen von wo die 15 bzw wie sie zum Zündschloss kommt?
    Oder wird im Zündschloss die 30 zur 15 ?
    Na ja ich habe nen Stromlaufplan gefunden aber ich suche nen Schaltplan nur für die Zündung und das Zündschloss.

  • Also wenn ich hier im Forum mir den Schaltplan für einen 601er hier im Forum runterlade
    http://www.pappenforum.de/wbb/jgs_db.php?action=showkat&katid=1&sid=
    und anschaue sieht man das 30 an Dauerplus liegt und 15 je nach Stellung des Zündschlosses mit 30 gebrückt wird. Damit liegt erst bei eingeschalteter Zündung 12V an 15 an. Wo ist das Problem?
    Oder können wir etwa keinen Schaltplan lesen?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Sicher kann ich nen Schaltplan lesen nur bei Zündung ein kommen nur 5 V an 15 an !!!
    Das ist mein Problem. Und das zieht sich dann weiter zur Zündung
    Folge kein Zündfunken mehr.
    Und da dachte ich jemand kann mir helfen.


    So kurzer Edit:
    Ich war nochmal kurz Unten gewesen und habe gemessen.
    Also bei eingeschalteter Zündung kommen von Klemme 30 12 V.
    An Kl.15 sind es nur knapp 5 V die raus kommen.
    Unter dem Blau Schwarzen Kabel ist ist ein Schwarzes Kabel was auch 5 V führt.
    Wenn ich das Licht anschalte kommen von 30 nur 10V.
    Ich weiss ja nicht ob es an einer schwachen Batterie liegen kann?
    Der Anlasser dreht durch. Aber kein Zündfunken.
    Ich bin langsam Ratlos.
    Kann denn im ZÜndschloss ein grosser Widerstand aufgetaucht sein. Was weiss ich Schalter oder was?

  • Brück doch einfach mal 30 mit 15. Wenn dann alles läuft sind es wohl die Kontakte im Zündschloss. Die Schaltereineinheit kann man übrigens separat tauschen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: