Beiträge von boettchi3007

    Danke erstmal.
    na dann schau ich mal vielleicht habe ich Glück und es ist 7,8 :1 es kann nämlich das es ein Motor von 86 ist steht in der Wlöbung wo der Anlasser rein kommt drin.
    Dann werde ich meine alten Köpfe drauf bauen die Stehbolzen mit dazu und gleich neue Krümmer und Kopfdichtungen einbauen.
    Ja und dann noch mal Schnuppertest machen :)

    Mmmmhhhhh nun gut wie teste ich richtig ob mein VSD DIcht ist? Auto an und Auspuff kurz Zuhalten und Flexschläuche rausziehen um zu schauen ob Abgas rauskommt? Oder anders?
    Also kann ich nicht einfach meine Zylinderköpfe von meinen alten Motor samt Stehbolzen an den jetzt verbauten Motor dran bauen?
    Steht irgendwo das Verdichtungverhältnis bzw gibts irgendwo eine Zuordnungstabelle für die Motornummer?

    Hmmmm,
    ich habe schon neue Krümmerdichtungen dran die von Trabiteile. Muss ich mir mal die Graphitdichtungen holen.
    Und Kopgdichtung na da mach ich die auch mal neu. Gleich noch ne andre Frage zum Kopf. Ich habe den Motor getauscht gehabt. Der hatte im Zylinder Steholzen und der jetzige Motor hat Schrauben im Kopf. Bei dem sind mir 2 Schrauben abgerissen für die Halterung des Kühllüftergehäuses. Kann ich einfach meine alten Köpfe drauf setzen oder gibts da Unterschiede. In dem jetzt verbauten Motor waren lange Zündkerzen drin. Kann das sein das das noch ein ältere Motor ist und die Verdichtung anders ist?

    Hallo,
    habe auch das Problem mit den Abgasen ich fahre eine Limo.
    Immer wenn ich anfahre oder Beschleunige zieht ein leichter Abgasgeruch hinein.
    Hatte den VSD schon ab und mal ne Heissluftpistole reinhgehalten dort wo Krümmer dran sitzt und hinten zu gehalten und es kam keine Warme Luft aus dem Heizungsteil raus.
    Also kann es ja Quasi nur der Krümmer sein oder?
    Vielleicht hat der nen Haarriss?
    So ein Mist.
    ODer wo kann noch Abgas rein ziehen?

    Servus,
    Danke erstmal Leute.
    Habe es heute gemacht und war schon ziemlich kompliziert :) fürs erste mal.
    Nun will ich Morgen das untere Lenkerlager wechseln. Aber das dürfte eine Sache von 10 min. sein.
    Ich habe ja schon das Lager da liegen komplett mit Buchse. Muss also nur die Mutter und Schraube lösen und dann kann ich es ja eigentlich abnehmen oder?
    Der Lenkerlagebolzen kann ja drin bleiben.
    Nur habe ich jetzt ein anderes Problem ich hatte ja vorher ein Poltern vorne links und ich dachte es liegt an der Federgabel nur da ist kein Spiel mehr vorhanden Habe mit bekommen das es der Stossdämpfer ist. Ob es nur an der Befestigung liegt oder ob er defekt ?
    Auslaufen tut nichts. Er ist Dicht und dämpft auch noch .
    NA ja jetzt steht mein Lenkrad wieder gerade. Und das ist sehr gut. Gleich ein ganz anderes Fahren.

    Servus,
    also ich habe es nur falsch verstanden :)
    Er hat mir ein neues Schwenklager mit gebracht wo er schon die Lager eingepresst hat. Und ich glaube auch schon ausgerieben.
    Und oben habe ich eine neue Federgabel und die Buchsen bekommen. Sorry für die kleinen Missverstände.
    Nun meine Frage wie haut ihr am besten die Oberen Buchsen raus?
    Ohne den Radantrieb auszubauen.
    Danke im Vorraus.

    Ich habe keine Ahnung er hat mir nur gesagt das er es mir fertig macht und ich es nur einsetzten muss und fertig.
    Ich soll die Schraube von dem Lenkstock oder wie das heisst lösen und den nen Stück rausdrücken und da kann ich die Buchsen rausnehmen. Wahscheinlich werden die Buchsen in ne Art Metallhülse gepressst. Und die kann man komplett rausnehmen. Ich habe keine Ahnung deswegen Frage ich ja. Ich kann auch keine Zeichnung finden wo es detailliert dargestellt ist.
    Er hat es mir nur so gesagt das er immer welche auf Vorrat hat schon neu eingebuchst hat und ich die nur einbauen muss.

    So ich nochmal,
    und zwar hab ich mich glaube etwas falsch ausgedrückt.
    Er hat zu mir gesagt er gibt mir die Federgabel und die Buchsen die schon eingebuchst sind. Er hat mir gesagt ich brauche nur den Splint abziehen, die Schraube an dern Blattfeder lösen und vom Lenkhebel zur Spurstange an der Federgabel die Mutterlösen und den Kerbstift oder sowas rausdrücken und ich bekomme die BUchsen mit der Pertinaxbuchse raus. Und da wollte ich fragen ob das denn wirklich so einfach geht oder ob ich da nen ABzieher brauche. Hat vielleicht jemand ne Explosionsuzeichnung von dem Teil. Weil laut WHIMS steht drin das man nur die Buchsen rauspressen muss und die neuen rein. MAn sagt mir aber das geht scheisse wegen Reibahle und so. Er macht es mir gleich indem er es auf die Gabel einreibt und ich es nur einbauen muss und gebe ihm das Alte wieder damit er es regenerieren kann.
    Kann mir denn da jemand weiterhelfen.Danke
    P.S: ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Hallo;
    war gerade bei jemanden bekannten und der will mir ne neue Federgabel geben und er büchst mir die Buchsen in das Schwenklager ein. Somit brauche ich nix machen. Er reibt es mir auch auf.
    Ich soll bloss den Stift ruasdrücken und die Schraube lösen um das Schwenklager raus zubekommen.
    Ich denke mal das ist eine gute Lösung so oder nicht?

    Hallo,
    bevor wieder jemand schreibt suche benutzten habe ich gemacht aber leider nix passendes gefunden.
    Folgendes Problem wollte heute eigentlich meine Vorspur einstellen und da merkte ich das meine Federgabel vo. links ausgeschlagen ist. Und zwar wenn ich hoch bocke und am rad wackel kann ich förmlich zuschauen wie die Gabel an der Schraube unten wackelt. Nun meine Frage ist es denn besser eine neue Federgabel mit Lagern einzubauen oder nur die Lager? Und welche Lager soll ich nehmen ich habe gelesen das die neuen grünen Plastik Dinger nicht so gut sind?
    Wie funktioniert das mit dem ausreiben. Und am wichtigsten ist es wie baue ich die Federgabel aus. Geht das indem ich den Rafantrieb dran lasse. Sprich die Mutter unten lösen und oben die Gabel von der Blattfeder lösen? Brauche ich spezial werkzeug?
    Und ist es sinnvoll die andere Seite auch mit zumachen?
    Mal noch eine andere Frage:
    Wie ist das denn beim Trabant wenn ich ne Kurve gefahren bin sollte sich das Lenkrad aleine wieder gerade stellen?
    Wäre euch für eine Antwort sehr vebrunden

    Servus.
    Habt erst mal schönen Dank.
    Wegen der Schwungscheibe habe ich nur so gedacht, weil es so von aussen aussah!
    Na mal schauen. An dem "neuen" gebrauchten Motor ist ja Schwungscheibe und so alles dran nur die Kupplung ist schlecht. Und da meine noch gut ist vom fahren her. Wird diese erst mal eingebaut.
    Auf was muss ich noch achten beim Einbau?


    Noch eine Frage habe ich und zwar habe ich gesehen das 3 Federblättchen am Druckkörper etwas abstehen und den Schleifring einklemmen muss das so sein?

    Hallo,
    ich will am Samstag nen neuen Motor einbauen. Will bzw muss aber die Kuplung meines alten Motors nehmen. Nun meine Frage ich habe keinen Kupplungszentrierdorn kann mir jemand sagen wie es auch ohne gehen kann?
    Und noch was muss denn die Schwungscheibe auch mit runter?
    Kann ich den Schleifring und das Ausrücklager fetten?
    Ich habe einen 601 er Bj.9/89 der neue Motor ist auch 89 Baujahr.
    Danke für eure Hilfe
    mfg boettchi

    Servus,
    habe folgendes Problem:
    Habe mir neue Wintereifen bestellt in der Dimension 145/80 R13 Dunlop SP WinterSport M2 für 32 € das Stück.
    Da wir in unsrer Werke keinen passenden Aufsatz zum Auswuchten haben lasse ich es bei nen Reifenhändler machen. Lasse sie gleich mit aufziehen. Nun mein Problem heut angerufen und gefragt wie weit die Reifen sind und mir wurde gesagt es gäbe ein Problem die Felgenwulst ist zu klein und der Reifen würde nicht drauf rutschen. Folglich brauchen wir Schläuche. 4 Stück für 27€. Nun meine Frage mir kommt das bissel komisch vor das man Schläuche braucht. Ihr als Trabiauskenner könnt ihr mir sagen ob die mich verarschen oder ob es stimmt das man auf Trabifelgen Schläuche braucht?
    Achso hab noch nen Problem in meinen neuen Fahrzeugschein steht nur was von 5.20 -13 in der Spalte für die Reifengrösse. Darf ich die 145 da eigentlich fahren?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Servus,
    da sich mein elektrisches Problem behoben hat habe ich ein andres.
    Und zwar habe ich an meinen Motor die Zylinderfuß und Kopfdichtung gemacht.
    Zuvor klang der Motor auch komisch. Dachte jetzt isses weg.
    Folgende Probleme:
    Der Motor wackelt wie sau und na ja ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll rasseln isses nicht und klopfen auch nicht.
    Jedenfalls wackelt der Motor als ob er jeden Moment ausgeht und ich bekomm es nicht weg. Hab erst gedacht es ist ne Unwu´cht vom Lüfterrad oder LiMa aber es wackelt auch wenn der Keilriemen ab ist weiter.
    Der Trabi fährt sehr gut nur klingt eben sehr laut und scheisse.
    Habe das bedenken das es dei Kurbelwelle sein kann. Kennt jemand das Problem?

    Servus,
    also es lag am Zündschloßschalter. Habe Ihn getauscht und siehe da er geht wieder erste Sahne.
    Recht Herzlichen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.
    DAnke

    Hallo,
    also es liegt definitiv am Zündschloss.
    Hatte es heute auseinander gebaut und die Schaltereinheit hat Probleme.
    Wo bekomme ich so einen neuen Schalter her?

    Sicher kann ich nen Schaltplan lesen nur bei Zündung ein kommen nur 5 V an 15 an !!!
    Das ist mein Problem. Und das zieht sich dann weiter zur Zündung
    Folge kein Zündfunken mehr.
    Und da dachte ich jemand kann mir helfen.


    So kurzer Edit:
    Ich war nochmal kurz Unten gewesen und habe gemessen.
    Also bei eingeschalteter Zündung kommen von Klemme 30 12 V.
    An Kl.15 sind es nur knapp 5 V die raus kommen.
    Unter dem Blau Schwarzen Kabel ist ist ein Schwarzes Kabel was auch 5 V führt.
    Wenn ich das Licht anschalte kommen von 30 nur 10V.
    Ich weiss ja nicht ob es an einer schwachen Batterie liegen kann?
    Der Anlasser dreht durch. Aber kein Zündfunken.
    Ich bin langsam Ratlos.
    Kann denn im ZÜndschloss ein grosser Widerstand aufgetaucht sein. Was weiss ich Schalter oder was?

    Hallo,
    also an kl.30 liegen 12 V an.
    Ich würde ja ganz gerne wissen von wo die 15 bzw wie sie zum Zündschloss kommt?
    Oder wird im Zündschloss die 30 zur 15 ?
    Na ja ich habe nen Stromlaufplan gefunden aber ich suche nen Schaltplan nur für die Zündung und das Zündschloss.

    Servus,
    ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Trabant. Er ist Baujahr 09/89
    bin gerade da bei ihn aufzubauen. Folgendes Problem:
    Bevor ich Kopfdichtung und Fussdichtung gemacht habe lief er. Danach lief er auch noch nur heute geht er nicht mehr.
    Habe mal zwecks Zündfunke geschaut und es kommt keiner. Also habe ich durchgemessen. Laut WHIMS sollten ja an Klemme 15 12 V anliegen. Tun es bei mir nicht. An 30 sinds 12 V aber an Kl. 15 nur rund 5 V.
    Bin bis zum Zündschloss vorgedrungen und dort liegen auch nur an kl.15 5 V an.
    An meiner Rückseite vom Zündschloss ist noch ein Anschluss von 30 frei sollte der denn belegt sein?
    Habe leider keinern passenden Schaltplan gefunden.
    Ich vermute es liegt an der geringen Spannung. Denn die 5 V liegen überall an Zündspulen und Gebereinheit.
    Die Spannung verändert sich auch beim drehen das Motors wie es sein soll nur der Wert ist zuwenig.
    Kann mir jemand evt. weiterhelfen.