Ersatzteile lagern und Konservieren

  • Hi Leute, da ich erst 20 bin fahre ich meinen treuen Begleiter natürlich erst seit 2 Jahren und da niemand in meiner Familie zuvor (zumindest nicht in den letzten 15 Jahren) Trabi gefahren ist hatte ich bis jetzt keinerlei ersatzteile liegen.


    Jetzt hat mir jemand eine sehr sehr umfangreiche Sammlung an ersatzteilen geschenkt und ich möchte natürlich das diese auch in bestem Zustand verbleiben.
    Außerdem habe ich die reste eines alten Motors rumliegen, den ich aus meinem kleinen rausbauen musste (kolbenfresser).


    Vorallem dieser fängt nun nach und nach an zu rosten trotz dessen das ich einen sehr trockenen Lagerraum bei uns zuhause gefunden habe.


    Gibt es da irgendwelche Hausmittelchen mit denen man vor solchen Rost- und anderen Alterungserscheinung wie spröde werden von Gummiteilen usw. schützen kann?
    Ich möchte natürlich nicht irgendwelche Sprays für 20 Euro die Flasche kaufen weil es wirklich ein haufen teile sind.


    Ihr wisst da doch bestimmt einen Rat ... oder?


    Schonmal DANKE

  • Kannst Metallteile mit ölpapier einwickeln- das machst du ganz einfach selber. Paketpapier mit Motoröl dünn einstreichen. Gummiteile am besten mit Glyzerin aus der Apotheke dünn einreiben. Oder Talkum.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Gummiteile brauchen vor allem Schutz vor UV. Also in den Karton damit (vernünftig zusammenrollen), genau wie Plasteteile und ab damit in den trockenen Keller. Metallteile (Motoren von innen, Karosserieteile) mit Waffenöl ölen und separat ebenso trocken aufbewaren. Alles andere genauso trocken lagern und in Kartons, sonst wirds staubig. Das reicht.
    Duroplastteile stehen bei mir aufrecht an der Wand (könnten sich unter Einfluß von Luftfeuchtigkeit dauerhaft verziehen).
    Zwischen Scheiben etwas Pappe.
    Sitzgarnituren, Verkleidungen und Purschaumteile (wie Lenkräder, Kopfstützen etc.) in Folien wickeln, darauf achten, daß sich nichts verformen kann. Wie gesagt, trocken und dunkel ist wichtig. (Kunststoffe brauchen etwas Luftfeuchte, die ist aber in fast jeder Garage und Keller gegeben).

  • ich hohle mal dieses uralte Thema wieder hoch und zwar darum:


    ich bin gerade dabei meine Garage Typ Dresden + 1 Meter länge mit Ersatzteilen einzuräumen. Dabei sind mindestens 3 komplette Beplankungen für den Trabant inc: Dachhaut. da diese Teile sehr viel Platz beanspruchen, hatte ich überlegt, vielleicht eine Gitterbox auf das Garagendach zu stellen und die Teile darin zu lagern.


    wie sieht es da mit dem verrotten aus? vor allem bei bei den Murmelteilen?


    wie habt ihr eure Pappen gelagert?


    des weiteren hätte ich gern Stapelvorschläge für Motoren, Getriebe, Scheiben und Türen :)


    danke schon mal und frohes tetris spielen



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • ich habe mir extra für die teile auf maß Zwei regal gebaut Unten Motoren da Hinter Getriebe Ebene 2 (Türen ,Motor Hauben ,koffer klappen trabant 500er ) Blechteile zwischen den träger der 3 ebene Zierleisten, Schaltstöcke und Bremsleitungen Usw dan im 3 Geschoss Kisten mit leichten teilen lampenträger, Scheinwerfer, Waschanlagen, Rücklichter ,Lampenringe ,Tanks und co


    regal 2 neue und gebrauchte pappen 601, attrappen, Auspuff teile, Heizung, Armaturenbretter


    aber ob das die Lösung für deine Garage Dresden ist
    Würde was geht unter die decke hängen regal im heiteren teil eventuell noch so bauen das du den raum über der Motorhaube mit nutzt Kannst (Denke mal ein Trabant soll noch mit in die Garage )


  • Hi. :)
    Früher war ich bei der NVA im Waffentechnischen Dienst tätig. Dort wurden die Mobilmachungsreserven von mir und meinem Kameraden eingelagert.
    Wir reinigten die gesammte Technik, Ölten alles ein. packten alle Teile ins Ölpapier und steckten sie in einen PVC-Schlauch und schweissten sie ein. Dabei haben wir die Luft abgesaugt.
    Wenn du soetwas machen willst, mach es in trockenen Räumen! Das die Luftfeuchtigkeit keine Chance hat, Rost zu bilden.
    Du solltest , auch wenn man keine Teile braucht, ab und zu mal drauf gucken und Rost, der immer entstehen kann, beseitigen.
    LG


    :bitte:

  • Ja,und die wahren Schätze hat er mit einem Tarnnetz gegen neugierige Blicke abgeschirmt. ;)

  • Ja das Regal steht genau am treppenaufgang das muss Mann von unten nicht sehen Bilder sind schon älter vorm großen stehen nun noch mehr Kisten eigentlich muss Regal 3 her

  • danke für die Antworten.


    @ lwl: schönes lager! ja du hast recht, es soll auch noch ein trabant rein. :)


    ich werde mal schauen, was nach dem aussortieren noch übrig bleibt, und mache dann mal ein bild.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!