morgen
ich habe endlich beide zyinder abgenommen, hat bis jetzt dank wenig zeit und krankheit nicht geklappt
beide zylinder sehen normal aus, abgeschliffen aber wie ein zylinder aussieht nach einiger zeit.
Nur bei den kolben staunte ich nicht schlecht. Der eine war wunderbar, ein paar brennspuren an den seiten und eine spur eines ganz dezenten fressers, scheint aber nicht tragisch gewesen zu sein.
Der andere... ist total zerrupft. Kolbenringe nur noch teilweise bis garnicht vorhanden, total zerschlagen, viele fresser, teilweise ist das material zwischen den vertiefungen für die kolbenringe auch rausgefressen.
Erstaunlicherweise drehte er so noch...
Ich denke es ist sinnvoll jetzt das Kurbelgehäuse mal zu spülen, oder besteht nicht die gefahr dass irgendwie Stücke (z.b. der Kolbenringe) ins Kurbelgehäuse gelangt sind? Oder ist das totaler Blödsinn? Auf keinen Fall will ich neue Zylinder verbauen und nach 20 Metern wegen irgendwelchen Stücken einen Fresser haben.
Wie macht man sowas am besten? Der Motor ist verbaut und rausnehmen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Macht es sinn das kurbelgehäuse mit Verdünnung o.ä. auszuspülen und mit Druckluft durchzublasen oder wie mache ich das am besten?
Wie sorge ich dannach für ausreichende Schmierung? (Meine Idee: sehr fettes gemisch, so 1:2, reinlaufen lassen, zuhalten und Druckluft rein sodass es drinnen rumspritzt und anschließen so gut wie möglich den rest raussaugen.)
Und nebenbei eine frage: wie kann das sein dass ein Kolben ok ist und der andere total im Arsch, auf Gutdeutsch??