Kurbelgehäuse spülen ?? Und wie?

  • morgen
    ich habe endlich beide zyinder abgenommen, hat bis jetzt dank wenig zeit und krankheit nicht geklappt


    beide zylinder sehen normal aus, abgeschliffen aber wie ein zylinder aussieht nach einiger zeit.
    Nur bei den kolben staunte ich nicht schlecht. Der eine war wunderbar, ein paar brennspuren an den seiten und eine spur eines ganz dezenten fressers, scheint aber nicht tragisch gewesen zu sein.
    Der andere... ist total zerrupft. Kolbenringe nur noch teilweise bis garnicht vorhanden, total zerschlagen, viele fresser, teilweise ist das material zwischen den vertiefungen für die kolbenringe auch rausgefressen.
    Erstaunlicherweise drehte er so noch...


    Ich denke es ist sinnvoll jetzt das Kurbelgehäuse mal zu spülen, oder besteht nicht die gefahr dass irgendwie Stücke (z.b. der Kolbenringe) ins Kurbelgehäuse gelangt sind? Oder ist das totaler Blödsinn? Auf keinen Fall will ich neue Zylinder verbauen und nach 20 Metern wegen irgendwelchen Stücken einen Fresser haben.


    Wie macht man sowas am besten? Der Motor ist verbaut und rausnehmen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Macht es sinn das kurbelgehäuse mit Verdünnung o.ä. auszuspülen und mit Druckluft durchzublasen oder wie mache ich das am besten?
    Wie sorge ich dannach für ausreichende Schmierung? (Meine Idee: sehr fettes gemisch, so 1:2, reinlaufen lassen, zuhalten und Druckluft rein sodass es drinnen rumspritzt und anschließen so gut wie möglich den rest raussaugen.)


    Und nebenbei eine frage: wie kann das sein dass ein Kolben ok ist und der andere total im Arsch, auf Gutdeutsch??

  • Davon halte ich gar nichts. Die Lager und das Kurbelgehäuse bekommst du nie richtig sauber, wieviel Ölkohle drin steckt weißt du auch nicht. Bau ihn aus, hol die Welle raus und mach es richtig. (Außerdem würde ich bei einer neuen Paarung gleich die Welle mit wechseln, dann hast du erstmal lange Zeit Ruhe) :top:

  • Also ich würde ebenfalls alles komplett wechseln. Auf jedenfall nie mit Druckluft rangehen da kannst du dir gleich einen neuen motor holen da die späne in alle ritzen und lager u.s.w. sich reinsetzen.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! In einem derartigen Fall ist zerlegen Pflicht - dass die K.welle etwas abbekommen hat, halte ich auch für recht wahrscheinlich. Wie war denn die Geräuschkulisse des Motors zuletzt?

  • Genau, baue den Motor aus und zerlege ihn. Evtl. hat sich ein Lagerkäfig der KW afgelöst und das ganze verursacht (oft das schwungradseitige Lager). Ist die Anlagefläche des Drehschiebers auch zerkatzt?

  • Mahlzeit


    Also bei meinem Kombi war das letztens genauso 1 Zylinder mit einem Fresser vom feinsten und der andere noch halbwegs in Ordnung


    Habe den Motor mit Klauspelf gemacht. Klaus meinte dann auch Motor auf und nach der KW geschaut...... und richtig dort hatte sich der Käfig vom Mittellager zerlegt und warscheinlich ist ein Teil davon in den Zylinder gekommen und hat den Fresser ausgelöst.


    Also neue KW, Drehschieber und Kolben mit Zylindern und nun fahre ich den Motor schön sinnig ein.


    Er ist ja nun eigendlich Fabrik neu.
    Deshalb würde ich wie alle anderen dir raten baue ihn aus und zerlege ihn und dann bist du auf der sicheren seite.


    Gruß
    Chris

  • hallo mal wieder


    ich bin inzwischen soweit dass das kurbelgehäuse soweit demontiert ist nur jetzt bin ich dabei es zu öffen.


    Es geht nicht :staun:


    Ich kann das Schwungrad nicht abnehmen weil die beiden Löcher für M14-Schrauben nicht vorhanden sind. Also an den Stellen sieht man dass da mal Löcher waren, aber sie sind mit Metall ausgefüllt und die vertiefung ist so 1mm tief
    Was soll das? Wie soll ich denn jetzt das Schwungrad abnehmen?
    Ich bin gerade etwas sehr ratlos :heuli2:


    nachtrag: allerdings ist da ein kleines loch, was aber auch nicht durchgehend ist ca. 2 cm von der welle entfernt mittig zwischen den beiden punkten wo die M14-löcher sein sollten





    P.S. beim drehen der KW hört man ab und zu (pro umdrehung einmal) ein rasselnd so als ob ein kugellager mit zu wenig kugeln gedreht würde. Soweit ich das durch das metall höre kommt das geeräusch auch tatsächlich von der Schwungradseitigen Hälfte. ... nicht gut nicht gut. Dabei ist der Motor eigentlich ansonsten in einem gutem zustand, mal vom dreck abgesehen.

  • Schwungscheibe muss du auf jedem fall runter kriegen bevor du die kurbelgeh. hälten auseinander nehmen kann! Dadrunte ist einen deckel in beiden hälften verschraubt. versuche mal die stopfen in den M14 löcher auszubohren.

  • In den Löchern steckt nur je ein dünnes Metallplättchen, welches du vorsichtig mit einem Dorn nach hinten rausschlagen kannst. Die Teile (alternativ auch Geldstücke ;) ) sollten später auch wieder die Löcher wegen der Kolbenringabdichtung verschließen.

  • ja "dünn" ... ich sehe :staun:


    Die Idee dass das eine Abdeckung ist hatte ich auch gehabt, aber wirklich dünn sind die nicht desshalb habe ich beim draufklopfen auch nichts gemerkt.


    Jetzt sind sie durchlöchert .... Naja kann man wieder plattwalzen dann müsste es passen.




    Nächstes Problem: woher bekomme ich zwei M14*1,5mm Schrauben? Gibts einen Baumarkt der sowas führt? Selbst ein normaler Kleineisenwarenhandel hier hat in der Regel kein Feingewinde da...

  • Zitat

    Original von BoondockDuckling
    Nächstes Problem: woher bekomme ich zwei M14*1,5mm Schrauben? Gibts einen Baumarkt der sowas führt? Selbst ein normaler Kleineisenwarenhandel hier hat in der Regel kein Feingewinde da...


    Nimm zwei Spurstangenköpfe oder die beiden Schrauben von der Federgabel, die die Blattfeder halten. Damit bekommt man die Schwungscheibe ab.

  • VW hat ein gut sortiertes Schraubenprogramm (bei anderen Herstellern habe ich noch nicht gefragt (außer bei mitsubish wegen längeren Radbolzen)). Evtl. müssen die Schrauben bestellt werden, dauert 1 Tag.i

  • Ich gebe seit eh und je 1-2 beherzte Prellschläge mit ´nem nicht zu leichten Hammer (Fäustel) auf den Rand des Schwungrades - und schon ist´s runter vom Konus (ohne Beschädigungen wohlgemerkt...).
    Die Mutter lass ich dabei immer ´ne halbe Umdrehung drauf, damit sich das gelöste Rad nicht selbstständig macht. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von standard
    Ich gebe seit eh und je 1-2 beherzte Prellschläge mit ´nem nicht zu leichten Hammer (Fäustel) auf den Rand des Schwungrades - und schon ist´s runter vom Konus (ohne Beschädigungen wohlgemerkt...).
    Die Mutter lass ich dabei immer ´ne halbe Umdrehung drauf, damit sich das gelöste Rad nicht selbstständig macht. :zwinkerer:

    also du haust einfach mit nem schweren hammer auf den rand des schwungrades? das klingt irgendwie komisch... naja dann werde ich das auch mal testen

  • ok... schwungscheibe ist ab.


    letztendlich hab ich es mit einem beherzten schlag auf einen gepolsterten hebel (beim anlasser angesetzt) geschafft. Tut zwar weh sowas, aber ab muss es ja



    womit ich jetzt auch definitv eine Diagnose stellen kann: Herzinfarkt .... :heul: Eines der Hauptlager ist hinüber, mir fielen die kugeln schon entgegen.



    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die KW eines Austauschmotors verwenden soll oder eine neue ... das is alles so teuer :(

  • ja .... ich lach lieber drüber sonst wäre es nämlich echt zum heulen das ganze. aber es ist wie es ist und nicht anderes also kann man auch nichts machen als in den sauren Apfel zu beißen.



    Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, weil jetzt steht wieder eine neue Bestellung bzw. Ebay an. Sagt mir mal ob ich alles in meiner Liste habe was ich brauche.
    Also was gemacht wird ist: Neue Kurbelwelle, neuer Zylindersatz.


    Was ich schon habe:
    - regenerierte Zylinder mit Kolben, Kolbenringe
    - Zylinderfuss- und Kopfdichtungen
    - Vergaserisolierdichtungen, Auspuffkrümmerdichtungen


    Was ich noch brauche:
    - Bolzen für Zylinderkopf und Auspuffkrümmer
    - Flachschieber + Federn
    - Kurbelwelle
    - Dichtung zwischen Schwungrad und Kurbelgehäuse
    - Dichtmasse fürs Kurbelgehäuse


    Fehkt noch was? Besonders Dichtungsmäßig... Blöde Frage: aber sind da eigentlich irgendwelche Simmeringe die gewechselt werden müssen?