Radio total neu einbau

  • Hallo , eine freundin hat sich ein trabbii geholt und der hat noch gar kein radio oder antenne . antenne einbau ist ja leicht aber jetzt kommt das problem . :verwirrter: da er noch nie ein radio hatte hat der auch keine stecker da fürn radio . haben uns jetzt alles neu geholt was mann für ein radio brauch . radio , iso stecker , boxen mit kabel . wie und wo schließt man denn den iso stecker an ? hat einer vielleicht fotos davon ? danke im vorraus euer fire

  • Antenne braucht am Fuß gute Verbindung zur Karosseriemasse, sonst gibz Empfangsprobleme. Also nicht einfach aufs Dach nageln, auch wenn man das oft sieht. Oder wenn doch, dann mit einem breiten Masseband mit dem Dachrahmen verbinden (wird dennoch nicht optimal). Und alle Spannungen (Licht, Zündung usw.) immer schön nach den Sicherungen abgreifen, Du willst ja nicht per Kabelbrand Dein Auto verlieren. Plus am besten über eine separate Sicherung (gleich im Motorraum!) direkt von der Batterie holen, Masse über eine Ringöse von einer Schraube in der Spritzwand. Radio an der Rückseite mit einer Lochstrebe gegen die Spritzwand abfangen, sonst wird's dermaßen durchgeschüttelt, dass es beizeiten den Geist aufgibt. Zur Entstörung (falls nötig) ein Literaturtip: Spindler "Rundfunkempfang im Kraftfahrzeug (oder so ähnlich, muss nochmal nachsehen). Gibt's nur noch antiquarisch bzw. bei div. Auktionen. Alt, aber richtig gut.
    Häppy Wumm,
    Dirk

  • danke für den tipp aber was was ist am iso stecker weiß ich . ich weiß nurnicht , da der trabbi noch nie n radio hatte , wie ich jetzt wo welche kabel vom iso stecker beim trabbi ver binden tu :verwirrter: die sache nacher mit stecker zusammen ist ja einfach :zwinkerer: nur halt das mit dem gekauften iso stecker der mitn trabbi verbunden wird weiß ich nicht . strommäßig mein ich . danke im vorraus euer fire

  • hää sorry aber da steht doch alles


    gugg lieber mal im inet was dein radio für isobeelgung hat weil bei nem standart brauchste ja ned alle kanäle zu belegen



    und den strom holste dir von den sicherungen oder legst wie ich nen kleine schmelzsicherung vonner batterie direkt ans radio


    masse iss klar


    schaltspannung holste dir laut schaltplan vom siucherungskasten


    lautsprecherkabel naja alle die du brauschst

  • Fireball, setze jetzt mal einen 12 V - Trabi voraus, bei 6 V brauchst Du ein Zusatzgerät oder ein geeignetes Radio.
    1. Schaltplan Trabant besorgen (Baujahr beachten!).
    2. Klemmen anhand der Nummern identifizieren (31: Masse, 30: Plus, geschaltet, 15: Dauerplus, 58: Standlicht, usw.)
    3. Batterie abklemmen! Nicht Plus, sondern Masse, Kurzschlussgefahr!
    4. Lage der Klemmen am Sicherungskasten durch Vergleich der Sicherungsbelegung mit dem Schaltplan feststellen.
    5. Mit Prüflampe oder Messgerät das richtige Ende der Sicherung feststellen (Spannung weg, wenn Sicherung raus)
    6. Leitung dort mit ranklemmen
    7. Masse und Dauerplus (mit Sicherung!) wie oben beschrieben anschließen
    8. Lautsprecherleitungen durch Holme führen und anschließen
    9. Antenne anschließen
    10. Alles sorgfältig kontrollieren
    11. Batterie anschließen
    12. Einschalten
    13. Genießen :top:
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • wow da kam ja noch 2 :zungeaus::lach: nagut . also wenn ich das richtig versteh :


    - zuerst ein kabel vom motor ( batterie ) zum innenraum ziehn = dauerplus


    - dann - durchn kabel zur karosse ziehn und mit ner karossen schraube verbinden


    - an das + vom motorraum mit dem iso stecker verbinden das für dauer + steht


    - das - an das - kabel vom radio verbinden


    - und das zünd + kann ich mit dem pin ( zündung ) am zündschloß verbinden



    Ist das alles soweit richtig ? :lach:


    eine frage totzdem noch , diese seperate sicherung von der du sprachst die gleich ans kabel vom motorraum + kommen soll , was für eine meinst du denn damit ?


    danke im vorraus euer fire

  • Einen Spannungswandler hätte
    ich da zu vergeben, wenn du noch
    einen 6V - Trabanten geschossen
    hast. (Erkennbar an der kleinen
    Batterie (steht da auch drauf)).


    Meist gibt es noch eine kleine Kapsel
    mit am Radiokabelbaum, da ist
    dann die Sicherung drin.


    Bei der Zündung gibt es einen
    Dauer+ und eine für den Anlasser,
    ist aber im Plan beschrieben.

  • ist ein 12Ver . ham se letztens geweckselt . heißt das ich brauch doch keine sicherung zwischen dauerplus aus dem motorraum und radio ? das radio hab glaube hinten drin solche glassicherungen .


    @ m.greiling , du schriebst :


    Bei der Zündung gibt es einen
    Dauer+ und eine für den Anlasser,
    ist aber im Plan beschrieben.


    heißt das dann brauch ich kein kabel von der batterie zu legen sondern könnte vom zündschloss den strom ( dauer + / zünd + und masse )nehmen ?


    danke im vorraus euer fire

  • @Fireball


    Hinterm Zündschloss ist es immer
    so eine Pisselei (ist es eh schon)


    Sicherungen brauchst du auf jeden
    Fall, sonst kannst du Kabelbrand
    bekommen. Links oben neben
    dem Zünschloss ist der Sicherungs-
    kasten, such' Dir da die raus, wo
    das Innenlicht dran hängt, oder so
    was unwichtiges, da kannst du dein
    Plus auch herbekommen.


    Zitat:
    4. Lage der Klemmen am Sicherungskasten durch Vergleich der Sicherungsbelegung mit dem Schaltplan feststellen.
    5. Mit Prüflampe oder Messgerät das richtige Ende der Sicherung feststellen (Spannung weg, wenn Sicherung raus)
    6. Leitung dort mit ranklemmen


    Wenn du aber 900-Watt.Boxen oder
    so was hast, würde ich auch direkt an
    die Batterie gehen. Und für Kabel aus/
    in den Motorraum gibt es jeweils rechts
    und links oben hinterm Armaturenbrett
    Durchlässe.


    Ans Zündschloss musst du nur,
    wenn du Dein Radio von der
    Zündung gesteuert haben möchtest -tata-
    Ist sicher sinnvoll, wenn man das
    Radio mal vergisst auszumachen,
    aber wenn man mit angeschalteter Zündung
    rumsteht nur um Radio zu hören, werden
    die Zündspulen auch warm ...

  • Fireball,
    jetzt werd' ich langsam nervös :verwirrter: :beleidigt: :dududu:
    Aufgabe einer Sicherung ist es, bei einem Kurzschluss einen Kabelbrand zu verhindern. Das hat mit der Spannung nichts zu tun. Zu Hause bei 230 V hast Du (will ich hoffen) schließlich auch Sicherungen drin - aus genau dem gleichen Grund.
    Wenn Du also Dauerplus direkt von der Batterie holst, muß gerade in diese Leitung eine Sicherung rein - und zwar im Motorraum! Wenn sich die Isolierung an der Durchführung durch die Spritzwand durchscheuert (z. B. wegen einer porös gewordenen Gummibuchse - die Fahrzeuge werden schließlich nicht jünger), gibt es einen satten Kurzen. Das Kabel glüht dann hellrot auf - und das direkt neben dem Tank! Auch im Radio kann mal ein Kurzschluss passieren. Im Übrigen sind Kabelbrände im Trabant und dadurch bedingte Totalverluste gar nicht so selten, leider. Kenne selbst einen Fall (NVA), wo ein 6 Jahre alter Kübel im Originalzustand zwecks Kabelbrand hochgegangen ist. Und (durch geistesgegenwärtiges schnelles Anhalten und Batterieabklemmen durch den Fahrer gerade noch mal gutgegangen) einen Fall, wo die Isolierscheibe der Ladekontrolleuchte im Tachogehäuse versagt hat. Auch hier ist die Leitung die einzige Sicherung.
    Ja, es sind nur wenige Volt, da kriegt man keine gelangt, wenn man dranfasst. Aber die freiwerdende Leistung im Kurzschlussfall ist enorm! Schließlich dreht man damit ja schon ohne Kurzschluss mal eben so den Motor an. Und wer seinen Trabs mal angeschoben hat, weiss, wieviel Arbeit das macht.
    Schluss damit - Sicherung rein und fertig. Oder macht was Ihr wollt, aber ohne mich.
    Mahlzeit!
    Dirk

  • Wie ist das eigendlich, ich will auch gerade in meinen Kombi ein Radio einbauen, und weiß eigendlich noch nicht welche Boxen ich wohin baue.
    D.h. ich weiß nicht ob 165 mm Lautsprecher in die Türen passen, und wie ich das Kabel von der Tür in den Holm und da wieder raus bekomme.


    Hat jemand von Euch erfahrung damit ?


    Gruß
    Chris

  • @ m.greiling


    Danke, klar wer die Suchfunktion nutzt ist klar im Vorteil.......


    .......MIST...... Eigentor.....


    Aber eines ist mir noch nicht ganz klar, es wird die Tür und der Holm angebohrt, das Kabel da durch gezogen. Wie sieht es aber aus mit Knickschutz oder das das Kabel am Blech nicht Durchscheuert ?
    Blechauto`s wie z.B. mein Passat haben dafür ja so eine Gummitülle. Gibt es jemanden der schonmal soetwas eingebaut hat und wo kann man soetwas beziehen.


    Gruß
    Chris

  • Versuchs doch mit sowas


    Ok, :verwirrt: schlechter Witz.
    Aber vielleicht klappt das sofort mit deinem iPod...
    (Noch eine Generation warten)


    Kabelschoner? Irgendwo muss
    doch der Fehler sein, wenn die
    Sicherung durchbrennt. Schön
    noch mal mit Isolierband umwickeln...
    Gummischläuche in dem Format
    gibt es in alten Kettensägen (Stihl)*
    Ansonsten - alter Fahrradschlauch?


    *Vom Vergaser zum Zylinder

  • @: m.greiling: schon mal was von Schrumpfschlauch gehört??!


    Wo ist das Problem ein Radio:doh: einzubauen!!, wenn ich zwei linke Hände habe dann nehme ich ne Walkman mit Kopfhörern:musik: !!!!

  • @ Drehschieber


    Natürlich ist es kein Problem ein Radio einzubauen, aber ich bin derzeit ein wenig hin und her gerissen zwischen tollem Klang und möglichst wenig am Kombi zu zerstören.
    Z.B. hat er noch ein unverbasteltes Armaturenbrett und das soll so auch bleiben. Genauso geht es um die Kabeldurchführungen in den Türen. Löcher sind immer so endgültig.


    Und Schrumpfschlauch ist nach dem Schrumpfen meist recht hart und wenig flexibel.
    Meine Frage war lediglich ob es diese Gummischläuche wie man sie aus Blechautos her kennt irgendwo zu kaufen gibt bzw. ob soetwas schon jemand im Trabi eingebaut hat


    Ausserdem hätte mich Interessiert ob 160er Lautsprecher in die Türen passen? Einbautiefe ?


    Gruß Chris