Beiträge von Fireball_NRW

    hallo , ich suche ein bestimmtes buch aber find nirgens etwas . vielleicht könnt ihr mir da helfen . ich suche ein ähnliches buch wie es bei " westfahrzeugen " gibt >> jetzt helf ich mir selbst << . hat einer eine ahnung wo ich da schaun kann oder es verkauft wird ? wäre sehr hilfreich da ich bald möglichst was machn möchte . danke im vorraus euer fire :winker:

    hallo , eine frage . es handelt sich um einen kombi . hab da ein problrm mitn kofferraumschloss . es ist so , das wenn ich es abschließe zu ist , soweit ok . aber wenn ich das aufschließ und den schlüssel abzieh und dann drücke , dann kann ich richtig tief drücken aber es geht nicht auf . nur wenn ich den schlüssel richtig ganz nach rechts dreh und die stellung beibehalte und dann drücke , dann kommt der wiederstand womit es aufgeht . was kann da los sein ? danke im vorraus euer fire

    kabel am motor , im motorraum sind alle wie im schaltplan angeschlossen . hab den nicht auf trockener scheibe laufn lassen , aber wer weiß ob der vorbesitzer ? wenn ich von innen auf das gestänge schau ( ist übrigens fest , nix locker ) und den auf dauer einschalt läuft der rund im uhrzeiger , ebenfalls wenn ich auf pause stell . da aber nur rauf , pause , runter , pause usw . meint ihr das ist der motor oder was denkt ihr ?

    ich bins nochmal :grinser: bitte nich bös sein . es geht um den scheibenwischer motor . hab 4 stufen ( langsam/schnell dauer und langsam/schnell pause ) . nur leider kann die schnelle funktionieren . wenn ich in ( mit pause ) betrieb geh , da geht der hoch , bleibt stehn , PAUSE , und danach erst wieder runter , bleibt stehn , PAUSE, usw . was kann das denn sein :heuli2: ? einer eine ahnung oder ähnliche erfahrung und wie kann ich das ändern :traurig: ? danke im vorraus euer fire :traurigerTrops:


    also ist das das richtige nur halt nicht so dick im durchmesser das ich dafür nehmen kann .
    wieviel sollte dann die sicherung ertragen dürfen ?
    ich brauch das kabel dann ja eh nur für plus , minus kann ich dann ja auf ne schraube in der karosse legen , richtig
    findet man das vielleicht auch im media markt ?
    danke euer fire

    nein es kommt keine endstufe rein , was ich meinte ist :


    das kabel was ich von der baterie zum innenraum lege , um plusstrom zum radio zu bekommen , ist das so ein kabel wie wenn ich eine endstufe anschließen würde ? weißt du was ich für ein kabel meine ? das ist so ein dickes kabel , wo dazwischen eine etwas größere schmeltzsicherung ist .


    kann ich dafür das kabel nehmen um dauerplusstrom zum radio zu führen ?


    bitte sei mir nicht böse , bin nur neuling im trabi leben


    hier nochmal ein bild von dem kabel was ich dazu mein .


    das rote kabel und die sicherung mit diesem gehäuse ist das was ich mein .


    das will ich von der batterie zum innenraum legen um ans radio dauerplus zu bekommen .


    danke euer fire



    danke euch nochmal für eure gedult und eure mühe , ich weiß ich bin nicht einfach :grinser: aber ich muß nochmal belästigen :schulterzuck: :farbiger: aber bitte nicht böse sein . :zwinkerer:


    also die boxen die ich ans radio machn will sind von blaupunkt und haben:


    impulsbelastbarkeit = 200 watt


    nennbelastbarkeit = 50 watt


    impedanz = 4 ohm


    wirkungsgrad = 93 dB


    übertragungsbereich = 40 - 22,000 Hz



    das radio ist von panasonic und hatt :


    4 x 50 watt


    spannungsversorgung = 12 Volt ( 11 V - 16 V ) , Gleichspannung , Testspannung 14,4 V , negative erdung .


    soviel zu den daten der teile sie rein sollen .


    jetzt nochmal bitte für mich zum rihctigen verstehen zum einbau des radios . bitte korigiert sobald ich was falsch machn würde . :gruebel:


    also zuerst lege ich ein kabel mit einer schmeltzsicherung vom pluspohl der batterie in den innenraum des autos und das kabel schließ ich an den pin ( dauerpluß ) vom radio an .


    als zweites verbinde ich am pin ( masse ) vom radio ein kabel zu einer schraube an der karosse .


    als drittes und letztes damit es auch mit der zündung funktioniert verbinde ich den pin ( geschaltetes plus ) am radio mit dem pin ( zündung ) am zündschloss .


    eine frage nooch bitte , wie hoch soll die schmeltzsicherung sein die zwischen batterie und radio ist und wo bekommt man die ?
    ist das denn so ein kabel wie das was mann für eine endstufe braucht ?


    ich weiß das war jetzt wirklich viel :tilt: aber ich möcht nix putt machn .
    ist der erste trabi an dem ich mich mit radio versuch .
    danke nochmal für eure geduld und hilfe .
    euer überaus dankbarer fire

    ist ein 12Ver . ham se letztens geweckselt . heißt das ich brauch doch keine sicherung zwischen dauerplus aus dem motorraum und radio ? das radio hab glaube hinten drin solche glassicherungen .


    @ m.greiling , du schriebst :


    Bei der Zündung gibt es einen
    Dauer+ und eine für den Anlasser,
    ist aber im Plan beschrieben.


    heißt das dann brauch ich kein kabel von der batterie zu legen sondern könnte vom zündschloss den strom ( dauer + / zünd + und masse )nehmen ?


    danke im vorraus euer fire

    wow da kam ja noch 2 :zungeaus::lach: nagut . also wenn ich das richtig versteh :


    - zuerst ein kabel vom motor ( batterie ) zum innenraum ziehn = dauerplus


    - dann - durchn kabel zur karosse ziehn und mit ner karossen schraube verbinden


    - an das + vom motorraum mit dem iso stecker verbinden das für dauer + steht


    - das - an das - kabel vom radio verbinden


    - und das zünd + kann ich mit dem pin ( zündung ) am zündschloß verbinden



    Ist das alles soweit richtig ? :lach:


    eine frage totzdem noch , diese seperate sicherung von der du sprachst die gleich ans kabel vom motorraum + kommen soll , was für eine meinst du denn damit ?


    danke im vorraus euer fire

    danke für den tipp aber was was ist am iso stecker weiß ich . ich weiß nurnicht , da der trabbi noch nie n radio hatte , wie ich jetzt wo welche kabel vom iso stecker beim trabbi ver binden tu :verwirrter: die sache nacher mit stecker zusammen ist ja einfach :zwinkerer: nur halt das mit dem gekauften iso stecker der mitn trabbi verbunden wird weiß ich nicht . strommäßig mein ich . danke im vorraus euer fire

    Hallo , eine freundin hat sich ein trabbii geholt und der hat noch gar kein radio oder antenne . antenne einbau ist ja leicht aber jetzt kommt das problem . :verwirrter: da er noch nie ein radio hatte hat der auch keine stecker da fürn radio . haben uns jetzt alles neu geholt was mann für ein radio brauch . radio , iso stecker , boxen mit kabel . wie und wo schließt man denn den iso stecker an ? hat einer vielleicht fotos davon ? danke im vorraus euer fire