hallo , ich suche ein bestimmtes buch aber find nirgens etwas . vielleicht könnt ihr mir da helfen . ich suche ein ähnliches buch wie es bei " westfahrzeugen " gibt >> jetzt helf ich mir selbst << . hat einer eine ahnung wo ich da schaun kann oder es verkauft wird ? wäre sehr hilfreich da ich bald möglichst was machn möchte . danke im vorraus euer fire
Beiträge von Fireball_NRW
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dank dir , war wirklich dieser komische schließstift . musten den wieder senkrecht stellen . aber jetzt schließt das schloß nichtnurmehr , nein es kann sogar normal öffnen dein fire
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hallo , eine frage . es handelt sich um einen kombi . hab da ein problrm mitn kofferraumschloss . es ist so , das wenn ich es abschließe zu ist , soweit ok . aber wenn ich das aufschließ und den schlüssel abzieh und dann drücke , dann kann ich richtig tief drücken aber es geht nicht auf . nur wenn ich den schlüssel richtig ganz nach rechts dreh und die stellung beibehalte und dann drücke , dann kommt der wiederstand womit es aufgeht . was kann da los sein ? danke im vorraus euer fire
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kabel am motor , im motorraum sind alle wie im schaltplan angeschlossen . hab den nicht auf trockener scheibe laufn lassen , aber wer weiß ob der vorbesitzer ? wenn ich von innen auf das gestänge schau ( ist übrigens fest , nix locker ) und den auf dauer einschalt läuft der rund im uhrzeiger , ebenfalls wenn ich auf pause stell . da aber nur rauf , pause , runter , pause usw . meint ihr das ist der motor oder was denkt ihr ?
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ich bins nochmal bitte nich bös sein . es geht um den scheibenwischer motor . hab 4 stufen ( langsam/schnell dauer und langsam/schnell pause ) . nur leider kann die schnelle funktionieren . wenn ich in ( mit pause ) betrieb geh , da geht der hoch , bleibt stehn , PAUSE , und danach erst wieder runter , bleibt stehn , PAUSE, usw . was kann das denn sein :heuli2: ? einer eine ahnung oder ähnliche erfahrung und wie kann ich das ändern ? danke im vorraus euer fire :traurigerTrops:
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alles klar , konnte mir keiner sagen das es doch einfacher ist ? ? ? ? habs so angeschlossen wies beschrieben war , danke euch alles hier nochmal . danke euer ewig dankbarer fire
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Zitat
Original von majo601
@Fireball:
Für ein einfaches Radio ist so ein Endstufenanschlusskit vom Durchmesser her eigentlich zu viel des Guten.
Kabel mit 2,5mm² Querschnitt sollten dafür prinzipiell reichen.
Findest Du auch im Baumarkt > Autoecke oder zur NOT bei A.T.U.
In der Nähe der Kabel wird sicherlich auch ein Sicherungshalter zu finden sein, den Du dann im Plus-Kabel einschleust.
Als Zusatzinfo fällt mir noch ein, dass das Masse-Kabel (zur Karosserie) relativ kurz gehalten werden sollte (also nicht meterweise legen).also ist das das richtige nur halt nicht so dick im durchmesser das ich dafür nehmen kann .
wieviel sollte dann die sicherung ertragen dürfen ?
ich brauch das kabel dann ja eh nur für plus , minus kann ich dann ja auf ne schraube in der karosse legen , richtig
findet man das vielleicht auch im media markt ?
danke euer fire -
nein es kommt keine endstufe rein , was ich meinte ist :
das kabel was ich von der baterie zum innenraum lege , um plusstrom zum radio zu bekommen , ist das so ein kabel wie wenn ich eine endstufe anschließen würde ? weißt du was ich für ein kabel meine ? das ist so ein dickes kabel , wo dazwischen eine etwas größere schmeltzsicherung ist .
kann ich dafür das kabel nehmen um dauerplusstrom zum radio zu führen ?
bitte sei mir nicht böse , bin nur neuling im trabi leben
hier nochmal ein bild von dem kabel was ich dazu mein .
das rote kabel und die sicherung mit diesem gehäuse ist das was ich mein .
das will ich von der batterie zum innenraum legen um ans radio dauerplus zu bekommen .
danke euer fire
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Zitat
Original von m.greiling
@FireballSicherungen brauchst du auf jeden
Fall, sonst kannst du Kabelbrand
bekommen. Links oben neben
dem Zünschloss ist der Sicherungs-
kasten, such' Dir da die raus, wo
das Innenlicht dran hängt, oder so
was unwichtiges, da kannst du dein
Plus auch herbekommen.Zitat:
4. Lage der Klemmen am Sicherungskasten durch Vergleich der Sicherungsbelegung mit dem Schaltplan feststellen.
5. Mit Prüflampe oder Messgerät das richtige Ende der Sicherung feststellen (Spannung weg, wenn Sicherung raus)
6. Leitung dort mit ranklemmenWenn du aber 900-Watt.Boxen oder
so was hast, würde ich auch direkt an
die Batterie gehen. Und für Kabel aus/
in den Motorraum gibt es jeweils rechts
und links oben hinterm Armaturenbrett
Durchlässe.Ans Zündschloss musst du nur,
wenn du Dein Radio von der
Zündung gesteuert haben möchtest -tata-
Ist sicher sinnvoll, wenn man das
Radio mal vergisst auszumachen,
aber wenn man mit angeschalteter Zündung
rumsteht nur um Radio zu hören, werden
die Zündspulen auch warm ...danke euch nochmal für eure gedult und eure mühe , ich weiß ich bin nicht einfach aber ich muß nochmal belästigen :farbiger: aber bitte nicht böse sein .
also die boxen die ich ans radio machn will sind von blaupunkt und haben:
impulsbelastbarkeit = 200 watt
nennbelastbarkeit = 50 watt
impedanz = 4 ohm
wirkungsgrad = 93 dB
übertragungsbereich = 40 - 22,000 Hz
das radio ist von panasonic und hatt :
4 x 50 watt
spannungsversorgung = 12 Volt ( 11 V - 16 V ) , Gleichspannung , Testspannung 14,4 V , negative erdung .
soviel zu den daten der teile sie rein sollen .
jetzt nochmal bitte für mich zum rihctigen verstehen zum einbau des radios . bitte korigiert sobald ich was falsch machn würde .
also zuerst lege ich ein kabel mit einer schmeltzsicherung vom pluspohl der batterie in den innenraum des autos und das kabel schließ ich an den pin ( dauerpluß ) vom radio an .
als zweites verbinde ich am pin ( masse ) vom radio ein kabel zu einer schraube an der karosse .
als drittes und letztes damit es auch mit der zündung funktioniert verbinde ich den pin ( geschaltetes plus ) am radio mit dem pin ( zündung ) am zündschloss .
eine frage nooch bitte , wie hoch soll die schmeltzsicherung sein die zwischen batterie und radio ist und wo bekommt man die ?
ist das denn so ein kabel wie das was mann für eine endstufe braucht ?ich weiß das war jetzt wirklich viel aber ich möcht nix putt machn .
ist der erste trabi an dem ich mich mit radio versuch .
danke nochmal für eure geduld und hilfe .
euer überaus dankbarer fire -
ist ein 12Ver . ham se letztens geweckselt . heißt das ich brauch doch keine sicherung zwischen dauerplus aus dem motorraum und radio ? das radio hab glaube hinten drin solche glassicherungen .
@ m.greiling , du schriebst :
Bei der Zündung gibt es einen
Dauer+ und eine für den Anlasser,
ist aber im Plan beschrieben.heißt das dann brauch ich kein kabel von der batterie zu legen sondern könnte vom zündschloss den strom ( dauer + / zünd + und masse )nehmen ?
danke im vorraus euer fire
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wow da kam ja noch 2 nagut . also wenn ich das richtig versteh :
- zuerst ein kabel vom motor ( batterie ) zum innenraum ziehn = dauerplus
- dann - durchn kabel zur karosse ziehn und mit ner karossen schraube verbinden
- an das + vom motorraum mit dem iso stecker verbinden das für dauer + steht
- das - an das - kabel vom radio verbinden
- und das zünd + kann ich mit dem pin ( zündung ) am zündschloß verbinden
Ist das alles soweit richtig ?
eine frage totzdem noch , diese seperate sicherung von der du sprachst die gleich ans kabel vom motorraum + kommen soll , was für eine meinst du denn damit ?
danke im vorraus euer fire
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danke für den tipp aber was was ist am iso stecker weiß ich . ich weiß nurnicht , da der trabbi noch nie n radio hatte , wie ich jetzt wo welche kabel vom iso stecker beim trabbi ver binden tu die sache nacher mit stecker zusammen ist ja einfach nur halt das mit dem gekauften iso stecker der mitn trabbi verbunden wird weiß ich nicht . strommäßig mein ich . danke im vorraus euer fire
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Hallo , eine freundin hat sich ein trabbii geholt und der hat noch gar kein radio oder antenne . antenne einbau ist ja leicht aber jetzt kommt das problem . da er noch nie ein radio hatte hat der auch keine stecker da fürn radio . haben uns jetzt alles neu geholt was mann für ein radio brauch . radio , iso stecker , boxen mit kabel . wie und wo schließt man denn den iso stecker an ? hat einer vielleicht fotos davon ? danke im vorraus euer fire