Radio total neu einbau

  • Wenn du guten Klang mit wenig Subtanzänderung und cooler Optik haben willst geht nix über Kugellautsprecher. Diese links und rechts auf die Hutablage und das Blechbohren entfällt. Guckst du Ebay:http://cgi.ebay.de/2-Kugellaut…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ebenso würde ich ne Scheibenantenne verbauen um das Blech nicht anzutasten. Tip: Suchfunktion, zu diesem Thema wurde schon viel gesagt.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • hmmm wenn ich das so lese frage ich mich was ihr für querschnitte in die türen gezogen habt...??



    simpelste lösung in jedem baumarkt gibt es kabeldurchführungen ... loch bohren gummireinwürgen


    das war der holm ...tür wiederholen


    ...kabel durch holm fädeln


    ...baumarkt KABELSCHLAUCH holen ist ein plastikschlauch


    ...durchfädeln der kabel durch den schlauch


    ...kabel samt schlauch duch die kabeldurchführung


    ...samt schlauch in die tür drücken


    ...fertsch



    netter nebeneffekt ausser das die kabel geschützt sind und edel aussieht ist das die gummidurchführung den schlauch so hält das er ned verrutschen kann was die variante golfII gerne macht



    erstes bild ist für kabel durchziehen
    zweites ist dieser knickschutz
    drittes ist für bereits verlegte ..ähm.. schrumpfschlauchige lösungen.. :beleidigt:

  • Mann mus doch nix zerstören!! Es gibt möglichkeiten um ein Radio zu verbauen. Wenn es ein 2 Sitzer werden soll in die Heckplatte. Unter den hinteren sitz, die Boxen über ein Spannbrett unters dach, natürlich keine Tieftöner!! Die Kabel in den Türen einfach von aussen verlegen, sieht zwar nicht schön aus aber man macht ja nix kaputt!!
    Habe auch schon viele Radios in der ablage gesehen oder im Handschuh fach des älteren abrettes



  • danke euch nochmal für eure gedult und eure mühe , ich weiß ich bin nicht einfach :grinser: aber ich muß nochmal belästigen :schulterzuck: :farbiger: aber bitte nicht böse sein . :zwinkerer:


    also die boxen die ich ans radio machn will sind von blaupunkt und haben:


    impulsbelastbarkeit = 200 watt


    nennbelastbarkeit = 50 watt


    impedanz = 4 ohm


    wirkungsgrad = 93 dB


    übertragungsbereich = 40 - 22,000 Hz



    das radio ist von panasonic und hatt :


    4 x 50 watt


    spannungsversorgung = 12 Volt ( 11 V - 16 V ) , Gleichspannung , Testspannung 14,4 V , negative erdung .


    soviel zu den daten der teile sie rein sollen .


    jetzt nochmal bitte für mich zum rihctigen verstehen zum einbau des radios . bitte korigiert sobald ich was falsch machn würde . :gruebel:


    also zuerst lege ich ein kabel mit einer schmeltzsicherung vom pluspohl der batterie in den innenraum des autos und das kabel schließ ich an den pin ( dauerpluß ) vom radio an .


    als zweites verbinde ich am pin ( masse ) vom radio ein kabel zu einer schraube an der karosse .


    als drittes und letztes damit es auch mit der zündung funktioniert verbinde ich den pin ( geschaltetes plus ) am radio mit dem pin ( zündung ) am zündschloss .


    eine frage nooch bitte , wie hoch soll die schmeltzsicherung sein die zwischen batterie und radio ist und wo bekommt man die ?
    ist das denn so ein kabel wie das was mann für eine endstufe braucht ?


    ich weiß das war jetzt wirklich viel :tilt: aber ich möcht nix putt machn .
    ist der erste trabi an dem ich mich mit radio versuch .
    danke nochmal für eure geduld und hilfe .
    euer überaus dankbarer fire

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    (armer Dirk)


    Zitat


    also zuerst lege ich ein kabel mit einer schmeltzsicherung vom pluspohl der batterie in den innenraum des autos und das kabel schließ ich an den pin ( dauerpluß ) vom radio an .


    Einer, der sich auskennt, sagt dazu:

    Zitat


    1. Schaltplan Trabant besorgen (Baujahr beachten!).
    2. Klemmen anhand der Nummern identifizieren (31: Masse, 30: Plus, geschaltet, 15: Dauerplus, 58: Standlicht, usw.)
    3. Batterie abklemmen! Nicht Plus, sondern Masse, Kurzschlussgefahr!


    Jetzt bist du auf der sicheren Seite.


    Zitat


    als drittes und letztes damit es auch mit der zündung funktioniert verbinde ich den pin ( geschaltetes plus ) am radio mit dem pin ( zündung ) am zündschloss .


    meinetwegen...


    Zitat


    eine frage nooch bitte , wie hoch soll die schmeltzsicherung sein die zwischen batterie und radio ist und wo bekommt man die ?
    ist das denn so ein kabel wie das was mann für eine endstufe braucht ?


    Wo kommt denn jetzt die Endstufe her?
    Wenn du neu in den Motorraum gehen willst/ musst
    die Sicherung in Nähe der Batterie plazieren.
    (Suchfunktion im Forum nutzen)
    Bei einem meiner Radios war am +-Kabel eine
    Kapsel mit einer kleinen Glassicherung drin dabei.


    Ansonsten empfiehlt Little irgendwo was,
    siehe Antwort-Post auf die erste Frage von Herrn Persson.


    Schmelzsicherungen sind fast alle Sicherungen
    die im Automobilbau verwendet werden...


    Zitat


    10. Alles sorgfältig kontrollieren
    11. Batterie anschließen
    12. Einschalten
    13. Genießen


    Hast ja ein schönes Wochenende vor dir :grinser:



    4 x 50 Watt = 200 Watt 200 Watt / 12 V = 16,7 A
    uups... so grosse Sicherungen sind schon mal
    nicht im Sicherungskasten so drin...


    ... aber das ist schon ganz schön laut.
    1 x 20 Watt reichen mir für'n Verkehrsfunk
    (So überhöre ich ja das was mein Motor
    mir sagen möchte (gelöste Auspuffschraube,
    abgerutschte Manschette, Kurbelwellenlager
    rauschen, Beschleunigungsklingeln))

  • Zitat

    Original von majo601


    Wobei man der Richtigkeit halber erwähnen sollte, dass
    Kl. 30 Dauerplus (rot) und Kl. 15 geschaltetes Plus ist (schwarz). :zwinkerer:



    Irren ist menschlich und im Zweifel sind
    alle Forenteilnehmer Menschen. Oder Geister.


    @majo
    Hast du schon meinen Kabelbaum gesehen?
    Alle Kabel sind bunt! rot braun grün blau

  • nein es kommt keine endstufe rein , was ich meinte ist :


    das kabel was ich von der baterie zum innenraum lege , um plusstrom zum radio zu bekommen , ist das so ein kabel wie wenn ich eine endstufe anschließen würde ? weißt du was ich für ein kabel meine ? das ist so ein dickes kabel , wo dazwischen eine etwas größere schmeltzsicherung ist .


    kann ich dafür das kabel nehmen um dauerplusstrom zum radio zu führen ?


    bitte sei mir nicht böse , bin nur neuling im trabi leben


    hier nochmal ein bild von dem kabel was ich dazu mein .


    das rote kabel und die sicherung mit diesem gehäuse ist das was ich mein .


    das will ich von der batterie zum innenraum legen um ans radio dauerplus zu bekommen .


    danke euer fire

  • Als zertifizierter Nicht-Geist darf Dirk sich so einen kleinen Fehler natürlich erlauben.


    m.gr., das mit den Farben solltest Du aber nochmal üben :schlaplach:
    ob bunt, ob blau - man weiss es nicht genau


    @Fireball:
    Für ein einfaches Radio ist so ein Endstufenanschlusskit vom Durchmesser her eigentlich zu viel des Guten.
    Kabel mit 2,5mm² Querschnitt sollten dafür prinzipiell reichen.
    Findest Du auch im Baumarkt > Autoecke oder zur NOT bei A.T.U. :beleidigt:
    In der Nähe der Kabel wird sicherlich auch ein Sicherungshalter zu finden sein, den Du dann im Plus-Kabel einschleust.
    Als Zusatzinfo fällt mir noch ein, dass das Masse-Kabel (zur Karosserie) relativ kurz gehalten werden sollte (also nicht meterweise legen).

  • ja, klar,


    die Kapsel mit der Sicherung
    halt nahe der Batterie plazieren
    und dann kann Dirk auch gut
    schlafen.


    Zitat


    m.gr., das mit den Farben solltest Du aber nochmal üben


    Frag meinen Vorbesitzer.
    (Mist, laut Brief hat der Wagen 0 Vorbesitzer)

  • Bunte Kabel find ich schon mal gut, da kann man(n) nix falsch machen, Bunt an Bunt und das passt!! :doof:


    @ F.NRW: lass es lieber von jemandem machen der mehr ahnung von der materie hat!

  • Wie völlig blöde man wird,
    wenn man Excel bedient,
    merkt man daran, dass man
    Fehler sieht, die gar nicht
    da sind.


    Dirk hat keinen Fehler gemacht.

    Zitat

    Als zertifizierter Nicht-Geist darf Dirk sich so einen kleinen Fehler natürlich erlauben.


    Ich irre, tschuldigung :verwirrt:


    @Drehschieber
    Haben wir nicht alle mal
    klein angefangen?
    Kennst du nicht den Geruch
    verkohlenden Kabels?
    Den kurzen stechenden
    Gestank durchbrennender
    Sicherungen?


  • Und Farben Formatieren klappt dann auch nicht mehr so gut - ehm, hab ich gehört. :zwinkerer:
    Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.



    Finde Drehschiebers Rat aber schon berechtigt. Vielleicht kennt unser Feuerball ja noch jemanden, "der sich damit auskennt" :gaz: und vor Ort hilft.
    Wäre letztendlich sicherer.

  • Zitat


    Wäre letztendlich sicherer.


    BREMSER!


    :augendreh:
    Einfach machen lassen!
    (Mache ich bei meinen
    Kleinen auch. Lernen
    kann man auch durch
    "Mißerfolge". Ok, die Flecken
    sind kleiner, wenn man früher
    eingreift.)


    Und wenn er den Thread seiner
    Freundin zeigt nachdem er es
    geschafft hat, kann er sagen:
    Siehste, ich bin toll! Ich hab
    es geschafft, obwohl ich so viel
    Gegenwind bekommen habe!
    Wobei das Radioeinbauen schon mal relativ weit unten in der Fertigkeitenliste angesiedelt ist...


  • also ist das das richtige nur halt nicht so dick im durchmesser das ich dafür nehmen kann .
    wieviel sollte dann die sicherung ertragen dürfen ?
    ich brauch das kabel dann ja eh nur für plus , minus kann ich dann ja auf ne schraube in der karosse legen , richtig
    findet man das vielleicht auch im media markt ?
    danke euer fire



  • Nun eskalier' das mal nicht!
    media markt? :staun:


    Dein erster Satz gibt auch beim dritten Lesen
    keinen Sinn (Liegt es an der Uhrzeit?).
    Die Rechnung für die Sicherung habe ich
    oben schon gemacht.
    Vielleicht liege ich falsch, mal abwarten was
    das Forum dazu sagt, wenn die sich nicht
    über diesen völlig entglittenen Thread
    totgelacht haben.

  • zu deiner frage zwecks der sicherung ist doch ganz einfach schau mal auf die rückseite deinen radios da iss doch bestimmt nen sicherung drinne 0der??


    wenn ja nimmste einfach dieselbe größe und klemmste die direkt an die batterie ( ich hab ne kleinere als im radio zur sicheheit )



    das set was du dir da holen wolltest iss echt zu groß weil bedenke mal der isoostecker den du dir geholt hast hat doch den standart 0,75 bis 1 mm²


    was soll den da nen querschnitt mizt 2,5² davor ???


    bei atu oder autotip bekommste standart anschlusssatz ít sicherung + halter (gummi) für nenn 5€



    das beste iss falls du conrad-elektronik inner nähe hast ( www. .de geht auch ) holste dir den da iss am billigsten








    als kabel zu deinen boxen ist ein 2- 2,5² mehr als ausreichend


    zum abschluss nen kleiner tipp am radio ist hinten ein schraubanschluss drann dort kannste per kabelschuh ein 4 mm² kabel anbringen was du direkt mit der masse verbindest ! hab ich bei mir gemacht und so weit aus beseren antennenepfang bekommen als wenn du NUR über die isomasse gehst

  • :winker: allerseits,
    da hatte ich ja Glück, dass ich keine Zeit hatte, diesen Thread weiter zu verfolgen :grinser: :lach: :grinsi:
    @Fireball, jeder hat halt mal angefangen und ich finde es wesentlich besser, mal diversen Leuten kräftig auf den Nerv zu gehen, als durch MUP :staun: (Methode des unbekümmerten Probierens :verwirrt:) diverse Euronen zu schrotten. In diesem Sinne: Du schaffst das!
    3 Hinweise noch:

    • Als Sicherung im Motorraum würde ich eine normale KFZ-Flachsicherung 20 A nehmen, die reicht auf jeden Fall aus. Gibz mit "fliegendem" Halter bei jedem Autoteilehändler. Diese Technik ist auch zuverlässiger (Kontaktsicherheit!) als die alten Torpedosicherungen, die im Trabi serienmäßig verbaut sind. Ansonsten gebe ich Raven hier recht. (außer mit Conrad, der ist alles andere als billig :bäh:)
    • Beim Anschluss der Lautsprecher auf die Polung achten, sonst klingt's belämmert. Erlebt man oft genug bei Vorführwänden von MediaMarkt, Saturn, ATU und ähnlichen. Die eigentliche Polung spielt keine Rolle, sie muss nur bei beiden (oder allen vier) Lautsprechern gleich sein. Z. B. (+) an (+) oder (+) an roten Punkt oder wie immer das auch gekennzeichnet ist. Obwohl es ja bei Wechselstrom kein Plus und Minus gibt, ist das wichtig, denn: Bei einem Baßschlag müssen eben die Membranen aller Lautsprecher in die gleiche Richtung arbeiten. Nur dann entsteht die gewünschte Druckwelle, während ansonsten die Luft nur zwischen den Lautsprechern hin und her geschoben wird. Das klingt dann "hohl" und etwas "spaceig". Sollte der Lautsprecher nicht gekennzeichnet sein, kannst Du die Polung mit einer kleinen 1,5 V - Mignonzelle selbst feststellen: In einer Polung geht die Membrane nach vorn, in der anderen Richtung nach hinten. Den Anschluss markieren, der bei nach vorn gehender Membrane an Plus liegt, fertig.
    • Lüsterklemmen und ähnliches Schraubzeugs möglichst vermeiden, das rüttelt sich im Lauf der Zeit lose. Falls doch unumgänglich, dann Aderendhülsen auf die Litzenenden stecken. Gibz in jedem Baumarkt im Elektroregal (passenden Durchmesser beachten). Litzenenden verzinnen ist Käse, denn das wird unter dem Druck der Klemmschraube im Lauf der Zeit lose. Löten ist im Auto insgesamt nicht das Wahre, denn man braucht schon einige Übung, die Lötstellen so hinzubekommen, dass sie auf Dauer der Klima- und Vibrationsbeanspruchung standhalten. Am sichersten sind die KFZ-typischen Crimpverbindungen. Passende Zangen und Steckverbinder gibt es bei den einschlägigen Versandhändlern. Und wenn man sie mal hat, braucht man sie häufiger, als man erst denkt. Oder die Zange fürs erste bei befreundeten Autoschraubern ausleihen.


    Uff, das war wieder viel Text. Aber sonst wär's nicht von mir :zwinkerer:
    In diesem Sinne: Häppi Wumm :grinsi:
    Dirk

  • ok dirk conrAD KANN ICH TOPPEN


    www.segor.de is nen laden in berlin super preiswert netetr support und seit jahren meienn anlaufadresse was LADENGESCHÄFTE und elektronik sachen ist


    so nun für alle mal nen tipp zwecks der TORPEDOSICHERUNGEN (geiler name)


    bei conrad gibt es nen 8er flachsicherungsträger ...ergo ich tausche meinen traben sicherungskasten gegen diesen aus weil fliegt mir mal ne sicherung kann ich die an jeder tanke bekommen zur not weil die alten haben die ja seltener


    so von dehnen kommen gleich 2 rein zwecks zusätzlicher verbrauchen wie eben radio usw ...