Kurbelwelle Trabant

  • Hallo


    sagt mal hat einer ne Ahnung ob es Unterschiede zwischen einer normalen Kurbelwelle vom 601 und Hycomat gibt?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ja, gibt es. Die Hycowelle hat im schwungradseitigem Zapfen eine Aufnahme bzw. einen Mitnehmer für die Antriebswelle der Pumpe.

  • mit nem Bild wäre schon net schlecht von so einer Hyco KW :top:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ich hab eine. Is aber leider schlecht mit Foto. Hab ich vor zwei Wochen wieder eingebaut, de Motörchen

  • Ist aber echt einfach zu unterscheiden! Dort, wo bei der normalen KW nur eine Bohrung (für den Kuppl.-Zentrierdorn) im schwungradseitigen Zapfen sitzt, hat die Hyco-Welle eine Art Gewindebuchse eingeschraubt. Dahinter sitzt mittig eine Art Stift (quer eingebaut), der als Mitnehmer für die Hyco- Pumpenwelle dient. :zwinkerer:

  • Moin Jungs,


    habe noch eine neue Kurbelwelle mit Bronzebuchsen als Pleuellager. Würde die gerne verwenden oder tauschen. Kann ich die mit heutigen Ölen 1:50 fahren? Oder hat jemand Interesse dran und mag gegen eine jüngere Version tauschen?



    Gruß, Alex

  • Nur tauschen oder mit Wertausgleich?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die verträgt bei der heutigen Ölqualität auch 1:50, aber es ist doch einfacher, wenn man auf Reserve gedreht hat, einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank zu schütten, etwa 20 Liter Benzin drauf und schon hat man automatisch ungefähr 1:40, wie heckman schreibt.
    Das Zweitaktöl der DDR war ja praktisch ein Abfallprodukt, während es jetzt wesentlich hochwertiger ist.
    Es gab ja Anfang der sechziger Jahre immense Probleme mit den Kurbelwellen bei MZ und Barkas, deshalb hatte eine Regierungskommision (!) beschlossen, daß die Qualität des Zweitaktölesunbedingt zu verbessern sei. Heraus kam das MZ 22. Bei Barkas wurden Versuche gefahren und mit "Westöl" teilweise 1: 60 gemischt, während die Motore mit dem damals handelsüblichen Zweitaktöl (frag mich mal, wie das vor MZ 22 hieß), teilweise schon mit 1:33 gefressen hatten.
    Ich hatte da mal in Zusammenhang mit meinem Projekt Wankeltrabant (Motorenversuchsträger von Barkas von 1965) ein interessantes Gespräch mit meinem Freund Dr. Heinrich Schmieder (leider ist er auch nicht mehr unter uns) über die, nach Versuchsfahrten mit DDR - Öl schwarz angelaufenen Trabant- Kurbelwellen.

  • Hyzet Öl.
    Und dennoch, 1:50 wird knapp bei Gleitlager, ich bleibe dabei. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Gerade dann, wenn das Lager noch relativ "straff" ist. Ich habe das schon gesehen, daß das Bronzelager festging und es das Pleuelauge regelrecht abgedreht hat. Die Stelle ist am Trabantmotor weitaus! empfindlicher, als man glauben mag. Nicht umsonst mußte das Lager 1974 aufgrund politischer Vorgaben (1:50 für sämtliche Motoren) auf Nadellager umgebaut werden, da die Gleitlager bei Testfahrten nicht gehalten haben. Ich fahre meine 3 Gleitlagerautos mit 1:33, nicht ohne Grund.
    Und: schwarz und blau angelaufene Wellen geht auch heute noch mit aktuellen Ölen....
    Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist aber, daß man immer wieder hört, "heutige Öle, heutige Öle können alles besser". Nein, nicht alles, einiges. Das hat sich i.-wie bei den meisten festgebrannt und läßt sich durch die Verbreitung im Netz auch nicht wieder rückgängig machen. Es gibt mittlerweile unzählige Motorschäden und Leute, die ihre Motoren wegen ein paar Cent Mehrverbrauch Öl kaputtsparen. Eigentlich unglaublich.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hab das über ca. 20tkm probiert mit Buchsenwelle und 1:50. Ergebnis war, dass die Buchsen nach den 20tkm komplett verschlissen waren und Spuren von zu hoher Temperatur zeigten. Die mußten raus und neu.

  • Ok, danke!
    Mir geht es nicht ums Ölsparen, sondern ich möchte lediglich eine Fahne und eine Verkokung des Motors vermeiden. Wir wissen ja bereits, dass Ölkohle auch zum Motortod führen kann.
    FG was meinst du mit Wertausgleich? Willst du noch etwas draufgezahlt bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Klassische Verkokung, wie das früher war, gibt es in dem Rahmen heute nicht mehr. Anderes Öl, anderer Kraftstoff.

  • Hallo,


    ob 1:33 oder 1:50 hat für den Ölkohle-Ansatz anscheinend wenig Einfluss.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @ Alex
    Ich sag mal so, ich würde nicht einfach nur tauschen wollen. Eine neu regenerierte Welle aus aktueller Produktion,gegen eine in der DDR reg. Welle deren Zustand sich schwierig beurteilen läßt. Weiterhin müssen ja die oberen Buchsen eventl. noch nachgearbeitet oder sogar getauscht werden,weil die nicht maßhaltig sind.
    Ich bin da mal auf Deine Meinung gespannt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sie ist nicht regeneriert, sondern unbenutzt. Warum sollte man die Buchsen nacharbeiten müssen? Das, was ich sehen und fühlen kann, scheint in Ordnung. Ich habe auch die drei Zylinderrollenlager zerlegt und auf Flugrost untersucht. Nichts gefunden. Ansonsten gebe ich dir in Bezug auf eine Beurteilung der KW recht. Ich kann nicht sagen, ob sie noch funktioniert.


    Wenn also Ölkohle kein Thema mehr ist, dann kann ich sie ja fahren. Verträgt sich diese Ausführung auch mit meinem bevorzugten Vergaser, dem 28H1-1?

  • Woran erkennst Du das die neu und nicht reg.ist?

    Zitat

    Das, was ich sehen und fühlen kann, scheint in Ordnung.


    Dann must Du aber sehr gute Augen und sehr feinfühlige Finger haben.Welches Maß hast Du bei den oberen Buchsen gefühlt? :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Also mit dem Spaßversager würde ich keine Gleitlagerwelle fahren! Der magert zu sehr ab und da sind sogar schon Nadellagerwellen festgegangen. Bei mir fliegt das Ding immer raus.

  • Ich erfühle keine Maße! Lediglich Oberflächenbeschaffenheiten.
    Bei regenerierten KW habe ich bisher immer einen blauen IFA- Repro Stempel drauf gefunden. Diese hat keinen. Hundertprozentig sicher bin ich mir natürlich nicht, aber für mich sieht sie neu aus. Habe auch noch definitiv neue, eingeschweißte liegen, wo noch der EVP von 360,- draufsteht. Und die unterscheiden sich rein optisch nicht.