Leuchtdioden als Tachobeleuchtung?

  • Ja gut.
    Dann werde ich das mal versuchen.



    Und wie ist das jetzt mit den


    Kann man denn nicht diese Sopeflux dinger nehmen und die in so adapterdinger reinpacken, damit sie dann wie die originalbirnchen sind? nur halt heller?

  • Nandor


    ...ich habe das mal mit normalen runden 5mm LED's gebaut ist ne schweine Arbeit weil du in die Fassung der Lampe zusätzlich zur LED auch noch nen Wiederstand reinpacken mußt,das ganze muß noch vernünftig isoliert sein damit es keinen Kurzen gibt....

  • also ich hab das ganze mit 5mm leds (3500mcd) bewerkstelligt...
    [Blockierte Grafik: http://www.ingenieurbuero-koppatz.de/sven/tacholed.jpg] die innenseite des tachogehäuses mit spiegelfolie beklebt um die reflektion zu erhöhen und ein stück plastiktüte zerstreuen der lichtpunkte, damit das durchscheinende display nicht so fleckig aussieht sondern schön gleichmäßig ausgeleutet wird...

  • naja...das problem bei meinem tacho war eher "das rechte maß" zu finden...superflux streuen mir dann dich zu sehr.. ich wollte verhindern das das blaue licht um die tachoscheibe drumherum strahlt wie das beim originalen der fall ist..ich wollte aber auch nicht so einen hell strahlende fläche mit dunklen zahlen wie du das realisiert hast...


    mein ziel war ein dunkles ziffernblatt bei dem nachts nur die zahlen in scharfen umrissen blau iluminiert sind und nicht das gesamte blatt... daher war ein bestimmter fokus schon wichtig nur die konzentrischen ringe um die projektionsfläche haben mich gestört...daher die mülltüte....


    ich nach heut abend mal ne nachtaufnahme....


    ansonsten sind die superflux ne super idee...z.b. um das armatuenbrett zu erleuchten...

  • Willy


    die Idee will ich auch noch umsetzen nur die Zahlen zum leuchten zu bringen , ich werde mir ne schwarze Folie plottern lassen ,wo die zahlen ausgeplottert sind und diese dann auf ne Milchglasscheibe aufbringen somit dürfte ich den gewünschten Effect erziehlen..


    Zitat

    ich wollte verhindern das das blaue licht um die tachoscheibe drumherum strahlt wie das beim originalen der fall ist.


    dann mach doch einfach das Ziffernblatt im Durchmesser so groß,daß es am rand vom Tachogehäuse anliegt somit Scheint nix mehr vorbei.... :top:



    gerade beim schreiben kam dein neuer Beitrag sieht klasse aus :top: :top: :top:

  • Hallo Willy,
    Also deine Tachoscheine gefällt mir gut. Ist das blaue Licht denn angenehm, oder blendet das, oder ist alles bestens?

  • Nandor ..das blaue licht ist sehr angenehm....und zur not kann man das ja auch noch abdimmen wenn es einem persönlich zu hell ist... und ich find's immer sehr witzig wenn die leute an der ampel immer so schräg hinter einem
    stehen bleiben und mit verrenkungen auf mein armaturenbrett schielen...


    Dominator...


    Zitat

    dann mach doch einfach das Ziffernblatt im Durchmesser so groß,daß es am rand vom Tachogehäuse anliegt somit Scheint nix mehr vorbei.... Top


    .....dann seh ich abba doch die tachonadel nichtmehr...ich hab mich für nen gesunden mittelweg entschieden....


    ich hab ne schwarze folie mit weißen zahlen auf meinem tintenstrahldrucker produziert... und obendrüber hab ich ein motiv mit genau den selben weißen bereichen ausgedruckt... das schwierige war nur die beiden folien exakt deckungsgleich übereinander zu bekommen...als trägermaterial hab ich die plastikscheibe von ner cd-hülle genommen die sind dünn genug damit die nadel nicht anschlägt...


    wenn du dir vom profi ne folie drucken lassen willst wird der das sicher mit ner art siebdruck mit nur einer folie hinbekommen....

  • jetzt mal ohne att :grinser:


    gefällt mir aber"echt" gut dein Tacho dreifaches :respekt:


    bin noch am grübeln ob es machbar ist die Nadel auch zu beleuchten :hä: :hä:..aber noch keinen Schimmer wie,und ob es überhaupt geht.....


    hier mal paar Bilder wie das bei mir so aufgebaut is,am Beispiel des DZM nur so zum Anschauen


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/1512/cimg1235tz6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/9026/cimg1227wx8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/7163/cimg1243dw4.jpg]


    meiner wird auch Verspiegelt...(BILD3) die Beleuchtung wird über das Zündschloß mit angeschlossen :winker: :winker: :winker:

  • naja...zum thema nadelbeleuchtung hatt ich mir so gedacht ne Nadel aus plexiglas zu produzieren und das ganze durch ne led zu befeuern... die led müßte dann so angebohrt werden, daß sie mittig aus die tachowelle paßt und so die nadel illuminiert...


    es gab doch früher mal diese kugelscheriber mit der leruchtspitze... da ging die kulimine auch durch ne angebohrte led......sowas wär ideal.....


    allerdings weiß ich nicht ob der tacho mit ner anderen spitze noch richtig fnktioniert....wegen den rückstellmomenten und der ganzen mechanik....


    aber verspiegeln ist auch ne sehr edle alternative.... :grinser: :top:

  • schick schick, aber die ausleuchtung is ja nicht so berauschend!! hast bestimmt 3 oder 5mm led´s genommen, das problem dabei ist der abstrahl winkel, bei superflux ist er um min. 100° grösser, oder man Köpft die normalen led´s

  • Trabantone


    Ich krieg ein Rohr , der is ja mal OBERGEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nee im Ernst der sieht absolut klasse aus , auch die Idee das er oben anfängt zu zählen finde ich Sau Stark :top: :top: :top: :top:


    Frage: ..sind das endlich die Lasergeschnittenen Teile.?????

  • Hi,


    zur Frage, die Teile sind lasergeschnitten, 1mm Edelstahl.
    Die Beleuchtung hab ich soweit auch in den Griff bekommen, habe einfach Chromklebeband im innern des Tachos verklebt und die Dioden alle auf das Gehäuse gerichtet, somit bricht sich das Licht unendwegt bis es ob an der Tachoscheibe auftrifft und jetzt somit auch gleichmäßig austritt.


    P.S. bei Interesse an Tachoumbauten 0174/ 248 90 60 oder PN Scheiben gibts demnächst bei den Spätbremsern

  • Die Nadelbeleuchtung ist eigentlich recht simpel!
    Lackier den Zeiger in Signalorange (oder grün, rot, egal).
    Dann leuchtet der wunderbar!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Für jeden den das Thema nach wie vor interessieren sollte, es gibt hier im Forum im Downloadbereich mittlerweile eine Umbauanleitung welche auf den Umbau des Tachos mit den passenden Teilen von den Spätbremsern abgestimmt ist