Leuchtdioden als Tachobeleuchtung?

  • @majo: Wenn Du rote LED verbaust, wirst Du staunen wie extrem das Licht ist. Das kommt mit "wenigen" tausend mcd schon an Laserlicht ran (von der Intensität).


    Im Auto beleuchte ich sämtliche Kontrollleuchten mit LEDs und bei einigen musste ich den Vorwiderstand drastisch erhöhen um im dunkeln nicht von den Kontrollleuchten geblendet zu werden :lach:


    Ich denke mal die 30mA durch die rote LED werden auch ganz schön hell sein... :grinsi:

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    Hier habe ich mal noch nen 601er Tacho gemacht, wer es nutzen will soll mir bitte ne mail schicken, dann gebe ich die vektorgrafik raus. mit dem jpg wird es teurer soweit ich weiß.


    [Blockierte Grafik: http://www.pappauto.de/foren/Tacho601.jpg]


    @Matt
    Kannste da auch noch den Tageskilometerzähler und die Kontrolllampe für die Scheinwerferhöhenverstellung "reinbasteln" ???

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • So Jungs und Mäd... - äh ne, nur Jungs.


    Ich habe ein großes Herz, unter anderem für den Regenmann, daher habe ich die Tachos mal auf www.pappauto.de zur verfügung gestellt
    um hier nicht das ganze forum mit bildern zu pflastern.... :grinser:


    mal kurz zur erklärung der Maße:


    die original tachoscheibe hat 93mm auf diesem maß habe ich das verhältnis aufgebaut.
    wenn ich das nun einfach größer ziehe sind ja auch die ausschnitte größer,
    also kann ich das nicht einfach auf 100mm machen und wollte das genaue maß.


    ich habe nun also quasi nur den hintergrund größer gemacht, und zwar auf 98mm
    um links und rechts noch 1mm platz zu haben für das gehäuse.


    Sven, du hast mails glaub ich. micha und sneaky müssten die richtigen dateien auf der website finden.



    Viel Spass euch allen.


    PS: als gegenleistung erwarte ich in Anklam ein Blick in das jeweilige Cockpit :winker:

  • also 30 mA finde ich auch etwas zu häftig 25 mA würde ich max. nehmen und die LED dankts dir auch durch längere Lebendsdauer.
    Ich verbaue nur noch Superflux, die haben zwar die selbe leuchtstärke wird aber durch den grösseren abstrahlwinkel nicht wargenommen

  • na, jetzt macht mich mal nicht schwach :verwirrter:


    Dachte, ich wäre bei den roten mit einem Öffnungswinkel von 50° und Intensität von 3500mcd auf der sicheren Seite...
    Oder wär ein "Downgrade" auf LED mit 2300mcd und ebenfalls 50° empfehlenswert - bin mir ehrlich gesagt mangels Praxis nicht so sicher, ob das nachher auch reicht.


    Bei den Superflux mal kurz geschaut: Da fliessen auch 35mA bei 45° Öffnungswinkel, also denk ich mal nicht, dass die in Richtung Blendwirkung vorteilhaft gegenüber den 3mm LEDs s.o. sind.


    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren :zwinkerer:

  • 45° öffnungswinkel??? ein bissel wenig!!
    100°, 80mA und 10Lumen!! Das ist Power, Huurr, huurr, huurrrrr!!!
    Ein normaler Wiederstand mit nem 1/4 Watt wird da wohl wegglühen!
    Wie MichaH schon sagte einfach nen grösseren Wiederstand davor


    oder du baust noch etwas im amaturtenbrett versteckt nen drehpoti ein , wie bei de Westautos

  • Frage: Redet ihr jetzt von den Dioden zur Tachobeleuchtng, oder von welchen für Schalter?


    Das mit dem Drehpoti habe ich nich hinbekommen, entweder war die Leuchtkraft fast 100% oder die Diode ging aus, dazwischen gabs nichts.

  • eigentlich gehts um beides. für schalte sind vieleicht sogar die 3 bzw. 5 mm Leds besser da sie ja etas kleiner sind als die superflux. was den dreh poti betrifft würde ich einfach msl einen ander wiederstandswert nehmen

  • Gut, dann erklär ich mal wie ich es bei mir gemacht habe.


    Ich habe die Dioden (ich glaube 12 Stück) radial am Umfang des Gehäuses angeordnet. D.h. sie leuchten nicht direkt auf das Plexiglas, sondern zur mitte hin. Der Grund ist einfach der, dass die Dioden das Lich ja ziemlich auf einen Punkt konzentrieren, dadurch wird die Ausleuchtung des Hintergrundes ungleichmäßig.
    Ein weiterer Grund ist, dass zumindest weiße Dioden durch das Milchglas rötlich scheinen, ich wollte aber weiß.
    Bei mir wird jetzt quasi der Tachoinnenraum ausgeleuchtet, und daurch wird auch das Plexiglas hell.


    Im Übrigen habe ich 5mm Dioden verbaut, und die sind vollkommen ausreichend, wie man sieht.

  • ich habe vor ein paar jahren nur 4 led´s genommen, links rechts oben und unten, war ausreichend, man hat es zwar gesehen da die stellen heller waren aber es ging. Wenn du superflux nimmst dann brauchst du nicht so viel, naja eigentlich egal so lange man mit dem endergebniss zufrieden ist :winker:

  • Der Öffnungswinkel von 45° ist für eine LED schon ordentlich!
    Superflux haben in der Tat einen Winkel um die 100°, da sitzt nämlich oben eine Streulinse drauf.


    Für den Schalter würde ich Dir notfalls auch eine indirekte Beleuchtung vorschlagen, sofern der Platz da ist. Denn wenn Du Pech hast sieht man vorn wirklich nur einen Leuchtpunkt. Aber das bekommt man schon hin, einfach ein bißchen probieren.


    Für den Poti müßte man ein bischen basteln. Am besten mit Vorwiderstand und dann einen ca. 100 Ohm Poti. Aber dafür ist wieder ein bißchen Rechnung nötig, vor allem wenn man unterschiedliche LED-Farben dimmen möchte.

  • nur mal so am rande,


    1.1er tacho bis 180 kmh?
    wäre das auch machbar - evtl dann mit kleinerem sachsenringlogo?


    falls ja, hätt ich da gerne eine, denn das mit dem schnippeln ist der horror!!!


    frido

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Morgen Matt,


    die 200er Scheibe ist der wahnsinn! Saugeil!


    kannst du mir die machen und was möchtest du dafür haben?


    grüße,


    frido

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Also ich selber kann die nicht machen, da suchst du dir am besten eine werbefirma in deiner nähe, die machen sowas, und in dieser größe (98mm durchmesser) sollte das nicht vielmehr als 5€ kosten.


    wenn du keinen findest, suche dir bei ebay jemand der autoaufkleber verkauft (da gibt es tausende) die machen das für gewöhnlich gerne nebenbei und nehemn auch nur nen appel und nen ei.



    MAtt

  • Also mit dem Plasma ist doch nicht so einfach wie ich dachte! :zornig: :zornig:
    Habe unten im gehäuse 11 Leds da sieht man dann ganz gewaltig die schatten der halterung und mechanik.
    Dann habe ich noch 7 Leds schräg in richtung kannte verbaut, ist zwar etwas besser aber nicht das ideale.
    Das ich nicht an eine 100% komplett beleuchtete fläche rankomme ist mir klar aber mit solchen schatten dazwischen hätte ich auch nicht gerechner, obwohl ich schon alles überflüssige von dermechanik halterung weggedremelt habe!


    Hant ihr da nicht ne idee???? An Leuchtfoliehabe ich auch schon gedacht, hatt aber nicht so eine Farb intesität

  • sagt man nicht so dazu??
    Tacho wie beim C Corsa, weisser hintergrund schwarze skala und zahlen und wenn du licht an machst dann leuchtet die weisse fläche in zb. blau

  • Weiß nicht ob man das so nennt, konnte aber damit nix anfangen.


    Das ist aber natürlich erhöhter Schwierigkeitsgrad was du vor hast. Die Schatten, besoders die in der Mitte, wirst du nie weg bekommen.
    Minimieren kannste sie vielleicht wenn du die Dioden so anordnest wie ich es gemacht habe. Müsste hier irgendwo im Text stehen.
    Ich hatte das damals auch so vor wie du, bin dann allerdings davon abgekommen und hab die Farben wieder "getauscht".