• Hallo.....


    erstmal einen schönen 2. Advent......


    Nun aber zu meiner Frage: Ich habe noch einen Motor, den ich vor einiger Zeit zerlegt habe, und nun wieder zusammen bauen möchte. ( Ich hoffe es ist nachher keine Nähmaschiene) :hä:


    Für die Gehäusehälften der Kurbelwelle gibt es bestimmt eine Dichtmasse, aber welche und wo kann ich diese erwerben.


    Viele Grüße aus Hannover


    Christian

  • Da reicht Loctide auf Silikonbasis, es geht auch Lackfarbe und man kann dünnen Zwirnsfaden zwischen die Dichtflächen legen.


    PS: Sparsamer Umgang mit Dichtmitteln am Kurbelgehäuse!

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin,


    ich habe bisher alle Motoren einfach nur mit farblosem Nitrolack "abgedichtet", wie es auch damals üblich und empfohlen war... :top:
    Den gibt's in jedem Baumarkt oder Malerzubehör-Laden.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Aus eigenen Erfahrungen bislang beste Ergebnisse mit Curil (grün) erzielt. Aber, so auftragen, dass sich der Überschuss nach aussen drückt. Bef-Schrauben mit Loctite o.ähnlichen sichern!

  • Das einkleben der Gehäuseschrauben ist eigentlich bei Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsmomente überflüssig - ich würde das höchstens bei der Limahalterungsversion OHNE Stehbolzen empfehlen, da diese langfristig schon gerne mal locker weerden/verlorengehen.
    Ansonsten verwende ich auch Curil - allerdings die braune Sorte. Diese kommt dem zu Ostzeiten im Rep.sektor weit verbreiteten "Bärendreck" sehr nahe und hat sich gut bewährt. :zwinkerer:

  • Ich nehm ebenfalls Curil braun und hab damit mehr ais einen Motor gedichtet, nie schlechte Erfahrung gemacht. Außerdem läßt es sich gut und schnell verarbeiten, nach wiederöffnen der Maschine relativ problemlos von der Dichtfläche entfernen. Das Zeugs hat mir nach der Wende auf meine Anfrage wegen dieses Problems eine ehemalige Trabi-Werkstatt in Dresden empfohlen, eben weil "Bärendreck nicht mehr zu heben war. Nur die Dose immer sofort wieder verschließen, bildet schnell Haut.
    Also in dieser Frage voll auf der Linie von standard.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Na, nun nicht so anstellen. Beim Googlen mit Suchbegriff "Curil" gibts massig Bezugsquellen, Preise und Infos zu dem Kleber/Dichtmasse. Z.B. hier http://www.mercateo.com/kw/curil/curil.html . Meine Quelle nutzt da wenig, ich hab bei einem Kumpel von 'ner normalen freien Kfz-Werkstatt vor 2 Jahren ein 250 ml Döschen mitbestellen lassen, wegens günstiger. Diese Abpackung ist nach 8 Motoren immer noch nicht alle, allerdings jetzt auf Grund des Alters etwas sehr zäh.
    Bei ATU nach was Speziellen fragen :lach:, na ja, nur mit Fahrzeugschein und "ham wir nich" sind doch spezifische Antworten für den Laden.
    Bin momentan nicht zu Hause, werd später nachgucken und die genaue Bezeichnung noch posten.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Also ich hab mit "Loctide- Flächendichtung" gute Erfahrungen gemacht. Is son blaues Zeug aus der Tube. Gibs auch bei A.T.U.

  • Nu aber, mike, das weiß ich doch nicht, aus welchem Großhandel die Werkstatt ihr Zeugs bezieht. Interessierte mich damals auch nicht weiter, habs benötigt und wenig für bezahlt.
    Auf dieser Page (Online-Katalog) kannst du über Tel. oder Mail einen Händler in deiner Region rausbekommen http://www.elringklinger.de/pages_g/xframe/xf_home.html , oder so, wie Fritz meint, meine auch, das gibts (außer ATU) bei einschlägigen Händlern im Regal.
    Leichter kann ich dir's nicht mehr machen, oder du willst die Dichtmasse auf dem Gabentisch mit Schleifchen... :lach:
    Also ich habe hier das "Curil" ohne zusätzliche Bezeichnung als "die aushärtende Dichtmasse", Montagezeit 10 - 15 Minuten verarbeitet. Nach Studium der PDF Datei http://www.elringklinger.de/Media/pdf/0904_Dichtmassen_D.pdf
    meine ich, das die von Fritz warscheinlich benutzte grüne "Curil AFD 2000" Dichtmasse bedeutend besser (sicher auch bedeutend teurer) ist. Da habsch wenigstens durch den Thread einige gute Infos gewonnen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Wollte nur sagen das Curil einfach das Beste ist :top:
    Habe noch ´nem Alten Eimer zuhause stehen aus ende der 70´iger als mein Vater bei VW Arbeitete, und es ist noch brauchbar! :grinsi: :grinsi:
    Es kommt immer wieder zum einsatz. Für´ne Stunde oder 2 im Haus stehen lassen damit es wieder weich wird, dann lässt es sich wie Lack auftragen! Mann muss halt nur jedesmal den Deckel dicht zumachen, dann hält es Ewig :grinser: