Ersatzteile für Fahrräder aus DDR-Produktion

  • Hallo zusammen,


    Seit 1978 fahre ich ein damals neues Diamant-Tourenrad im Alltag, und halte es (insbesondere in den letzten 15 Jahren mehr schlecht als recht) am Leben. Eigentlich ist inzwischen alles verschlissen,. Und bereits vor 15 Jahren meinte mein örtlicher Fahrradhändler in Ottobrunn, dass es kein Museum mehr gibt, welches die betreffenden Ersatzteile überhaupt noch kennt. Seitdem behelfe ich mich mit Notreparaturen. Manchmal findet man ja auch noch was auf Teilemärkten (2022 in Magdeburg fand ich beispielsweise mal 2 Lagerschalen für den Lenkkopf, was damals mein einziger Erwerb auf dem Teilemarkt war ;)


    Nach einer erneuten provisorischen Reparatur googelte ich heute mal wieder auf Verdacht, und fand doch tatsächlich einen Laden, der alte Ersatzteile und auch Nachbauteile vertreibt. https://www.radgeber-brieselang.de


    Nun die Frage (der konkrete Shop sei nur als Beispiel genannt): Gibt es Erfahrungen mit den Nachbau-Ersatzteilen hier in der Community? Oder können die Fahrrad-Bastler unter euch wie üblich auf ein eigenes Ersatzteil-Depot zurückgreifen?


    Momentan ist das oben erwähnte 1978er Diamant-Rad, das einzige Fahrrad, was mir hier in München zur Verfügung steht. Ggf. bestücke ich das jetzt mit neumodischen Ersatzteilen, die ich dann später auch wieder zurück rüsten kann. Eigentlich wollte ich schon vor 15 Jahren ein neues Diamant-Rad kaufen, aber das Exemplar, das ich in engerer Wahl hatte, wollte mir der Händler ums Verrecken nicht verkaufen. Inzwischen scheint es bei Diamant überhaupt keine normalen Fahrräder mehr zu geben, was den Notstand, das historische Rad weiter im Alltag zu benutzen signifikant erhöht.


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Achso ja, was die gesuchten Ersatzteile betrifft: Es geht natürlich im Wesentlichen um das Tretlager, Lenkkopflager und alles was direkt am Rahmen dran hängt. Das meiste Andere ist inzwischen ohnehin nicht mehr original (wenn auch größtenteils mit IFA-Ersatzteilen ersetzt).

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Moin Steffen,


    poste doch mal ein paar Fotos von deinem Diamant Tourenrad, damit ich mir mal einen Eindruck von deinem

    Rad machen kann. Was sind die wichtigsten Teile die du brauchst genau? z.b. Tretlager neue Lagerschalen?

    Lenkkopflager kann ich auch mal schauen. Ich habe noch einiges an neuen original Teilen, wir finden bestimmt

    etwas für dich. Es sollte doch möglich sein dein Rad wieder fit zu bekommen bei meinem guten Ersatzteillager.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    die Frage ist ja welches Tretlager verbaut ist. Bei einem 78er Tourenrad würde ich auf Thompson mit Einschlagschalen tippen. Ich bastele gerade an einem 78er Mifa Sport Rad. Bei mir ist die Keilachse kaputt. Ich habe mir für unter 10€ bei einem großen Onlinehandel ein Ersatzlager gekauft. Leider bin ich noch nicht zum Einbau gekommen.

    Aufpassen, es gibt verschiedene Achslängen!!!

  • Also bei Diamant Rädern aus der Zeit waren meistens die eingeschraubten Lagerschalen.

    Es gab natürlich auch diese Fake Diamant Sporträder die eigentlich Mifa waren und die hatten dann auch die eingepressten Lagerschalen.

  • Darum brauch ich ja mehr Detailinfos von Steffens Fahrrad. Ich habe Einschraublagerschalen für echte

    Diamant Fahrräder aber auch nur die eingepressten Lagerschalen inklusiven neuen Lagern.

    Wird sich schon melden, dann gucke ich nach Teilen.

  • Also bei Diamant Rädern aus der Zeit waren meistens die eingeschraubten Lagerschalen.

    Es gab natürlich auch diese Fake Diamant Sporträder die eigentlich Mifa waren und die hatten dann auch die eingepressten Lagerschalen.

    Laut dem dem Fahrradwiki wurden ab 1976 bei Mifa und Diamant die schlechteren Thompson Lager (Einschlaghülsen) verbaut wurden.

  • Ja, so ist es.


    Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.


    Es handelt sich um ein Keillager mit Schlagschalen. Ich meine, die Geschraubten gab es später nur noch bei Sporträdern. Der Rahmen selbst unterscheidet sich vom Mifa, glaube ich, lediglich im Dynamohalter am Hinterbau.


    Für das Tretlager wird sowas hier: https://www.radgeber-brieselan…ps/17801025/Products/2523

    als Ersatz angeboten. Gibt es in 2 Längen.


    Meine Frage zielte darauf ab, ob es damit Erfahrungswerte gibt. Passende Tretkurbeln und Kettenblatt gibt es auch dazu, damit wäre für mich die größte Not gelindert, und ich könnte in Ruhe nach Originalteilen suchen.

    Andererseits habe ich nichts gekonnt, wenn das nicht gut funktioniert. Meine Skepsis rührt u.a. auch daher dass die Lagersitze im Rahmen auch ausgeleiert sind. Die Schalen hab ich mit Epoxydharz eingeklebt. Ob das bei den Kunststoffdingern auch geht, und ob man die zerstörungsfrei wieder raus bekommt wäre vermutlich experimentell zu ermitteln.


    Beim Lenkkopf ist die Not weniger groß. Nachdem ich vor ein paar Jahren obere und untere Lagerschale gegeneinander getauscht habe lässt es sich zumindest halbwegs spielfrei einstellen. Zudem hab ich dafür inzwischen Ersatzschalen, und Konus sowie Kugelringe scheint es (noch) zu kaufen zu geben.


    Nochmal danke und viele Grüße

    Steffen


    Hallo Jürgen, Danke für dein Angebot, in deinen Lagerbestand zu schauen. Da würde ich gerne drauf zurück kommen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Der Rahmen selbst unterscheidet sich vom Mifa, glaube ich, lediglich im Dynamohalter am Hinterbau.

    Der wichtigere Unterschied ist das Gewicht. Diamantrahmen hatten dünnwandigere bessere Rohre.

  • Hallo Steffen,


    sorry aber das in dem Link ist doch Schrott, so wie bei den China Fahrrädern.

    Wo ist denn da bitte eine Lagerung, Lagerschalen und Kugellager??? Ich seh da keine Kugellager wie beschrieben.

    Läuft die Achse nur so in den Plastikringen?? Oder ist in der Plastikschale am

    Ende ein Metallring?

    Ich gucke morgen mal was ich noch so habe, eventuell auch eine Keiltretlagerwelle,

    Lagerschalen und Kugellager habe ich schon mal da in Neu.

    Kugellager für den Steuerkopf habe ich auch noch in Neu da, kannst du auch haben.

    Ich gucke morgen nach und dann schicke ich dir Fotos.

    Gruß Jürgen


    Hier mal mein Alltagsrad: Diamant Damen Sportrad BJ 1960 ( 3Jahre älter als mein Trabi :D )

  • ...in dem Link ist doch Schrott, so wie bei den China Fahrrädern.

    Wo ist denn da bitte eine Lagerung, Lagerschalen und Kugellager???

    Die Kunststoffringe halten das Konstruktim Rahmen. Innen sind zwei Rillenkugellager.

  • ok alles klar. Naja für mich persönlich keine akzeptablen Teile für meine Räder.

  • Hallo Steffen,


    habe die passenden Teile für dich gefunden. Meld dich mal!!!


    Gruß Jürgen