Bremse vorne zieht unaufhörlich nach links

  • So das Rätsel ist gelöst. Ich bin bis vor zwei Jahren, unbemerkt über 20 Jahre mit zwei linken Achsen rumgefahren. Dass ich noch so einer langen Zeit nicht gucke, ob dann nun doch plötzlich eine linke drin ist, nehme ich mir selber nicht übel und bin super dankbar für diesen alles auflösenden. Tipp.

  • Ganz ehrlich, durch die Fotos habe Ich da auch garnicht drauf geachtet, real am Objekt wäre es eher aufgefallen.

  • Ja, das ist ja auch immer das Bild was man bekommt. Hätte ich jetzt geschrieben. Ich habe die Achsen vor zwei Jahren gewechselt, hätte das sicher auch anders ausgesehen, da es aber nicht so wahr und ich nur schreiben kann, was ich erlebt habe. Ist es gut, wenn sich jemand von den Details nicht blenden lassen hat und von allem ausgegangen ist. Beim Trabi kommen immer mal wieder Überraschung vor. Und das hat mir jetzt nur gezeigt Fehler noch konstruktiver zu sehen... Gut, der Fall war ja auch nicht ganz üblich.


    Ich sage immer bei sowas ist am Ende was ganz dämliches. Und dämlicher geht es ja schon gar nicht mehr.

  • Da hat jemand bei der Montage des Spurstangenhebels geschlafen. Das passiert anderen Leuten aber auch.

    Ist nur nicht so leicht, den wieder heraus zu bekommen.

  • Da ist es mitunter einfacher die Ankerplatte zu wechseln.

  • Kommt halt drauf an was er für Teile bekommt. Wenn er nur die richtige Ankerplatte hat muß er die halt wechseln. Ich würde gleich einen komplett anderen Achsschenkel nehmen und den verkehrt zusammen gebauten aufheben eventuell mal für die andere Seite (entsprechend beschriften das sowas nicht wieder passiert)

  • Also ich weiss nicht warum ich die ankerplatte von einer anderen abbohren soll und dann im eingebauten Zustand die andere ankerplatte abbohren sollte. Da wäre es unter Umständen einfacher gewesen, die anderen vier Löcher aufzubohren. Da ich mir aber nicht sicher bin, dass ich das von vorne nicht 100%ig treffe, Wechsel ich lieber einfach den Achsschenkel, der jetzt überholt eingebaut und wartet auf entlüften.

  • Es gibt auch Leute, die haben Ankerplatten liegen und unter Umständen ist es einfache die Ankerplatte zu wechseln als die Spurstangenhebel, wie es V603 angemerkt hatte.

  • Von im angebauten Zustand die Ankerplatte wechseln hat auch keiner was geschrieben. Das wird so auch nichts werden mit ordentlich wieder annieten.

    Die Ankerplatte wechseln wäre halt eine Option gewesen wenn man nur eine separate Ankerplatte hat.

    Du solltest mal deine Texte lesen bevor du sie abschickst.

  • Über schreiben können schnell mal missverständnisse entstehen. Aus meiner Sicht wäre es mehr Aufwand die ankerplatte zu wechseln, selbst wenn man eine liegen hat. Ich hätte auch solche Nieten gar nicht da gehabt, ich habe auch noch keinen kennengelernt. Der davon eine Kiste liegen hat . So habe ich gleich die Radlager neu gemacht.


    Ich habe auch den Knebel rausgeholt und gleich andersrum reingesteckt, damit es nicht noch mal passieren kann. Wer weiss ob ich ein 20 Jahren das noch im Kopf, habe.



    Also man kann den Knebel einfach rechts wie links stecken. Das fällt überhaupt nicht auf, bis auf die Löcher der radbremszylinder.


    Macht man ja auch normal nicht, deswegen war mir das nicht bewusst.

  • Du meinst den Lenkstockhebel?

    Wenn du den einfach nur andersrum rein gemacht hast ist es auch falsch. Bei dem gibt es auch links und rechts. Das wirst du spätestens dann merken wenn du den Spurstangenkopf festschrauben willst.

  • Ja genau, dann weiss ich aber das damit etwas falsch war. Hatte jetzt keine Lust noch so ein Ding rauszusuchen.

  • Dann hast du jetzt einen linken Achsschenkel mit einem falsch rum montierten, rechten Spurstangenhebel...


    Das Teil ist damit noch weniger (bis gar nicht) nutzbar als vorher...

  • Meine Güte, ich habe ihn nur eingesteckt und ein paar Umdrehungen die Mutter angezogen. Damit ich den nicht aus Versehen mal als rechten verkaufe oder selber benutze. Den Knebel kann man ja dann immer noch raussuchen. Das würde man dann zur Not spätestens beim einbauen merken. Besser als wenn ich es so gelassen hätte.

  • Die Nieten sind Normteile, heute noch. 😉 Verstemmen geht prima mit einem Luftmeißel.

    Bei der Simplex Bremse gibt es zb. keine rechten und linken Ankerplatten, obwohl die nicht symmetrisch sind, aber da ist auch immer eine Backe auf- und eine ablaufend.

    Spätestens beim betrachten der geöffneten Bremse hätte es auffallen müssen...ja ja, ich weiß (und froh, mich nicht weiter dazu geäußert zu haben). 😁

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.