Bremse vorne zieht unaufhörlich nach links

  • Hallo, ich habe das Problem seit einer Woche vor dem letzten TÜV, also zwei Jahre. Da hat er plötzlich angefangen nach links zu ziehen. Ich habe da dann schon die radbremszylinder die Trommeln getauscht bis er sein gerade so TÜV bekommen hat.


    Nun steht der neue TÜV an und wollte es davor endlich mal irgendwie auf die Reihe bekommen.


    Vor 2 Jahren tüv (Auf dem bremsenprüfstand hat er bei leichten bremsdruck nach links gezogen und bei festeren bremsdruck wurden die Werte wieder annähernd normal)


    Ich habe die komplette Rechte Leitung vom HBZ bis zum rbz die backen und so weiter alles gewechselt. Über die zwei Jahre habe ich so gut wie alles schon gewechselt, ausser den hauptbremszylinder. Meine Frage ist jetzt eigentlich auch wenn es unlogisch ist.


    Kann der hauptbremszylinder daran schuld sein, dass er nach links zieht, weil es eventuell die kürzere Leitung ist


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Hast du auch mal die Räder von links nach rechts getauscht? Unterschiedliche Außendurchmesser können auch zu unterschiedlichen Werten führen.

    Vielleicht ist auch auf der Seite wo es später bremst der Schlauch zu gequollen.

  • Es ist wie so oft, man muss alles bis ins Kleinste kontrollieren, prüfen und ggf. ersetzen.

    Teile wie die Backen oder Trommeln von re. nach li. tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.


    Und ja auch ein HBZ kann schuld sein. Ein Stück Manschette hat sich gelösst und sitzt am Übergang Verteiler/Leitung fest und wirkt beim Bremsen wie ein Drosselventil.

    Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich hatte den Fall mal hinten. Ein Gummipopel saß am Übergang Verteiler Gummileitung. Ergebnis: Hi.re. nur 50% bei Betriebsbremse.


    Du musst also letztendlich alles vom Verteiler HBZ bis zur Entlüftungsschraube RBZ VA.re. überprüfen, inklusive aller mechanischen Teile (Trommel, Backe, Nachsteller usw.)


    Ansonsten ein Fall für die Glaskugel. :)

  • Hallo, danke für die Antworten getauscht. Von rechts auf links habe ich schon mal vor zwei Jahren. Ich kann das allerdings noch mal machen. Die rechte Leitung vom HBZ bis rbz ist komplett neu. Auch die ganzen versteller und rbz und backen und Federn ist alles neu und er zieht einfach immer wieder rüber. Das ist so nervig, weil ich jetzt mit dem TÜV dran bin.


    Da wird es da rein theoretisch reichen. Wenn ich den Verteiler mal ausblasen rein. Theo praktisch.


    Ich habe jetzt in den letzten drei Wochen beide Seiten zweimal aufgehabt und die rechte Seite vier Mal insgesamt ach du bist ja ne.


    Die felgengrösse ist die gleiche. Das sind aus gestellte. Die wirklich super hergestellt worden

  • Ich rede ja auch nicht von den Felgen (davon geh ich mal stark aus das die gleich sind) sondern die Reifen.

  • Die Reifen sind alle die gleiche Marke. Und alle die gleiche grösse luftdruck habe ich auch schon probiert.


    Es sind auch H1 schlauchlose Felgen

    :bath:

    Einmal editiert, zuletzt von MASTERCARE0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MASTERCARE0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schraub die Leitungen alle ab, ersetze die Gummileitung (mögliche Aufquellung und damit Querschnittsverengung) und schau dir die Leitungen an und da wo sie festgeschraubt werden. Diese Anschlüsse an Verteiler, Leitung, RBZ können mitunter auch so zerdrückt sein das kaum nochwas durchgeht.


    Hier mal ein Extrembeispiel, wo man aber dazu sagen muss, da sass eine Entlüftungsschraube auf Anschlag festgeballert.



    Aber sowas ist auch an anderen Übergängen möglich , wenn da zu sehr festgezogen wird.

  • Hallo zusammen,

    Auch gern übersehen: vorn Radbremszylinder für die falsche Seite verbaut. Die feste Auflagefläche für die Bremsbacke ist winkelig gefräst, daher gibt es RBZ für rechts und für links.

    Geklaut aus dem Nachbarforum:

  • Die rbz links und rbz rechts sind richtig verbaut. Ist mir auch schon passiert, aber nicht in dem Fall.

  • Geklaut aus dem Nachbarforum:

    Forum? Das wollte mal eins werden! :P

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der HBZ selber wird auch nicht der Grund sein. Das Problem geht (wenn überhaupt) erst ab Verteiler (links in deinem Bild) los.

  • Ich habe das alles jetzt schon zweimal gewechselt. Bin jetzt beim 3. Mal .. ich glaube schon gar nicht mehr dran, dass das überhaupt irgendwann wird 🙏

  • Ja klar, schon dreimal jetzt


    Musste ich ja auch weil die eine Bremse die andere Seite mit übernehmen musste. Also in dem Backen waren ja abtriebspuren. Ich würde sagen so 15 % bremskraft. Es ist ja was da. Aber halt mit einer starken Toleranz

    :bath:

    Einmal editiert, zuletzt von MASTERCARE0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MASTERCARE0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin der Sache jetzt etwas näher gekommen, nachdem ich radbremszylinder Leitung versteller... Trommeln von rechts auf Links. Und so weiter... Habe ich jetzt rausbekommen, dass auf der linken Seite, wo die bremsleitung am kürzesten ist, in den radbremszylinder. Die einzige bremsbacke ist die überhaupt richtig bremst und dann je nach Länge immer schwächer wird.


    Da ich jetzt nichts mehr habe was ich noch so wechseln könnte, weil ich schon dreimal gewechselt habe.... Ausser den hauptbremszylinder habe ich diesen nun bestellt..

  • Nein, ich habe nicht die Linken rbz rechts verbaut und die rechten rbz links verbaut. Ich habe die Trommeln getauscht von links auf rechts. Die rbZ habe ich komplett erneuert. Und zwar die Linken auf die linken Seite und die rechten auf die rechte Seite.

  • Hast du nun mal die Trommel genau ausgemessen?

    Wenn die Maße re. u. li. zu weit auseinander sind, kann es auch Probleme geben.

    Dafür sollte man min. einen passenden Messschieber nehmen.