Dachgepäckträger [fehlende Teile]

  • Hi, ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir dabei jemand Helfen.


    Ein Kollege hat sich einen DDR-Anhänger geholt auf diesen war ein Dachgepäckträger verbaut, dieser braucht er nicht und wollte ihn gerne für meinen Trabanten nutzen, für die dies Jährige wäre das perfekt.



    Das Problem ist nur, dass mir diese gebogenen Beine fehlen, leider hab ich auch kein Muster von jemanden, wo ich das nachbauen/biegen lassen könnte. Die fehlenden Spannschrauben, kann man ja selbst nachbauen, das hab ich im Forum schon gesehen, wäre so weit das kleinere Problem und die Gummifüße kann man ja nachkaufen.


      


    Kann mir jemand da behilflich sein mit den gebogenen Füßen? Oder gibt es irgendwo einen Nachbau, wo man diese bestellen kann? Oder kann mir diese jemanden anfertigen?

  • Es genügt eigentlich, wenn Du die Gumminäpfe, die Du ja sowieso erstmal besorgen musst, an die vorhandenen Befestigungswinkel schraubst.


    Die Deichsel ist ja ziemlich kurz. Dein Kollege wird vielleicht nicht vernünftig rückwärts fahren können.

  • Wäre eine Idee ja, ist in die Gummifüße ein Gewinde eingegossen? Anonsten konter ich mit 2 Muttern die Schraube.


    Gummis hätte ich diese genommen:


    Gummipuffer-Set mit optischen Mängeln 4-teilig für Dachgepäckträger Trabant


    Dachte nur weil die haben ja einen leichten Winkel damit es zur Wölbung des Daches passt.


    P.S. Kann sein er hat den Anhänger jetzt nur einmal genutzt für einen Umzug.

  • Bei meinem Exemplar ist das so hier gemacht:

    Die Gummis stecken da locker drauf. Denn die können ja nicht verloren gehen, wenn der Dachgarten festgemacht ist. Dadurch passen die sich auch an die Wölbung an.

  • Ich hätte den Sechskant verrundet.


    Alle Serienhalterungen sind, egal welcher Hersteller und Ausführung, an der Aufnahme für den Saugnapf abgerundet. Diese neigen dazu, um die Ecken herum einzureißen.

  • Aha.

    Ich hatte dieses Teil damals so erworben und mich nicht weiter darum gekümmert.

    Was sich aber bemerkt habe ist, dass die Gummis am Dach bleibende Eindrücke hinterlassen. Man sollte das Teil bei Nichtgebrauch immer abnehmen.

  • Bei mir kommt so ein Gerümpel gar nicht mehr aufs Dach.

  • Diese/r Hinweis / Bewertung eines Forummitgliedes war für den Themenstarter:


    • sinnvoll / hilfreich

    • neutral / ggf. hilfreich

    • sinnlos / nicht hilfreich*























    * Hauptsache mal wieder irgendwas geschrieben, es trägt nichts bei, es hilft keinem weiter, es verbraucht traffic und diente lediglich der Selbstdarstellung....

  • So der Moment Stand ist, dass ich die Füße befestigt habe, mir fehlen nur diese blöden Spanner.



    Hätte vor ein paar Wochen fast welche bekommen, nur war der Verkäufer so ungeduldig, hat sie gleich an den nächst besten verkauft (obwohl ich gesagt habe ich nehme sie und am nächsten Tag .. nö sind weg)


    Hat jemand noch welche herumliegen, sonst muss ich mir doch noch welche anfertigen, weiß jemand, was das für ein Gewinde ist (M10-M12?) und wie lang diese Muttern sind? Schätze mal so um die 80-100mm? Kann jemand das mal ausmessen, ich hab leider kein Muster zur Verfügung.

  • M8

  • Oh, doch so klein. Täuscht wohl doch dann auf den Bildern. Danke schon mal!

  • Die Seite mit der eckigen Kralle ist Linksgewinde.

    Ich hatte mal eine Zeichnung. Werde ich noch raussuchen.