Reifen auf Trabantfelge

  • Und wen dein traktor keine Zulassung hat kannst du auch locker die 155 nehmen, bei den 165 wird es dann eng.


    Einzig dein tacho wird nicht mehr stimmen, sofern überhaupt vorhanden.

  • Ja das geht ohne probleme, mit straßenzulassung aber nur 155/70 wegen der sonst zu großen tachoabweichung.

  • Ich habe eine 6kmh Betriebserlaubnis aus DDR-Zeiten. Wird schon gehen. Da stehen ja eh keine Reifengrößen drin. Ich fahr auch hauptsächlich auf Feld und Waldwegen herum.

  • Ja das geht ohne probleme, mit straßenzulassung aber nur 155/70 wegen der sonst zu großen tachoabweichung.

    Oben im Forum Technik ist ein Thread angepinnt, der alle zulässigen Serienreifengrößen auf der Serienfelge beschreibt.

    Und bei den 155ern ist der 155/80 und 155/70 zugelassen und vom Hersteller freigegeben.


    Und genau diesen 155/80 fahre ich im Alltag, weil er den größten in Serie zulässigen Abrollumfang hat. ;)


    die 155er passen wohl auch auf die gleiche Felge?

    Auf die 4J Trabantfelge passt jeder 145er, 155er, 165er Reifen in 13 Zoll. (wie auf jede andere 4Jx13 Felge auch)

    Der 165er wird etwas bauchig, was aber bei Traktor oder Feldauto um so besser ist, da es die Felge schützt.

  • Ich habe auf dem Kübel auch 155 /80- 13 drauf und der Tacho stimmt perfekt.

  • da wäre der 165er wahrscheinlich auch eine gute Überlegung!

    Der Händler schrieb mir gerade, dass in Wirklichkeit die 145er 155er und 165er alle gleich groß sind, weil diese runderneuert sind. Kann das denn möglich sein?

  • Groß ist relativ. 13 Zoll sollten sie haben. Da sind alle gleich. Der Unterschied 145,155,165 ist dann die Breite im Verhältnis zur Höhe.

    Das diese Breite bei unterschiedlichen Angaben dennoch alle gleich sein sollen wäre eigentlich Quatsch.

  • Wenn die Qualität der Runderneuerten wieder die Qualität der DDR Runderneuerung hat ist alles möglich.

    Da stand auch überall 5.20-13 drauf und wenn man die nebenander gestellt hat waren die alle unterschiedlich groß.

  • Jim Panse wenn Ich ein 12 Jahre gefahrenen Reifen gegen einen gleichen ungefahrenen stelle, das Ich da einen Höhen- und Breitenunterschied sehe ist ganz normal.