KK71 Sicherung zusätzlicher Sicherungsbügel

  • Hallo , war mit meinem Eigenbau-Lastanhänger beim TÜV , dabei freundliches Gespräch über Spielfreiheit KK71 auf der AHK-Kugel ; muß spielfrei sein . Laut Prüfer ist aber das gefährlichste Problem : die Feder welche den Sicherungsstift eingerastet hält , kann brechen ( durchgerostet ) , der Stift rutsch beim Fahren , natürlich unbemerkt raus , Kupplungsklaue öffnet ...... .

    Wer da beim Fahren das Klappern der lockeren Kupplungsverbindung nicht hört ....

    Konkrete Frage : ist jemanden ein zusätzlicher Sicherrungsbügel oder Ähnliches bekannt , welcher das Rausrutschen des Bolzens verhindert ?

    Mein Eigenbau hat ca. 40 Jahre und geschätzt 150 tkm , mit Salzwinterstraßenbetrieb auf dem Buckel , dank Bleimennige ( bestimmt falsch geschrieben ? ) auf dem blanken Eisen des Rahmens nahezu rostfrei .

    Gruß !

  • Bekannt nicht, aber es wäre relativ einfach zu realisieren.

    Neben dem Bolzen ein M8 oder M10 Gewinde einbringen, darin einen Gewindebolzen befestigen mit Kontermutter, ein Hülse aufschieben und einen Blechstreifen mit Flügelmutter der entsprechend vor dem Bolzen als Rausrutschsicherung arretiert wird.

    Den Gewindebolzen könnte man auch ohne Bohren direkt anpunkten.


    Am Ende aber die Frage wozu? Man verändert es und die "Originalität" ist dahin. Da kann man auch einfach ein neue Kupplung kaufen. :schulterzuck:

  • Und warum nicht einfach die angerostete Feder durch eine neue ersetzen?

  • Das Szenario wirkt ein wenig weit hergeholt.


    Da die Feder ja eigentlich nur aktiv belastet wird, wenn man den Sicherungsknopf zieht, wird man eine entsprechende erlahmte oder durchgerostete Feder recht zeitnah erkennen.


    PS: das Einbringen von korrosionshemmenden Schutzmitteln ist an dieser Stelle ja problemlos möglich.

  • Danke für's Mitdenken .

    - Mossi : das Thema ist kaum weit hergeholt , der TÜV-er hat von " einem größerem Problem " gesprochen . Und nicht das Erlahmen der Federkraft , sondern ein unvermitteltes Brechen ist die Crux .

    - Tim : ich will nicht mehr ständig alles zurechtbasteln , bin sehr deutlich über Ü 18 , und dachte ein eine eifache Lösung ohne bauliche Veränderungen an der Klaue : z.B. einfach eine Aufsteckklaue aus Federblech quer rüber .

    - Kapproter : geht die Feder auszuwechseln ? Und ist denn auch eine neue Chinafeder auch tausendprozentisch bruchsicher für alle Zeiten ?


    Nachtrag : Bleimennige ist richtig geschrieben , dagegen "Sicherrungsbügel eher nicht . Schönen Abend !

  • Wenn Ich da einen zusätzlichen Sicherungsbügel anbringe, verändere Ich die Bauart der geprüften Kupplungsklaue, wodurch die Zulassung dieser erlischt. Bevor ich an solch einen Teil rumbastle, kaufe Ich lieber eine neue.