Abdeckung (Pappe) vom Armaturenbrett aufhübschen

  • Ich denke mit schwarzen Lackspray wird das besser und dauerhafter. Schuhcreme auf jeden Fall nicht, es sei denn du magst den Geruch davon, vorallem wenn die Sonne da so richtig draufknallt.

    Lackspray geht nicht auf dem Kunstleder.

    Das wird reißen.


    Schuhcreme dagegen ist super. Kein Witz!

    Ich habe meine Lehre bei einem großen in Köln ansässigen Autohersteller gemacht.

    Die wichtigsten Mittel in der Kunststoffteileproduktion waren Fön und Schuhcreme.

    Weißbruch und Schlieren kann man damit super behandeln.


    Bei Schuhcreme ist nur wichtig, dass man die Teile, die häufig angefasst werden, richtig auspoliert - sonst gibts farbige Finger.

    Und riechen tut da nix lange.

    Alternativ nimmt man farbiges Lederfett. Das glänzt allerdings ganz gut...


    Im Außenbereich geht das auch, wird aber mit der Zeit abgewaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Gerade bei den Türgriffen könnte ich mir gut vorstellen, das dabei ziemlich hässliche Laufspuren auf dem Lack entstehen, abwärts der Griffe. Das hat man teilweise schon bei Silikonöl oder K.pflegespray. Kann m.E. mit Schuhcreme ggf. nur schlimmer werden, wenn sich das Zeig wieder auswäscht...

  • Außer auf Stoßstangen habe ich das nicht im Außenbereich probiert.

    Zu Laufspuren kann ich da nix sagen...

  • Schuhcreme ist wenn überhaupt nur eine temporäre Geschichte. Es wäscht und greift sich ab und wenn die Sonne es richtig aufgeheizt hat wird es auch schmierig, dann klebt prima der Staub dran.

  • Da klebt gar nichts. Man darf das Zeug natürlich nicht mit'm Spachtel auftragen.

    Bei uns gabs für sowas extra Arbeitsanweisungen.


    Glaub' mir, in den heutigen Autos ist an 70% der unlackierten Kunststoffteile Schuhcreme dran.


    Wir haben damals (nach der Abspaltung von Ford) für alle möglichen Hersteller produziert. Unter anderem auch für VW. Die haben sogar die Marke der Schuhcreme und den passenden Farbton vorgegeben.


    Da beschäftigen sich studierte Leute mit - glaubt man kaum, ist aber so.

  • Wer hätte gedacht, dass es die gepimpte Stiefelwichse mal die Großkonzerne schafft....

  • Zumindest meine Abdeckung, welche ich bearbeiten möchte, besteht aus schnöder Pappe, die schwarz beschichtet ist. Deshalb kam mir auch der Gedanke Schuhcreme zu benutzen. (Was ich noch nicht getan habe)
    Die Pappe ist auch etwas verzogen, weshalb ich sie noch "bügeln" muss.
    Aus Kunstleder ist da nichts...
    Vielleicht gibt es aber auch andere Ausführungen, welche mit Kunstleder bespannt sind?

  • Von einigen die bei der NVA waren (ich bin zum Glück drum herum gekommen) weiß ich das dort immer die Reifen mit schwarzer Schuhcreme geputzt wurden. War aber auch immer nur von kurzer Dauer bis sie genau so oll aussahen wie immer.