Kupplungsscheibe neu belegen

  • Hallo, ich hab vor kurzem meinen Motor machen lassen und wollte jetzt noch die Kupplung neu belegen. Habe aber nicht das entsprechende Werkzeug dafür.

    Kann mir jemand im Raum Zwickau die Kupplungsscheibe neu belegen, oder hat jemand eine kleine Dornpresse die er mir ausleihen könnte?

    Ringe und Nieten hab ich da.


    Gruß Max

  • Braucht man eigentlich alles nicht. Zwei passende Dorne, Schraubstock und ggf. eine dritte Hand. Sind nur Blechhohlniete, kein Hexenwerk.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Und n bisschen Gefühl beim Nieten und sich merken, wie(rum) die alten Beläge und Nieten dran waren.

    Ich hatte da vor Jahren mal eine "professionell" genietete Scheibe in der Hand, wo sich die Nackenhaare aufstellten... :schock:

  • Eigentlich kann man doch da gar nicht so viel falsch machen.

    Wenn man sparsam ist könnte man eventuell nur den einen Belag wechseln, die Schwungscheibenseite nutzt sich ja fast gar nicht ab.

  • Alles klar, dann versuch ich‘s so. :)

    Was nimmt man da am besten für Nietdornen?

    Im Internet gibt es ja zig verschiedene…

  • ...sich merken, wie(rum) die alten Beläge und Nieten dran waren.

    Da kann man schnell den selben Fehler wiederholen!
    Der Niet wird stets von der Seite des Belags hineingesteckt und nur am Blech vernietet.

    Ich spanne einen Rundstahl von der Stärke des Nietkopfes in den Schraubstock und lasse ihn oben ca. 3mm überstehen. Darauf kommt dann der Niet, der Belag und die Kupplungsscheibe.
    Mit einem Körner und dem kleinsten zur Verfügung stehenden Hammer wird der Niet langsam zu einem "V" auseinander getrieben.
    Hier ist Vorsicht geboten! Nicht den Niet zwischen Kupplungsscheibe und Körner abquetschen!
    Danach mit einem flachen Dorn den Niet kreisend, Stück für Stück "umkrempeln".

  • Vielen Dank für eure Beiträge. :)👍🏼