Beiträge von MaxP601

    N Abend :)

    Ich habe mir nach langem hin und her überlegen, jetzt doch eine Presse für die Kupplungsringe gekauft. Habe aber nicht die passenden Stempel dazu. Nun meine Frage: welche Pressstempel nimmt man für die Nieten?

    Vielleicht hat ja einer welche da, bzw. weiß jemand, wo es die passenden im Internet gibt.

    Ich habe schon rum gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.


    Gruß Max

    Hallo, ich hab vor kurzem meinen Motor machen lassen und wollte jetzt noch die Kupplung neu belegen. Habe aber nicht das entsprechende Werkzeug dafür.

    Kann mir jemand im Raum Zwickau die Kupplungsscheibe neu belegen, oder hat jemand eine kleine Dornpresse die er mir ausleihen könnte?

    Ringe und Nieten hab ich da.


    Gruß Max

    Mahlzeit

    Ich wollte demnächst den Motor vom Warti ausbauen und ihn etwas herrichten.

    Sprich: abschleifen, mit Rostumwandler behandeln, grundieren und neu lackieren.

    Da ich aber nicht weiß wie heiß der Motorblock werden kann, wollte ich hier mal kurz nachfragen.

    Brauch man da zwecks Temperatur auch einen speziellen Rostumwandler, oder ist das nur für die Grundierung bzw. für den Lack relevant?


    Gruß Max


    Ah alles klar, dann hab ich die Produktionsnummer für die Rahmennummer gehalten.

    Ich war grad nochmal schauen, die Rahmennummer ist dort wo sie soll und identisch mit dem Typenschild. Heißt dann wohl für‘s nächste mal Glotzn off... ^^


    Danke trotzdem für eure Antworten!! :thumbup:

    Hallo alle zusammen.

    Ich weiß, dass das hier ein PappenForum ist, aber ich hab in der Vergangenheit immer mal Beiträge und Fragen über den Wartburg hier gesehen und will jetzt auch mal mein Glück versuchen. 😄

    Nun zu meinem Problem: Mein Wartburg 353, hat eine andere Fahrgestellnummer als es im Typenschild steht. Wiederum ist das Typenschild aber mit den Papieren identisch und auch sonst haut alles hin.

    Der Wartburg ist ein DeLuxe Modell.

    Er hat die typische Deluxeausstattung und es steht auch in den Papieren das es ein Deluxe ist. Hat der vielleicht mal ein anderes Fahrgestell bekommen?

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich echt ratlos bin. 🙈



    MfG Max

    Um mal wieder auf die eigentliche Frage des Frederstellers zu kommen ... Jetzt, da ich weiss, dass er aus meiner Gegend kommt: Probiere mal in WDA den Reifen Kratzsch (findest du Netz auf der Bahnhofstraße). Da ist man älteren Fahrzeugen aufgeschlossen gegenüber und die Firma besteht auch schon seit "vor der Wende".

    Danke für den Tipp!! :thumbup::)



    Die Heidenauer Reifen habe ich vorgestern aufziehen lassen, bei einer Autowerkstatt ganz in der Nähe.

    Der Monteur hat lustiger Weiße auch einen Trabi. :thumbup:

    Ich finde es kann sich sehen lassen, auch wenn die Halbmondfelge nicht zum Baujahr passt.

    Aber das sind ja wie schon gesagt, die Alltagsräder.

    Außerdem finde ich die auch sehr schön. :)

    Nun geht‘s an die Stoßstangen, da dort die neuen mit den Kunststoffecken ran müssen.

    Auf jeden Fall geht der Trabi schnellen Schrittes seiner Vollendung entgegen. ^^


    Ich halte euch auf dem Laufenden. 8o


    LG Max

    tole72 vielen Dank!

    Wie oben schon geschrieben, ich lass erstmal die Felgen machen, danach geht‘s ans Eingemachte. :thumbup:

    Ich werde trotzdem mal schauen, ob es eine Werkstatt in der Nähe gibt, die sowas mit machen. Ich sage auf jeden Fall Bescheid. :)


    Der Sterni Oh, Brandenburg ist mir dann doch etwas zu weit... ?(

    Trotzdem danke!!

    Ich freue mich sehr über eure Hilfsbereitschaft!! :saint::thumbup:

    Der Sterni Vielen Dank für das Angebot!!

    Komme gern darauf zurück, ich würde dir Bescheid geben sobald alles gemacht ist.

    Die Felgen müssen nämlich noch zum Lackierer. :)

    Also wenn es das Wiesenburg bei Wildenfels ist, geht das klar. (Hab mal in deinem Profil geschaut) 8o

    Ich komme aus Mülsen. ^^

    Mahlzeit


    Ich habe letztens für meinen Trabant, sehr gute original DDR-Pneumantreifen (schlauchlos) ersteigert und will die bei Gelegenheit, auf die zu meinem Trabant zugehörigen Felgen aufziehen lassen.

    Nun die Fragen: Geht das ohne weiteres? Was muss ich beachten? Sollte ich mich für die Montierung eher an eine „Trabant-Werkstatt“, oder an eine normale Autowerkstatt wenden?


    PS: Ich bin dankbar für jede Antwort und bitte nicht von oben herab.


    Eins wäre noch zu sagen: Die Felgen mit den Pneumantreifen, sollen nur für besondere Ausfahrten, sowie für Trabi- und Oldtimertreffen genutzt werden.

    Für Alltagsfahrten, habe ich die Heidenauer -Trabantreifen aus aktueller Produktion.


    MfG

    Max

    1/10V8 Danke dir!! :)

    Mit dem Thema Korrosion habe ich sehr viel Glück, nur im Innenraum war’s angegammelt und auch an den beiden hinteren Rahmen wo der Kotflügel aufliegt. War aber nix durch und ließ sich auch sehr gut machen.

    Selbst das gebördelte Blech wo das Dach drin liegt, ist bis auf paar kleine Stellen völlig rostfrei gewesen. (Habe ich mittlerweile schon alles behandelt)

    Alle Hohlräume der Karosserie und das Profil wo die Kabel oben beim Dach langgeführt werden, sind vollständig rostfrei.

    Der Trabant wurde 1990/1991 abgemeldet und stand dann sehr wahrscheinlich trocken in einer Garage.

    Auch der Vorbesitzer hatte ihn in einer Garage und somit hatte die braune Pest keine wirkliche Chance. :)

    Mit dem Lenkrad hast du auf jeden Fall recht!

    Ich finde das auch sehr schön, außerdem wäre es ja mit dem Purlenkrad nicht mehr original.

    Die Purlenkräder gab‘s dann erst zum Schluss für manches Standardmodell.

    Genauso wie sie zum Schluss auch in manchen Standard’s, die zweifarbige Türverkleidung verbaut haben. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

    Meiner hat noch die ganzen Standarddinge, wo ich sehr froh drüber bin.

    Und der Standard hatte wie Tim schon erwähnt hat, keine Heizdrahtscheibe. :)

    Die hatten nur die S (aber auch nicht immer) und S Deluxe Modelle.


    Kleiner nostalgischer Beigeschmack war, dass noch die original Papiere und auch das Werkstattbuch (für die Standorte der Vertragswerkstätten was von Sachsenring mitgeliefert wurde), dabei waren.

    Krapproter Danke!

    Ja da hast du recht, der Vorbesitzer hat die mal umlackiert. Ich nehme an wegen der schwarzen Stoßstange, die ja aber auch nicht original ist.

    Man sieht bei den Rücklichthaltern auch an manchen Stellen, wo der schwarze Lack abgebröckelt ist, die Original Farbe durchschimmern.

    Da kommen natürlich noch welche in Wagenfarbe dran. :)


    PS: Es hatten zum Schluss manche Trabis die schwarzen Rücklichthalter, es gab aber auch welche, wo die Rücklichthalter in Wagenfarbe geblieben sind.

    Sieht man in einem Video von 1990 aus dem Sachsenringwerk.

    Deluxe Danke dir! :)

    Ich hatte am Anfang auch ernsthaft überlegt, die Hutablage abzumontieren.

    Nur ist es halt wirklich so, dass man da in dem Handschuhfach nix verstaut bekommt.

    Soweit ich weiß, wäre das bei der Bewertung der Originalität auf‘m Trabi-Treffen, auch kein großer Abzug.

    Aber der Rest wird original gemacht. ;)

    Ich habe sogar für den besonderen Anlass DDR Diagonal-Pneumantreifen, die natürlich auf die passenden Felgen gezogen werden.

    Für „normale“ Fahrten habe ich Felgen gekauft, wo dann die aktuellen Heidenauer Reifen drauf gezogen werden. Bei den gekauften Felgen passt dann logischer Weise das Prägungsdatum nicht, aber das ist ja für die normalen Fahrten egal.

    Statikgurte habe ich auch schon daheim, da der Vorbesitzer die Automatik-Rollgurte verbaut hat.

    Ich bekomme sogar noch eine trockene 12V 38Ah Batterie aus DDR-Zeiten. :D

    Danke! 😊

    Mach ich auf jeden Fall, ich will ihn auch so original wie möglich aufbauen. :)

    Bis auf die Hutablage unterm Amaturenbrett, die bleibt vorerst drin.

    Man bekommt ja in das Handschuhfach nicht wirklich was verstaut. 😅


    Ich halte euch auf jeden Fall mit Bildern auf dem Laufenden. 😀