Kolben verbrannt - Ursachen?

  • Ich habe auch noch einiges an Altmaterial liegen, meine Wellen regeneriere Ich nach Bedarf, ein Großteil davon ist bereits Zerlegt, gereinigt und Konserviert verpackt. Wobei man aber in letzter Zeit wirklich schon feststellen muß, das man aus 5 Altwellen oftmals gerade noch 3 Regenerierte raus bekommt und es wird nicht besser.

  • Zumal die meisten ja auch keine 20.000 mehr im Jahr fahren. Bei mir kommen vielleicht 10.000 auf 2 Trabant verteilt zusammen, vermutlich etwas weniger. Wenn ich von einer Lebensdauer von ca 60.000 ausgehe, komme ich mit meinen 6 Ersatzwellen 360.000km weit. Das wären 36 Jahre. Da wäre ich 83.....


    Die anderen 3 kann ich km-mässig vernachlässigen, da brauche ich in meinem Leben nicht mehr ran.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn ich von einer Lebensdauer von ca 60.000 ausgehe, komme ich mit meinen 6 Ersatzwellen 360.000km weit. Das wären 36 Jahre. Da wäre ich 83.....

    Rein rechnerisch sicher richtig....aber....ich denke immer auch noch an: "was wäre wenn...."

    Auch die beste und schönste Welle kann mal vorzeitig kommen. ;)

  • Danke für die interessante Diskussion! Ich werde die Welle wohl gut verpackt behalten. Ich schraube nur im Freundeskreis und nicht für Geld, insofern sind irgendwelche Garantieen und Haftungen für mich kein Thema.
    Vielleicht kann ich die Welle, gut gereinigt, auch mal für einen Heimbringer einsetzen.
    Zum Verschrotten denn doch zu schade und für wenig Geld verpacken und irgendwo hinschicken bringt es dann auch nicht. Ein wirklicher Bedarf oder Interesse scheint ja (noch) nicht zu existieren, was ja im Sinne aller Trabant-Freunde durchaus positiv zu sehen ist.