Lenkgetriebe wartungsfrei

  • Und Ich spreche aus Erfahrung als Mitarbeiter einer Firma, die Lenkungen herstellt, als Nutzer oder als normale Werkstatt gibt es keine an den LG zu wartenden Teile auch ist ein Nachfetten der Lenkung nicht vorgesehen. Wenn wie in deinen Fall die Lenkung schwergängig ist, ist das LG austauschreif und kann durch qualifizierte Fachbetriebe regeneriert werden.


    Ihr dürft nicht immer von euch ausgehen, sondern von den normalen Nutzer oder einer normalen Werkstatt.

  • Das ist definitiv falsch. Das LG ist nicht verschlissen. Ich weiß, wovon ich rede und du darfst mir glauben, daß ich das einschätzen kann, ob ein LG verschlissen ist, oder nicht.

    Selbst bei einem bislang nicht gefahrenen 1.1er ist das so, weil das Fett einfach alt wird.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich habe auch nix von verschlissen geschrieben, obwohl man das ausgehärtete Fett auch als verschlissen sehen kann.


    Wie gesagt, du musst von einen Otto Normal Fahrer ausgehen, wenn die Lenkung schwergängig wird, weil das Fett verhärtet ist, ist die Lebensdauer für ihn erreicht, auch wird eine KFZ Werkstatt das Lg kaum zerlegen, sondern komplett austauschen, was jemand in seiner Garage anstellt ist eine andere Sache und vom Hersteller so nicht vorgesehen, wäre es anders, gäbe es ja einen Wartungsplan vom Hersteller.

  • Du schriebst, dass, wie in meinem Fall das LG auszutauschen ist. Stimmt einfach nicht, mehr wollte ich nicht sagen. Das hätte man auch zu DDR Zeiten nicht getauscht. Wir sprechen immer noch über einen Trabant und kein aktuelles Fahrzeug.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • So lange gab es die DDR ja da nicht mehr, das man davon ausgehen könnte, das es dann nicht getauscht würde und ja, wenn du nicht das Wissen und die Praktischen Fähigkeiten hättest, hättest du das LG auch ausgetauscht und nicht zerlegt, gereinigt und neu gefettet zusammengebaut.

  • Genau deshalb gibt es heute zb solch ein Forum. Hätte der Mauerfall noch 5 Jahre länger gedauert oder hätte es das neue LG schon 84 gegeben etc.pp...hätte der DDR Bürger trotzdem die Manschetten abgezogen und zumindest nachgeschmiert.

    Erste Idee bei gesundem Verstand.

    Weisst jetzt, wie ich das meine?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich weiß wie du es meinst, aber vom Hersteller her ist es als Wartungsfrei hergestellt worden.

  • Ich wiederhole mich zwar, aber es definitiv nicht wartungsfrei und hat für mich auch keine Lebensdauerfettfüllung.

    Ich habe bereits 2x die Fettfüllung erneuert, einmal gleich vor über 20 Jahren, weil die Lenkung komplett schwergängig war und vor einigen Jahren erneut im Rahmen der Komplettrevision des Fahrzeugs.

    Das ist aber einfach nur deine persönliche Definition von "wartungsfrei".

    Vor 20 Jahren war das Auto 15 Jahre alt, vor einigen Jahren war es 30 Jahre alt.


    Der Hersteller sieht aber wartungsfrei und Lebensdauer eher im Bereich von bis zu 10 Jahren und nicht für die Unendlichkeit. ;)


    Und das ist ja nicht erst seit heute so.


    Mein 1.1 LG hab ich im Auto seit ich es 2004 gekauft hab. Und ich war noch nie dran. Geht heute noch wie 2004, weder schwer noch sonstwas und geht nach jeder Kurve allein zurück trotz 185er. Vielleicht anderes/besseres Fett drin. :schulterzuck:

    Aber ja, demnächst beim Umbau hol ich das auch mal raus und mach eine Revision. Schaden wirds nicht.

    Ich sehe das gegenüber dem Vorgänger als wartungsfrei an, wenn ich nicht alle 5000km Fett reinpumpen muss.

  • Bei mir wären 5000km ungefähr 10 Jahre, also is nen normales lenkgetriebe bei mir auch mit lebensfüllung ^^

  • Das hier ist ja das Mapco LG.

    Wie bekomm' ich denn die Ritzelstange raus? Das Lager scheint eingepresst zu sein?

    Raus muss die, sonst geht die Zahnstange nicht raus...😏

  • Der Dichtring muss erst raus und dann der Sicherungsring 16.



    Dann ziehen oder ggf. Stange einspannen und vorsichtig auf Gehäuse schlagen.

  • Hmm...

    Da werd ich wohl eher den Dichtring kaputt machen. Da komm ich mit nix rein. Wenn ich den Gummi anhebe sieht das darunter eher metallisch aus.


    Aber mein LG sieht auch etwas anders aus.

    Zum einen gibt es keine Führungsschiene. Die Öffnungen für deren Befestigungsschrauben sind verschlossen.



    Und den Ring mit Nr.8 gibt es auch nicht.

  • Dann ist das Mapco anders....modifiziert(?). Ich kann nur 1.1 Serie als Bild anbieten.


    Dichtring 18 drin:



    Ring mit dem Schraubenzieher rausgepopelt (ist weich).


  • Bei den Mapco war doch nur ein WEDI drin zur Abdichtung, jedoch waren wohl teilweise keine Angaben zur Größe drauf.

  • Den Ring kann ich am Rand so 2mm anheben, danach macht's den Eindruck als wäre der irgendwo anvulkanisiert.


    Und am Rand selbst kommt man mit nichts rein.


    Ich werd's erst mal vom fett befreien und dann warm machen. Was soll passieren? So kommt's eh nicht ins Auto...

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Ok, das sieht noch etwas anders aus als das was Ich von Mapco hatte.

  • Wenn das ein Wellendichtring ist, dann ein oder zwei Treibschrauben reinjagen und raushebeln. Der muss dann ja eh neu. Musst du wenn er raus ist ausmessen. Und darunter wird dann aber Sicherungsring und Lager sein.

  • So, der Wedi hat sich heute ergeben und ist raus, wenn auch etwas zerstört...

    Größe steht drauf - kann man also nachkaufen.


    Ritzelstange ist auch raus. Tim - wie in deiner Zeichnung dargestellt, ist die mit einem Kugellager versehen.

    Nachdem das alte Fett runter war, macht das Teil noch einen sehr guten Eindruck. Läuft nicht rau und kippelt nicht - bleibt also drin.


    Sowohl Zahnstange als auch Ritzel sind unauffällig. Macht den Eindruck, als ob das Teil erst recht spät als Ersatzteil eingebaut wurde.


    Der Ring Nr. 7 ist bei mir ein Aluring, welcher in einem Gummiring sitzt. Macht auch einen gesunden Eindruck und bleibt daher ebenfalls drin.

    Wie gesagt, der Ring Nr. 8 ist nicht existent. Sieht auch nicht aus, als ob da was hingehört.


    Die Zahnstange hat dort zwar Spiel, was aber konstruktionsbedingt egal ist. Die liegt gut mittig, weil sie im montierten Zustand ja nirgendwo hin kann...


    Vielleicht brauchts den Spalt auch für einen evtl. Druckausgleich - wer weiß...


    Wenn der Wedi da ist, wird's mit ganz viel neuem Fett wieder zusammen gebaut.


    Nur beim Faltenbalg muss ich schauen - der vom Original LG passt nicht. Und der für das LG vom 1.1 passt auch nicht.

    Wird dann wohl sowas universelles...