Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Mach ich morgen.

    Aber wie können die sich einfach so von selbst nach unten biegen? Ich hatte seit einem Jahr weder Rad noch Tachoantrieb ausgebaut gehabt.

    War auf jeden Fall komisch nur nach Gehör zu fahren. Unbemerkt war man dann doch immer wieder auf Höchstgeschwindigkeit gekommen das mag mein SR2 auf Dauer nicht. An der empfohlenen Dauerhöchstgeschwindigkeit von 40km/h ist schon was dran, dann kann ich ewig fahren, und nur zwischendurch mal kurz 45 oder 50.


    Na dann hab ich wohl noch mal Glück gehabt. War trotzdem eine große Runde und noch weiter als geplant.

  • Die können sich schon verbiegen, wenn der Tachoanrieb zu schwer geht, vorallen wenn sie eh schon nur noch an den Kanten mitnehmen.


    Habe mich auch gerade erschrocken, was mittlerweile für die Tachoantriebe aufgerufen wird, habe zum Glück noch beide Ausführungen in neu da.

  • Unbemerkt war man dann doch immer wieder auf Höchstgeschwindigkeit gekommen das mag mein SR2 auf Dauer nicht.

    Gibt es dafür eine Begründung? Ich selbst habe keine Ahnung, obwohl ich zu der Generation gehöre, in der die meisten (auch damals inzwischen alten) SR2 gnadenlos heruntergeritten wurden. Nach meiner Erinnerung war aber Dauervollgas im zweiten Gang selten die wirkliche Ursache für einen vorzeitigen Totalausfall des Triebwerks.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Nach meiner Erinnerung war aber Dauervollgas im zweiten Gang selten die wirkliche Ursache für einen vorzeitigen Totalausfall des Triebwerks.

    Hab ich so auch nicht geschrieben. Sondern das ich ohne Tachoanzeige irgendwann immer unbemerkt zu lange auf Höchstgeschwindigkeit kam, was der Motor nicht immer mag. Daher, wie erwähnt, steht in einer Fachliteratur auch was von Dauergeschwindigkeit empfohlen 40km/h. Vielleicht schaffe ich es heute rauszusuchen.

    Ansonsten steht es hier auch noch, allerdings ohne Erklärung:


    Simson SR 2 Technische Daten - DDRMoped.de

  • Ich habe die Nasen vom Mitnehmerring wieder schön aufgebogen. Die Schnecke für den Antrieb läuft im eingebauten Zustand nun auch wieder mit, leider läuft die Tachowelle nicht mit. Minimale Abnutzungsspuren sind zu erkennen, dachte aber gestern eigentlich das die Tachowelle doch noch gut ist. Wohl geirrt. Stecke ich einen Schraubendreher vom Feinmechanikwerkzeug in den Antrieb, dreht sich dieser sauber und gleichmäßig mit. Schließe ich die Tachowelle an, höre ich ein leises Rattern in der Tachoschnecke, die Tachowelle wird nicht mitgenommen, nur leicht angestupzt. Kann natürlich auch sein das die Schnecke innen zu abgenutzt ist. Ich werde erstmal eine neue Tachowelle kaufen, evtl.original und Nachbau, und hoffen das eine davon die nötige Stärke hat um wieder mitzulaufen.

  • Kann natürlich sein, das die Aufnahme im Mitnehmer schon zu weit abgenutzt ist, da hilft dann nur zerlegen und im Schraubstock leicht zusammenpressen.

  • Im SR2-Ratgeber habe ich auch irgendwas heute früh gelesen das man den Metalkragen von der Tachowelle weiter umkrempeln soll und den Stift der Welle dann noch etwas weiter einstecken kann.

  • Frage von mir und überhaupt nicht böse gemeint oder so, aber das verstehe ich nicht!

    Komplett original, immer mal wieder dran rumbasteln und sein Wissen erweitern weil es Spaß macht ist okay.

    Aber wenn jetzt schon die Tochter Interesse hat und die will ja dann auch fahren als junges Mädel mit ner Beziehung zu dem Gefährt, warum dann nicht einfach mal die Taler in die Hand nehmen und neu machen?

    Wenn du jetzt schon zu tun hast wird es ja nicht besser bei voraussichtlich mehr Fahrerei deiner Tochter.


    Oder fütterst du sie nur an und im Endeffekt bleibt es deiner? 😀

    Teilen hat bei mir genau 8 Wochen gedauert, danach war ich nur noch die Werkstatt und habe es den Jungs überlassen.

  • erneuern kann man es immer und jeder Zeit noch. Ich würde auch erstmal reparieren und dann in aller Ruhe nach Ersatz ausschau halten . Wenn man die Ersatzteile nicht sofort und gleich unbedingt haben muss wird es meist viel günstiger. In Ruhe suchen und beim passenden Moment zuschlagen.

    Ich habe auch noch verschiedene Projekte stehen für die ich auch schon seit mehreren Jahren Teile sammle. Man muß es nicht übers Knie brechen.

  • Natürlich in Ruhe! Was sonst bei den Mobilen?

    Aber wenn original, dann original und das funzt nur wenn man es als Hobby betreibt und begrenzt fährt und immer mal wieder Bock hat dran zu Schrauben.


    Wenn die Jugend da ran geführt wird, was super ist, sollte man es neu machen und dann die weiter machen lassen. Das war mein Gedanke und ich habe es selbst erlebt.

    Der eine ist dabei und macht und der andere ist bei... .irgendwas! :-)))

  • Neu machen- genau das ist doch der Punkt der mit einem Oldtimer nicht zusammen passt.

    Wenn es für die Kinder nur eine reine Spaßbude werden sollte ,empfehle ich eher einen Elektroscooter. Man kann Kinder aber auch an respektvollem Umgang mit alten Dingen heran führen.

  • Bei so einen Tachoantrieb bist du schnell mal über 100€ und das muß nicht sein, wenn man Ihn reparieren kann.

  • So siehts aus und wenn es irgendwelches Nachbau zeugs ist muß es nicht unbedingt besser werden. Aber auf dem Schirm behalten und wenn mal der Preis passt kaufen. Es gibt auch dann und wann mal Schnäppchen.

  • Klinkerheiko

    Ich verstehe nicht was du meinst mit meiner Tochter, die ist erst 7!sieben Jahre alt. Da geht es noch lange nicht darum das sie sich mein Moped wegschnappt.


    Und was heißt begrenzt fahren? Du weißt doch gar nicht wie viel ich damit fahre. Wie viele Kilometer im Monat oder Jahr wären denn ok?


    Und ja, ich möchte das Moped original halten. Nachbauzeug gibt es für den Tachoantrieb aber leider nicht, nur ein Umrüstsatz,der sieht auch ganz anders aus dann. Also versuche ich es mit Reparieren in dem Fall. Gäbe dafür noch Ersatz wie Sand am Meer, wäre das Teil schon in der Tonne gelandet. Es ist wie beim Trabi, einiges gibt es kaum noch, manches auch überhaupt nicht mehr, da wird dann auch erstmal versucht was noch geht.

    Die originale Hupe gibt es auch nur noch für viel Geld und wird dem Original entsprechend leider auch nicht nachgebaut. Was ich da vor einem Jahr ewig oft dran saß, um die wieder zum Leben zu erwecken. Hat auch irgendwann geklappt. Ist nun deswegen aber auch kein Grund nicht mit dem Gefährt zu fahren, nur aus Angst das damit wieder was sein könnte.

    In Teilekonvokulte habe ich schon öfter die richtige Tachoschnecke günstig gesehen, aber bisher nie zugeschlagen, weil mir bis gestern nicht bewusst war wie es um dieses Teil steht. Irgendwann kommt schon wieder ein gutes Angebot.


    Andere Teile werden dafür reichlich nachgebaut. Sogar Kurbelwellen sind für relativ kleines Geld in neu zu haben. Und auch sonst wahrscheinlich alle Motorteile,sowie Tachos, Reifen, Räder, Anbauteile, Vergaser ect. Warum also sollte man damit kaum noch fahren, wenn die wichtigsten Teile auch in entsprechender Optik vorhanden sind? Sind zwar nicht immer original DDR, aber dafür diesem nachempfunden, das reicht mir schon.

    Für die Tachoschnecke wird sich irgendwie eine Lösung finden, bekomme ich schon hin. Dann geht's weiter auf der Piste.

  • Danke. Der Mitnehmerring funktioniert erstmal wieder. Den Rest gucke ich die nächsten Tage erst nochmal. So ein bißchen ist man ja auch vom Ehrgeiz gepackt und freut sich, wenn man es mit Tipps und Tricks von hier und aus entsprechender Literatur auch selbst packt. Ist ja nicht so das man gleich die Nase voll hat und alles hinschmeißen will, wie in einem anderen aktuellen Fall, zumal ich weiß ja auch was das Moped kann und wie ich dabei teils reagieren muss. Am Anfang war eine Fahrt ja manchmal nach wenigen hundert Metern schon zu Ende. Jetzt wo letztes Jahr so viel gemacht wurde, kann ich damit so lange fahren, bis mein Hintern oder Rücken sagt es reicht. :D

  • Ich habe in einem anderem Forum ein paar Dorftricks bezüglich meines Problems gefunden und eins davon ausprobiert. Der Spruch mit ,,Hast du Hammer, hast du Draht...." sollte mit Alufolie erweitert werden. Ich habe es provisorisch ausprobiert, es hat tatsächlich geklappt. Was? Alufolie um den Dorn der Tachowelle wickeln und wieder in die Schnecke stecken. Ist natürlich fraglich wie lange das hält, also gleich wieder entfernt. Aber es ging. Werde für die nächste Alpentour nach Italien auf jeden auch eine Rolle Alufolie mitnehmen. :D