Radkästen BJ89 für Schraubfedern

  • Hallo zusammen,

    gleich vorweg …. das ist mein erster Chat hier im Forum. Also bei Fehlern meinerseits, sorry.


    Warum mache ich das Thema auf!!!!!


    Ich suche schon länger hintere Radkästen für den Trabant “Schraubfedern”.

    Im Netz sind Unmengen an Radkästen für Blattfedern X/ Aber keine für Schraub….


    Es gibt natürlich auch diverse Händler, leider entweder nicht im Sortiment oder aktuell nicht lieferbar.


    Habt Ihr jemanden, der mir helfen kann?


    Danke für eure Mühe :thumbup:

  • Das Problem ist einfach erklärt. Diese Radkästen gab es erst 1988 und 1991 wurde die Produktion eingestellt.

    Infolge dessen gab es keine jahrzehntelange Ersatzteilproduktion und entsprechend wenig Ersatzradkästen gibt es.


    Es tauchen ab und zu welche bei ebay und ebay Kleinanzeigen von privat auf, aber es werden dann Preis von 200-400€ pro Radkasten aufgerufen.


    Von deutschen Händlern findest du garkeine, manchmal haben ungarische Händler (das Zeug ging massenhaft dahin) auf Treffen welche, aber auch zu entsprechenden Preisen.


    Insofern musst du suchen, warten, suchen, warten.......oder die vorhanden soweit es geht reparieren.

    Und wenn nichts hilft, ein Spenderfahrzeug suchen und dann da die Radkästen raustrennen.

  • Hallo Tim,

    Danke für die Schnelle Rückmeldung.


    Ja mir ist dies auch bewusst…. Es gibt nun mal nur weniger Ersatzteile.


    Das Warten ist mühsam und ich will endlich den Trabant wieder fit bekommen.

    Suche und schaue und suche und schaue, wie verrückt.

    ;)

  • Verwende einfach einen Blattfederradkasten und schweiße dort einfach die Schraubenfeder Aufnahme deines alten Kasten ein. Der wird ja sicherlich noch in Ordnung sein.

  • Hallo Krapproter,

    Ich habe Radkästen für Blattfedern da. Und ja die passen auch in die Karosserie rein.

    Leider bin ich in der Hinsicht viel zu grob motorisch an die Sache herangehen und die alten, sind der Flex zum Opfer gefallen. ;(


    Somit, kein voran kommen.

  • Verwende einfach einen Blattfederradkasten und schweiße dort einfach die Schraubenfeder Aufnahme deines alten Kasten ein. Der wird ja sicherlich noch in Ordnung sein.

    Na ganz so einfach ist das nun auch nicht. Die Umrandung im Innenraum des Radkasten ist auch anders, sowie das Gegenstück von unten.

    Leider bin ich in der Hinsicht viel zu grob motorisch an die Sache herangehen und die alten, sind der Flex zum Opfer gefallen. ;(

    Hast du vielleicht ein paar Bilder dazu das man sich einen Eindruck verschaffen kann?

  • Da fehlen die Dome....

    Ok dann wäre vielleicht sowas eine Option:


    Trabant 601 Karosse
    Moin verkaufe hier ein Trabant 601 Karosse bj 88 Deluxe. Es wurde vom Vorbesitzer schon die Holme...,Trabant 601 Karosse in Mecklenburg-Vorpommern - Gnoien
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Oder:


    Trabant 601 Karosse mit Papiere
    Gebe hiermit eine Trabant Karosse mit Duroplastteile ab. Dach ist noch drauf, Kotflügel sind teils...,Trabant 601 Karosse mit Papiere in Sachsen - Wurzen
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Oder:

    Trabant Karosserie Karosse Limousine Brief Original Gut erhalten
    Zu verkaufen ist die abgebildet Trabant Karosse. Baujahr 1989 . Nur 1 vorbesitzer. Die Karosse ist...,Trabant Karosserie Karosse Limousine Brief Original Gut…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Oder:

    Trabantkarosse kombi
    Verkaufe eine nicht mehr gute Karosse Trabant 601 Kombi Türen,Motorhaube und Heckklappe sind auch...,Trabantkarosse kombi in Sachsen-Anhalt - Calbe (Saale)
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Bevor man zerflext sollte man schon die neuen Teile haben.

  • wo war gleich der Unterschied? Die Aussparung war breiter wegen der schraubenfeder, richtig?

  • Ja, damit die Schraubenfeder Platz hat ist der Dom breiter. Zusätzlich ist ein Profil rechts und links am Dom, durch dass die Domstrebe bei der Limo weggefallen ist.

    (hier mit Kombisitzlehnenhalter zu sehen)



    Gleichzeit wurde das Profil von unten was quer rüber geht schmaler durch den Entfall der Blattfeder.


  • aber das verstärkungsblech innen links und rechts ist ja nicht am Radkasten wenn dieser ein neuteil ist oder? Das wird ja quasi erst nach dem Radkästen eingeschweißt denkenich mal.

  • Bevor man zerflext sollte man schon die neuen Teile haben.

    natürlich :)

    Aber wenn man denkt , das alle 601er den selben Radkästen haben :)


    Hatte sogar den neuen “Blattfeder” angelegt und dachte mir ….hmmmm irgendwas ist hier faul.

    Aber hey… man lernt aus seinen Fehlern.


    Tim, besten Dank für die Mühe.

    Ich habe einen anderen in Aussicht. Wenn der halbwegs brauchbar ist. Dann komme ich da voran.


    aber das verstärkungsblech innen links und rechts ist ja nicht am Radkasten wenn dieser ein neuteil ist oder? Das wird ja quasi erst nach dem Radkästen eingeschweißt denkenich mal.

    Ja,

    Siehe hier

  • Mach doch mal ein Foto von dem zerschnittenen Federbeindom. Vielleicht kann man den ja noch retten und in den Blattfederkasten einschweißen.

  • aber das verstärkungsblech innen links und rechts ist ja nicht am Radkasten wenn dieser ein neuteil ist oder? Das wird ja quasi erst nach dem Radkästen eingeschweißt denkenich mal.

    Ja das ist am Ersatzteil nicht dran, muss aber auch nicht zwangsläufig mit raus beim Radkastenwechsel.

  • Quinn : Jetzt sag aber nicht, Du hast die Kästen nur wegen weggerosteter Radlaufkanten rausgeflext.? :/

    Dann hätten's auch 1/4 oder 1/2-Schalen getan (die bekanntlich immer noch Massenware sind). ;)

  • Mach doch mal ein Foto von dem zerschnittenen Federbeindom. Vielleicht kann man den ja noch retten und in den Blattfederkasten einschweißen.

    Die sind total zerstört.wie geschrieben, bin ich in der Hinsicht ein Grobmotorrischer Mensch.


    Quinn : Jetzt sag aber nicht, Du hast die Kästen nur wegen weggerosteter Radlaufkanten rausgeflext.? :/

    Dann hätten's auch 1/4 oder 1/2-Schalen getan (die bekanntlich immer noch Massenware sind). ;)


    Nein, die Radlaufkanten waren nicht die Ursache. Die Substanz der vorhandenen Radkästen war sehr marode an mehreren Stellen. Auch vom Vorbesitzer schon mehrfach geschweißt.


    Ob ich jetzt rückblickend, die Radlaufverstaerkung hätte retten können/müssen.

    Heul heul ;( ;( ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Quinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleines Update meinerseits.

    Ich habe mit eine Karosse besorgt.

    Jetzt geht es ans verpflanzen der Teile :)


    Bilder folgen….