Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Thx Tropi ich sagte ja bereits das ich kein Plan vom Getriebe habe.


    Manche geben halt nen Dislike auf ne Simple Frage.
    Sagt einiges aus :D:D


    Der Text von Ives existiert leider nichtmehr sonst hätte ich seine Aussage (Sachsenring ) hier hinterfragt.

  • Sag ich ja. könnte zu lang werden. Ich finde Mario seine 1 auch ganz gut, das ganze als 3,55 und die lange 4 und man hat immer den gleichen schaltsprung von 1 bis 4. und 100 als Reisegeschwindigkeit bei 4000 ist völlig in ordnung. Beim Serienmotor noch ne 3,75er Diffübersetzung drann und fertig ist die Massentaugliche Übersetzung.

  • Übertreibt Ihr jetzt nicht langsam, für einen Serienmotor die Übersetzung zu ändern ist doch Perlen vor die Säue. Bei einem Motor mit mehr Leistung sehe ich das ja ein.
    Deine Sportübersetzung ist aber nicht sportlich!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ruckzuck Du hast einfach den zuhnehmeden Fahrwiederstand völlig Vergessen .Die 4 schaltest du nur bei Rückenwind und Schiebesonne


    Und Finger weg vom Diff ,wenns güstig werden soll!


    Beim ersten Gang gibts immer noch keinen konsens.


    Ich schmeis mal 3,21 in den Raum


    @ Frank ,Bier ist immer genügend da "wenn mal Gäste Kommen" Die Vögel sind auch gefüttert :)

  • Genau wenn der Motor da kein Band hat, hat er ein 3gang Getriebe.


    Beim ersten Gang gibts immer noch keinen konsens.

    ich bin für eine 2,8,die bin ich schon gefahren. Kann ich Berg hoch bei mir ohne Probleme anfahren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ok, dann meinetwegen mit serien 4. ich teste im frühjahr erst mal das seriengetriebe und eins mit langer 4. ich brauch das nicht um Ampelrennen zu gewinnen sondern um kein Verkehrshindernis zu sein und bei humanen drehzahlen strecke zu machen.


    die 120 schaffe ich auch mit seriengetriebe, der motor wird es mir bei dauervollgas mit frühzeitiger Lagerschlacht danken.


    Als reine Beschleunigungsmaschine ist es nicht gedacht!

  • Ich gebe dir mal einen Rat Ruck, sobald der Motor über 5000 dreht, darf dein Gangsprung im 4. keine 1000U/Min mehr betragen.(Erfahrung) Außer Beschleunigung ist nicht wichtig.


    @ Frank ,Bier ist immer genügend da "wenn mal Gäste Kommen" Die Vögel sind auch gefüttert

    Ich weiß nicht ob ich das 2017 schaffe, wenn ich die alle besuchen muss die mich eingeladen haben kann ich 14 Tage am Stück durch Deutschland reisen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ruck, Warum brauchst du überhaupt einen langen ersten Gang um auf der BAB zu Fahren? Das geht auch so.


    @Frank 2,81 ist am Rennmotor schon arg an der grenze,Am Drehmomentmotor/monster ok.


    Bei FZ Motoren Glüht da alles aus, Kupplung ,Lose Schwungscheiben und alles.


    Dein 5 Gang Vorschlag mit Serien 1en Gang ,gute Wahl :thumbup: seh ich auch so.

  • also bitte, das auto wird wie jeder PKW normal genutzt. Die 1 ist so kurz das ich bergauf angst habe stehen zu bleiben ehe ich die 2 drinn hab. Znd der rest ist zu kurz das ich ständig zu hoch drehe. Aber Frank sein tip ist gut! Ich werde das mal testen.


    Ich kenne die Probleme vom simson und von Ronny seinen Anfängen.


    Aber die 4 ist eigentlich nicht mehr wichtig, sondern mus geschwindigkeit bringen, solange die 4 in den einsatzbereich des VSD fällt reicht mir das.

  • Ruck , Welche Berge Fährst du hoch? Weist du was Lang und Kurz ist? Seh nicht mehr durch ?(

  • @Frank 2,81 ist am Rennmotor schon arg an der grenze,Am Drehmomentmotor/monster ok.

    Kann ich nicht sagen, ich bin das so gefahren in einem Rallye Auto wo der Motor untenrum nix hatte und das fuhr sich noch völlig gut an Berg hoch. Auf der Rundstrecke hast Du ja auch ein langes Diff drin, da ist das klar. Wir hatten zu Rallye Anfang ein Rundstreckengetriebe verbaut,1G 2.66 mit 3.36Dif.Da war das so wie du es beschreibst. Wenn die Karre aber erst mal im Gang war gab es kein halten mehr. Ich war auch erst skeptisch wegen der 2.81 aber geht. ich würde aber auch als Kompromiss ne 3 oder so nehmen, alles besser als ne 4.
    Das 5gang ist der Wiesner so gefahren, nur die 5 war noch kürzer, da hatte keiner mehr etwas entgegen zu setzen, war geil einfach durchklinken hinter einander weg. :love:
    Die Serien 1 ist Bauart bedingt und nicht erste Wahl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich meinte das wegen frank seinem kommentar zu 1000u bei der 4.


    die 1 ist kla, die mus länger. Selbst bei meinem serienschnorchel geht das überhaupt nicht! Und die lange 4 zusammen mit ner 3,75er diff sollte doch wie oben in meinem bild die perfekte Serienübersetzung sein!?


    Beim Sportmotor die gleiche 1, aber das seriendiff. Und frank meinte die lange 4 da noch drann wird zu krass!? Müsste man mal testen was sich da besser fährt, aber seriendiff mit langer 4 na nem 45pser sollte sich hier ja jemand finden lassen der sagen kann ob das noch funtzt?

  • ja lange 4 am 45pser geht. Und ich finds angenehm und man merkt fast kein Unterschied beim Beschleunigen nur an dem Schaltsprung muss man wissen wann man sich schaltet. Schaltest du zu früh ist denn halt etwas langsamer. Aber kein Einbruch oder so. Wie gesagt ich kann zu 2. Nem Berg mit 7% Steigung locker von 90 auf 130 hoch ziehen ausm 4.

  • Ok, dann liege ich ja garnicht so daneben mit meinem diagramm. also lange 1, lange 4 und bei bedarf noch längeres diff. Wenn das jetzt noch bezahlbar wird ist doch alles gut? Selbst der lange 4. ist schon schwer zu bekommen. Und 400-450 für ein längeres diff ist auch nicht ohne. Das ganze noch mit Freilauf im 3. um in der stadt etwas sinniger zu hullern und schwupps sind 1000€ weg.

  • Nochmal nachgefragt.


    Was nützt mir der 1. länger wenn der 2,3 und 4 nicht länger und daran angepasst?


    Ich konnte im 2. Anfahren nu frag ich mich was das dann werden soll wenn nur der 1.länger ist.


    Bei 50 hatte ich übrigens im 3. NM anliegen.


    Edit.ich sehe es grad sind 10km Versatz ca.kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ich habe mir alles sehr interessiert und aufmerksam durchgelesen.


    Dann habe ich mir mal den Getrieberechner zur Hand genommen und auch ein wenig gespielt und kam zu dem Schluss, dass die tauglichste Variante folgende wäre:
    DIff + 3. + 4. bleiben wie sie sind.
    1.: 2,9
    2.: 2,1


    Die Vorteile sind m.M.:
    - in allen Gängen gleicher Drehzahlsprung
    - Serie von 4300 auf 3112
    - Sport von 5300 auf 3836
    - geringe Kosten durch Verwendung möglichst vieler Serienteile


    Nachteil:
    Mit dem Originalgetriebe ist der Trabant sehr gutmütig beim anfahren. Mit der neuen Übersetzung muss man schon mehr Drehzahl geben, gerade bei voller Zuladung.





    Und wer auf der Bahn die Drehzahl senken möchte, der nimmt sich wie gehabt den alten 4.