Choke Problem 28hb2

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein Problem mit meinem Vergaser, egal ob ich den choke ziehe oder nicht der Trabant springt sofort an und läuft sehr hochtourig als wäre der choke permanent gezogen. Habe schon das Gehäuse oben auseinander genommen und Plan geschliffen bisher ohne Veränderung hast jemand noch eine Idee? Kann auch im warmen Zustand die leerlaufschraube herausdrehen und läuft noch zu hoch.


    Lg

  • Bedüsung ist in Ordnung, wurde auch komplett gereinigt.


    Das Problem ist ja egal wie ich den choke ziehe es verändert sich nichts und läuft hochtourig

  • Dreh mal die große Schraube am Flansch Richtung fetter, vielleicht hilft das.


    Hoher, kraftloser Leerlauf kommt von zu mager eingestellter Leerlaufgemischschraube (?). Ansonsten, wie Deluxe schrieb. Nebenluft überprüfen, klappert die Drosselklappenwelle in ihren Buchsen?

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Bei mir ist es eher anders Rum, wenn ich den Choke ziehe verringert sich die Drehzahl und der Motor säuft ab.


    Bei kaltem Motor muss ich das Gaspedal drücken, damit er an bleibt, mit dem Choke lässt sich hier nichts Regeln...
    Ist das so normal?

  • Wenn er im Leerlauf weniger Drehzahl haben soll, mußt Du die Leerlaufschraube hineindrehen und nicht herausschrauben.

    Öh? wird beim HB Vergaser nicht die Drehzahl für den Leerlauf nicht an der Drosselklappenanstellschraube eingestellt?


    3.08.25 Leerlaufeinstellung bei Gemischregulierung
    (bis Vergaser 28 HB 2-9)


    Hilfsmittel: Schraubendreher rd. 19cm lang, Gabelschlüssel SW 9 und Drehzahlmesser


    Die Gemisch-Regulierschraube befindet sich - im Einbauzustand recht schwer zugänglich — am Ansaugflansch hinter dem Startschieber und ist seit 1969 mit Kontermutter ausgerüstet


    Bei der Einstellung geht man zweckmäßigerweise wie folgt vor:
    1. Motor warm fahren.
    2. Attrappe abbauen.
    3. Mit der Drosselklappenanstellschraube (Pos. 4 im Bild 3.25) eine Leerlaufdrehzahl von 600 bis 700 U/min einstellen.
    4. Kontermutter der Gemischregulierschraube lösen (SW9).
    5. Gemischregulierschraube so weit hineindrehen, bis der Motor unrund und mit Aussetzern zu laufen beginnt (Anzeichen für zu starke Leerlauf-Abmagerung).
    6. Gemischregulierschraube herausdrehen, und zwar nur soweit, dass der Motor gerade wieder rund läuft; Gemischregulierschraube kontern.



    Bild 3.25

  • Maxebe, im kalten springt er ohne choke an läuft sehr hoch aber wenn er warm ist und ich ihn leicht ziehe geht die Drehzahl runter und in 2ter zugstufe säuft er ab. Langsam kapier ich dieses Prinzip nicht mehr der macht was er will

  • Bei dem HP vergaser hast du sowieso nur 2 Stellungen beim rausziehen Halb (mitte) und eben Voll, sowie beim H1-1 eine dosieren des Chokes ziehen gibts da nicht.


    Und wenn er läuft und das schon mit viel Gas wie bei dir und den Choke komplett rausziehst ist klar das er irgendwann ausgeht, weil eben zu Fett läuft. Ganz normal. Stelle mal den Leerlauf an der Drosselklappenschraube richtig ein wie oben beschrieben ein, ohne Choke natürlich. Muss ja auch nicht warmfahren unbedingt sonders erstmal das er überhaupt etwas niedriger läuft. Feinschliff kann man dann immer nochmal nach einer Proberunde mit Warmen Motor und eingeschaltet Licht machen.

  • Ich tippe mal auf eine überfettung durch zu hohes Kraftstoffniveau und Zuviel Falschluft......

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Genau, eigentlich soll ein kalter Motor ohne Zuschaltung des Startvergasers ("Choke") gar nicht oder nur schwer anspringen. Tut ers trotzdem, bekommt er zu fettes Gemisch und geht dann bei Erwärmung aus. Schwimmerstand, Dichtheit des Schwimmernadelventils und ggf. Bedüsung müßten mal überprüft werden.

  • Andi, Überfettung durch Falschluft?


    Irgendwie sind die beiden Probleme gegensätzlich. Anspringen ohne Choke deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Hochdrehen des Motors eher auf ein zu mageres.
    ?(


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Andi, Überfettung durch Falschluft?


    Irgendwie sind die beiden Probleme gegensätzlich. Anspringen ohne Choke deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Hochdrehen des Motors eher auf ein zu mageres.
    ?(


    Gruß
    Benjamin

    Nein, so meine ich das nicht...... das er ohne Choke anspringt deutet für mich das er Zuviel Sprit bekommt und das er nach dem Starten dann trotz geschlossener Drosselklappe zu hoch dreht das er nach der Drosselklappe dann Zuviel Luft bekommt. Wenn er dann den Choke zieht.... überfettet er noch mehr, geht mit der Drehzahl runter und bei voll gezogenen Choke sauft er dann ganz ab und geht aus.....