Trabant K 84

  • Das ist der, um den sich gesamte untere Lager dreht.
    Oder meint du nur den Querlenkerbolzen, auf den beidseitig eine M10-Mutter kommt?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Aha. Laufbolzen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Und das auf dem zweiten Foto ist die Federgabel.


    PS: Viel spass beim Laufbolzenwechsel. :thumbup:

  • Hast du die Federn auch zerlegt oder nur von aussen gereinigt und eingesprüht? Weil wenn bringt das nicht viel, der Dreck und Rost sitzt auch zwischen den Lagen und da muss auch von Zeit zu Zeit Fett dazwischen.

  • Wurde erstmal gereinigt,


    dann eingesrpüht und einwirken lassen jede seite.


    Jetzt kamm noch eine Schicht grafitfett dazu.


    Auseinander nehm ich diese nicht die waren noch top gefettet nur ausen war rost dran.


    So mache ich es lackiert werden diese auch nicht beim einbau wird nochmal nachgefettet.




    So wolte ich es machen

  • Ich habs geschaft , ich steh am Punkt wo mich alles nur noch am Arsch lecken kann...



    War bei dem Vorderen Beiden Antrieben mit Radaufhängung ect. alles was dran ist bei.
    Diese hab ich Zugeklebt gehabt zum Starhlen (die Antriebs Tripoden) nach dem Strahlen das Abgeklebte wieder entfernt , leider ist etwas feines Starhlgut in eine der Tripoden gekommen.


    Wolte dann dieses Starhlgut sowie das Fett entfernen um Schäden durch das Strahlgut zu vermeiden.
    Dabei ist ein Lager in der Tripode in meiner hand und Viele Kleine Stifte sehe ich , das schaft mich einfach ...


    Das mir sowas beschissenes passieren muss.


    Nun ist erstmal dies Fertig zu machen wieder ne Woche Länger als gewolt naja passiert.


    Aber wieviele Stifte sind da denn drin ? Hab ich alle noch oder ist einer weg das muss ich nun rausbekommen zudem worauf muss ich achten will ja nix Zerstören eher erhalten.


    Für diese wochenende ist schluss die Lust und Laune weg.

  • Quelle: Der Deutsche Straßenverkehr 11/84


    "
    Dabei ist zu beachten, daß zu jeder Kugelrolle 28 Stück Nadelrollen glei-cher Durchmessersortierung gehören. Die Nadelrollen sind in drei Durchmesserklassen sortiert. Fehlende Nadeln führen zwangsläufig zum Ausfall des Gelenkes"


    Ich hab früher die Tripoden mit einer Innenhülle vom Klopapier gegen Zerfallen gesichert da mir die Nadelsammlerei auf den Keks ging. Viel Spaß beim "Nadeln" ;)

  • Danke dir,


    Was ein Fumilieger kram ... 28 Nadeln .
    Alle gefunden gereinigt und iweder eingesetzt ist garnicht so einfach.
    Ich hoffe das dies das einzige mal war wo das gemacht werden muste.


    mfg

  • ich will ja nich klugschei.....aber ich hätte e alles kopl. zerlegt und dann zum Stahlen gegeben. Du glaubst garnicht wo sich das Strahlgut überall festsetzt und die feinen Körnchen die du nicht siehst mahlen in den Gelenken und Lagersitzen nur so rum.

  • Erstmal alles abgenommen.


    Alten Unterbodenschutz runter.


    Blech Gestrahlt , bischen mit Drahtbürste nachgegangen.


    Dann Grundiert , Lack aufgetragen und neuen Unterboden Schutz rüber.


    SO sieht der Aufbau bzw das aus was ich gemacht habe


    2 Stellen muss ich nochmal bei, eine sieht man sehr gut

  • Dacht ich mir auch. Evtl. UBS aus der Spraydose und zu dünn aufgetragen? Oder verschiedene Sorten und damit Farben? Oder ganz andere Erklärung?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")