Zusatzverbraucher an Anlasser anschließen?

  • Ist es möglich bzw. ratsam, per Relais betriebene, nachgerüstete Zusatzverbraucher wie Nebelscheinwerfer, Hupe etc. direkt am Pluspol des Anlassers anzuschließen? Hintergrund ist, dass keine Batterie mehr im Motorraum vorhanden ist. Vielleicht kennt sich jemand aus und weiß, ob das funktionieren könnte. Ich will nichts kaputtmachen, darum frag ich lieber vorher einmal nach. Ich danke euch für eure Antworten.

  • wie schauts mit der Dauerplussicherung am Sicherungskasten aus? oder hast da schon so viel dran?
    Möglich ist es, direkt am Anlasser die Spannung abzunehmen, aber wie schaut das denn aus..?
    Am Anlasser die Spannung abnehmen ist auch nix anderes, als wenn du direkt an die Batterie gehst, nur läuft denn der ganze Strom über das Pluskabel, also würde ich beim Anlassen die Verbraucher, die du dort anschließt nicht unbedingt an lassen. (Wortspiel) :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ja das geht.
    Normal sollte man sich einen + Verteiler im Motorraum anlegen an dem die Leitung von der Bat. ankommt, die Leitung zum Starter weg geht und + zu den Verbrauchern/ Sicherungskasten. Und man kann da Fremdstarten.


    Da, ich hoffe, die Leitung 16-20mm^2 beträgt ist das kein Prob. Ich würde lediglich nur ein 6mm^2 von dort zu einer Verteilung legen.
    Bedenke aber das beim Starten die Spannung zusammenbricht.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das hier schon durchgedrungen ist: Jeder Verbraucher muss zwingend über eine Sicherung laufen.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich würde sagen hier teilen sich die Meinungen.


    Wenn die Leitung sicher verlegt ist, ohne das sie scheuert und einen Kurzschluß verursachen kann und event. mit Kabelschutzrohr als extra Isolation versehen ist, dann nicht. Man umgeht auch so den hohen Widerstand den eine entsprechende Sicherung mitsich bringen würde.


    Auf der anderen Seite würde eine Sicherung im Fall der Fälle die Leitung trennen und schlimmeres verhindern.
    (An neueren Westblech wird der +Pol über das Airbag-SG abgesprengt!)


    Im Endeffeckt ist es deine Entscheidung. Auf alle Fälle gehört nach dem +Pol am Starter die normale Absicherung der Verbraucher.
    Ich würde einen Bat-Trennschalter in Bat-Nähe einbauen, den könnte man im Notfall noch bedienen.


    Das ein Verbraucher (Starter außen vor) abgesichert gehört, das meine ich, sollte jeden klar sein.